Umtopfen von Jadepflanzen

Pin
Send
Share
Send

Immergrüne Jadepflanzen (Crassula ovata) wachsen im Freien in den Winterhärtezonen 11 und 12 des US-Landwirtschaftsministeriums. Sie können jedoch überall als Zimmerpflanzen angebaut werden. Jadepflanzen können Jahre ohne Umtopfen vergehen. Verschieben Sie eine Jadepflanze nur dann in einen neuen Behälter, wenn die Pflanze kopflastig wird oder anfängt, sich aus ihrem alten Topf zu heben.

Vorbereitungszeiger

Jadepflanzen bevorzugen einen eng anliegenden Topf. Wählen Sie daher einen neuen Behälter, der nur geringfügig breiter als der Durchmesser des Wurzelballens ist. Größere Pflanzen brauchen tiefe, schwere Töpfe, damit sie nicht vom Gewicht der Jadepflanze umkippen. Daher funktionieren schwere Tontöpfe gut. Wählen Sie einen neuen Topf mit mindestens einem Bodenablaufloch, damit der Boden leicht abfließen kann. Waschen Sie den Topf vor dem Umtopfen in warmem Seifenwasser und lassen Sie ihn 30 Minuten lang in einer Lösung aus 1 Teil Bleichmittel und 9 Teilen Wasser einweichen, um ihn zu desinfizieren. Lassen Sie den Topf an der Luft trocknen, bevor Sie Erde hinzufügen.

Tipps zum Entfernen

Das Austrocknen des Bodens erleichtert das Herausheben des großen Wurzelballens aus dem alten Behälter. Führen Sie eine schmale Kelle zwischen den Boden und die Seiten des Topfes ein, um ihn zu lösen. Drehen Sie den Topf dann um und schieben Sie die Jadepflanze heraus, während Sie den Boden mit der anderen Hand abstützen. Nachdem Sie die Jade vom Topf befreit haben, bürsten und schütteln Sie so viel alte Erde wie möglich von den Wurzeln ab.

Wurzelschnitt

Abgestorbene oder beschädigte Wurzeln machen Ihre Jadepflanze nach dem Umtopfen anfällig für Krankheiten. Untersuchen Sie die Wurzeln genau auf tote, spröde, matschige oder verfaulte Wurzeln oder lange Wurzeln, die das Äußere des Wurzelballens vollständig umkreisen. Schneiden Sie diese mit einer desinfizierten Schere ab. Desinfizieren Sie die Schere mit dem gleichen Bleichmittel, das Sie für den Topf verwendet haben, oder wischen Sie sie mit einem in Alkohol getränkten Lappen ab. Umlaufende Wurzeln an ein oder zwei Stellen durchschneiden, damit sie die inneren Wurzeln nicht einschnüren. Sie können auch zu lange, schwache Wurzeln zurückschneiden, sodass nur ein gesunder Wurzelballen übrig bleibt.

Pot it up

Die Krone der Jadepflanze, bei der die Stängel aus dem Wurzelballen austreten, sollte 1 bis 2 Zoll unter dem Rand des neuen Topfes sitzen. Füllen Sie den Topf zunächst bis zu einer Tiefe mit Erde, bei der die Krone in die richtige Position gebracht wird, und füllen Sie dann um die Wurzeln herum mehr Erde auf, bis die Wurzelspitze knapp unter der Bodenoberfläche liegt. Versuchen Sie, denselben Bodentyp wie im vorherigen Topf zu verwenden, aber eine schnell abfließende Topfmischung auf Lehmbasis, z. B. eine allgemeine Topfmischung für Zimmerpflanzen, kann verwendet werden. Bewässern Sie den Boden gerade genug, um ihn anzufeuchten, und lassen Sie ihn dann vollständig trocknen, bevor Sie ihn wieder gießen. Jadepflanzen benötigen mindestens vier Monate nach dem Umtopfen keinen Dünger.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Geldbaum Bonsai schneiden und vermehren (Kann 2024).