So reinigen Sie Steinplatten mit Essig

Pin
Send
Share
Send

Die abwechslungsreichen natürlichen Farben und die sanft gekräuselte Textur von Steinplatten verleihen jedem Wohnraum Wärme und visuelles Interesse. Platten sind seit dem 13. Jahrhundert in Gebrauch und waren der Bodenbelag der Wahl für Schlösser in England und Schottland. Plattenstein ist haltbar, pflegeleicht und leicht zu reinigen. Wenn Ihr Steinplattenstein etwas zu mittelalterlich aussieht, sieht er nach ein wenig TLC mit etwas Haushaltsessig wieder neu aus.

credit: AwaylGl / iStock / GettyImagesWie man Steinplatten mit Essig säubert

Entfernen Sie trockene Rückstände

Entfernen Sie Staub und Schmutz, bevor Sie Ihren Plattenstein reinigen. Wischen Sie die Wände mit einem weichen Besen oder einem fusselfreien Tuch ab. Kehren Sie Terrassen und Gehwege mit einem robusten Besen aus und achten Sie dabei besonders auf Ecken und vor allem auf feuchte, schattige Stellen, an denen sich Blätter ansammeln. Die Kombination von Feuchtigkeit, Schatten und zerfallender Vegetation ist ein Rezept für Schimmel und Algen, die Ihren Plattenstein verfärben und ihn rutschig machen können.

Flecken behandeln

Während Bleichmittel das wirksamste Haushaltsprodukt zum Abtöten von Schimmel und Algen ist, kann es Ihren Plattenstein beschädigen und verfärben. Essig enthält natürliche antibakterielle Wirkstoffe, die auch gegen Schimmel und Algen wirksam sind, aber Ihre Wände, Terrasse oder Gehwege nicht beschädigen. Gießen Sie eine kleine Menge unverdünnten Essigs auf eine befleckte Stelle und streichen Sie mit einer Bürste darüber. Den Essig einwirken lassen und mindestens 30 Minuten ruhen lassen. Die Stelle mit klarem Wasser abspülen und trocknen lassen. Wiederholen Sie diesen Vorgang nach Bedarf, um alle Fleckenspuren zu entfernen.

Reinigen Sie Ihren Plattenstein

Mischen Sie gleiche Teile weißen Essig und warmes Wasser. Stellen Sie sicher, dass Sie keinen Apfelessig, Balsamico-Essig oder eine andere Sorte verwenden, die nicht klar ist, da sie Ihre Platten beflecken können. Besprühen Sie Ihre Platten mit der Essig- und Wasserlösung und achten Sie darauf, dass Sie keine Vegetation in der Nähe einweichen. Essig ist für Pflanzen nicht so giftig wie Bleichmittel, kann sie aber dennoch schädigen. Lassen Sie die Lösung mindestens 30 Minuten einwirken und spülen Sie sie dann mit klarem Wasser ab.

Pflege und Wartung

Fegen oder bestäuben Sie Ihre Platten nach Bedarf, um eine langfristige Wartung zu gewährleisten. Bei schattigen Terrassen oder Gehwegen sollte dies mindestens einmal pro Woche erfolgen, um die Entwicklung von Algen und Schimmel zu verhindern. Stellen Sie sicher, dass Topfpflanzen kein Wasser auf Ihre Fliesen lecken, und trocknen Sie sie nach dem Regen unter den Füßen von Metallmöbeln, um Rostflecken zu vermeiden. Waschen Sie Ihren Plattenstein einmal im Monat mit einer Essig-Wasser-Lösung und überlegen Sie, ob Sie ihn einmal im Jahr mit einem handelsüblichen Reiniger waschen möchten. Achten Sie dabei darauf, den Druck niedrig zu halten, damit der Mörtel nicht beschädigt wird.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Pflastersteine mit Hausmitteln ohne Hochdruckreiniger reinigen - Betonsteine Terrassensteine Hof (Kann 2024).