So wählen Sie eine Farbe, die zu Ihrem Holzbeize passt

Pin
Send
Share
Send

Kredit: Paul Anderson

Als Innenarchitekt habe ich gelernt, dass es einige wichtige Schritte während eines Baus oder Umbaus gibt, die für den Gesamterfolg des Raums von entscheidender Bedeutung sind: Fußboden- und Lackfarben wirken wie letzte Feinheiten, gehören aber tatsächlich zu den Elementen eines Hauses, das die Leute am meisten bemerken. Es kann eine Herausforderung sein, sicherzustellen, dass Ihr Parkettfleck und Ihre Lackfarben gut zusammenpassen, und es lohnt sich, ein paar allgemeine "Regeln" zu beachten, wenn es um die Abstimmung von Lackfarben und Holzbodenflecken geht.

Die folgenden Faustregeln helfen Ihnen bei der Entscheidung, welche Farben am besten zu Ihrem Holzfarbton passen und somit ein zeitloses und schönes Ergebnis erzielen:

Regel 1: Bestimmen Sie, ob Ihr Holzfußboden warm oder kalt ist.

Wenn Sie die Untertöne Ihres Holzfußbodens kennen, hat dies einen großen Einfluss auf die tatsächliche Farbwiedergabe. Warme Bodenflecken haben gelbe, orange oder rote Untertöne, während kühle Bodenflecken graue oder taupe Untertöne haben.

Wenn Sie beispielsweise Ihren Wänden Farbe verleihen möchten, aber keine besonders kühne Aussage machen möchten, wählen Sie Farbe in derselben Farbfamilie wie die Untertöne Ihres Hartholzes. Für coole Untertöne wählen Sie Lackfarben in coolen Weiß-, Grau-, Blau- oder Grüntönen wie Pelican Grey oder Smoke von Benjamin Moore. Achten Sie nur darauf, gelbliche Farben zu vermeiden.

Umgekehrt, für warme Untertöne entscheiden Sie sich für Farben in weichen Cremes, Pfirsich, Lachs oder Koralle. Peach Parfait von Benjamin Moore und Dimity von Farrow & Ball lassen sich gut mit Bodenflecken kombinieren, wie sie in Bonas Essentials-Kollektion (warme Bernsteine) oder der Classic-Kollektion (authentische Brauntöne und reiche Auburns) zu finden sind. Sie können diese Flecken entweder alleine verwenden oder mit einer Kombination von Flecken Ihren eigenen Look erstellen.

Regel 2: Entscheiden Sie, welches Erscheinungsbild Sie erreichen möchten.

Suchen Sie etwas Dramatisches mit hohem Kontrast oder möchten Sie einen warmen und einladenden Raum? Sobald Sie herausgefunden haben, wie sich Ihr Haus anfühlen soll, können Sie die Fleckenauswahl für Ihre Böden eingrenzen und Ihre Wände streichen.

Beispielsweise erzeugen dunkle Ebenholzböden und weiße Wände einen hohen Kontrast, der mehr Aufmerksamkeit auf Ihre Möbel lenkt. Auf der anderen Seite sorgen edle Mahagoniböden in Kombination mit korallenroten oder cremefarbenen Wänden für ein gemütliches und luxuriöses Ambiente, das an ein Arbeitszimmer, eine Bar oder eine Bibliothek erinnert.

Regel 3: Berücksichtigen Sie den architektonischen Stil Ihres Hauses.

Der architektonische Stil Ihres Zuhauses kann dabei helfen, Ihre Farb- und Bodenfleckentscheidungen zu treffen.

Möchten Sie, dass Ihr Zuhause im spanischen Kolonialstil der 1920er Jahre seinen Wurzeln treu bleibt? Wenn ja, wählen Sie Bodenflecken mit warmen Untertönen und passen Sie sie dann zu warmen Farbtönen wie Farrow & Ball Slipper Satin (// us.farrow-ball.com/slipper satin / paint-colors / farrow-ball / fcp-product / 102004 ) oder Benjamin Moore Navajo White.

Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Handwerker zu dunkel und zu schwer ist und Sie ihm eine zeitgemäßere Note verleihen möchten, verwenden Sie ein Holzfinish in Cerealienfarbe (ein bisschen weiß) und heiraten Sie es mit kühlen Farben an den Wänden wie Kohlweiß und All White von Farrow & Ball oder Sea Salt von Sherwin Williams. Die helleren Böden lassen das Licht abprallen und geben dem Raum ein luftigeres Gefühl (während dunklere Böden Licht absorbieren).

Moderne Häuser haben in der Regel viele Fenster und eignen sich für einen offenen Grundriss. Erhöhen Sie die Fülle des natürlichen Lichts, das mit hellen weißen Wänden in einer Farbe wie Super White oder Chantilly Lace von Benjamin Moore hereinkommt. Helle Böden mit gelben Untertönen passen hervorragend zu Sherwin Williams 'Creamy oder Marshmallow. Dunkelgraue Böden passen gut zu Dimpse oder Blackened (// us.farrow-ball.com/blackened/paint colors / farrow-ball / fcp-product / 102011) von Farrow & Ball.

Vorwärts bewegen

Eine wichtige Sache, die Sie zu Beginn beachten sollten: Stellen Sie sicher, dass Sie verschiedene Flecken und Farben in Ihrem Raum probieren, da das Licht eine so große Rolle spielt, wie die Farben tatsächlich aussehen und sich anfühlen.

Besuchen Sie Ihr lokales Malgeschäft, wo Ihnen sachkundige Personen dabei helfen können, Ihre Untertöne und ergänzenden Farbkombinationen herauszufinden. Bringen Sie Muster mit nach Hause und tragen Sie große Farbfelder auf Ihre Wände auf. Lassen Sie dann mehrere Farben von Ihrem Bodeninstallateur auf Ihren Boden auftragen. Stellen Sie sicher, dass Sie sowohl helle als auch schattierte Stellen abtasten, um einen Eindruck davon zu bekommen, wie die Farben aussehen werden.

Und achten Sie schließlich darauf, Ihren Boden über die Jahre hinweg richtig zu pflegen. Reinigen Sie Böden mindestens einmal pro Woche mit einer Formel, die speziell für Hartholzböden entwickelt wurde, z. B. Bona Hartholz-Bodenreiniger. Lassen Sie sich von einem ausgebildeten und zertifizierten Fachmann wie einem von Bona zertifizierten Handwerker bei der Suche nach der perfekten Beizfarbe unterstützen oder restaurieren Sie Ihren Holzboden nach jahrelanger Abnutzung.

Pin
Send
Share
Send