Falsework Vs. Gerüst

Pin
Send
Share
Send

Gerüste und Gerüste können sich oberflächlich ähneln. Obwohl es viele Formen von Gerüsten und Gerüsten gibt, werden für gängige Varianten beider Konstruktionsklassen Stahlrohre verwendet, die mit Formstücken verbunden sind. Der grundsätzliche Unterschied zwischen Gerüstbau und Gerüstbau liegt im Zweck der Konstruktion.

Gerüste haben oft temporäre Gehwege, auf denen die Arbeiter stehen können.

Falsework

In "The Construction Safety Handbook" beschreiben die Autoren V.J. Davies und K. Tomasin definieren falsework "als temporäre Struktur, die verwendet wird, um eine permanente Struktur während ihres Aufbaus zu stützen und bis sie selbsttragend wird". Bei Projekten, bei denen Mauerwerk, Stahl oder Schnittholz in Position gehalten werden müssen, um verbunden zu werden, kommt es häufig zu Fehlarbeiten. Dies kann beispielsweise beim Bauen eines Balkengerüsts oder beim Bilden eines Bogens auftreten.

Spezialisierte Falsework

Schalung ist eine Art von Falschwerk, das bei nassem Beton verwendet wird. Die Schalung stützt den nassen Beton und formt ihn in die gewünschte Form. Der Begriff "Zentrierung" bezieht sich auf eine Art von Falschwerk, das zum Konstruieren von Bögen verwendet wird, oder auf ein beliebiges Falschwerk, das Bogenstützen ähnelt.

Gerüst

Ein Gerüst ist laut "Schalung und Gerüstkonstruktion für schwere Konstruktionen" eine temporäre Struktur, deren Hauptzweck darin besteht, den Zugang zu ermöglichen. Arbeiter können auf einem Gerüst stehen, um an schwer zugänglichen Stellen zu arbeiten. Gerüste können auch Geräte und Baumaterialien aufnehmen, bieten jedoch keine physische Unterstützung für das Bauprojekt selbst. Tatsächlich kann das im Bau befindliche Gebäude das Gerüst teilweise abstützen, insbesondere wenn das Gerüst sehr hoch sein muss.

Pin
Send
Share
Send