Welche Holzarten eignen sich am besten für Innentüren?

Pin
Send
Share
Send

Innentüren dienen sowohl praktischen als auch ästhetischen Zwecken. Innentüren bieten Privatsphäre gegenüber allgemeinen Wohnbereichen, unterstützen die Effizienz des Heizens und Kühlens und sorgen für Schallschutz zwischen den Räumen. Innentüren aus Holz sind aufgrund ihrer geringen Kosten und Vielseitigkeit die beliebteste Art von Innentüren, aber nicht alle Holzarten sind für Innentüren geeignet. Die besten Holzarten für Innentüren bieten eine Kombination aus Isolierung und Haltbarkeit, ohne das Budget zu sprengen.

Innentüren sollen Schall und Wärme isolieren.

Holz aus Holz

Eine der häufigsten und effektivsten Arten von Innentüren besteht aus einem Innenkern aus Holzwerkstoff und Außenflächen, die mit einer dünnen Schicht Holzfurnier behandelt wurden. Jim Daniels, Manager von Woodport Doors, sagte, Holzwerkstofftüren hätten sich entwickelt, nachdem sich die Hohlkerntüren der Nachkriegszeit als schlechte Isolatoren und die Massivholztüren aus Eiche als zu teuer erwiesen hätten. Holzwerkstofftüren sind robust genug, um Rissen zu widerstehen und eine ausreichende Isolierung zu bieten. Im Vergleich zu anderen Arten von Massivholztüren sind sie jedoch kostengünstig zu erwerben. Holzwerkstofftüren können auch in einer Vielzahl von dekorativen Oberflächen, Beizen und Farben erworben werden.

Weiße Eiche

Massive Innentüren aus weißer Eiche bieten sowohl Funktion als auch Stil für die Inneneinrichtung. Weißeiche ist sehr widerstandsfähig gegen Wasserschäden und Risse und daher eine dauerhafte Lösung für Türen in Kinderzimmern, Erholungsräumen und Badezimmern. Die Maserung der Türen aus weißer Eiche ist symmetrisch und ohne nennenswerte Verknotung ausgeprägt, wodurch sich die weiße Eiche sowohl zum Beizen als auch zum Streichen eignet. Weißeiche Sorten bieten Farbe von blassgelb bis sattbraun. Weißeiche ist auch eine erschwingliche Wahl im Vergleich zu anderen Holzoptionen für Massivtüren mit ähnlichen Merkmalen hinsichtlich Festigkeit und Haltbarkeit.

Pappel

Pappel ist eine unglaublich kostengünstige Wahl für Massivholztüren, obwohl sie nicht die gleiche Maserung wie andere Hölzer aufweist. Innentüren aus Pappelholz sind ein starkes Holz mittlerer Dichte, weshalb sie als Schall- und Wärmeisolatoren geeignet sind. Pappel reagiert gut sowohl auf Flecken als auch auf Anstriche, obwohl dunkle Streifen in der Maserung anders auf Flecken reagieren können als der Rest des Holzes. Pappel ist in Farben von grünlichem Gelb bis zu sehr hellem Weiß erhältlich.

Kirsche

Die schöne, gewellte Maserung der Kirschholztüren macht sie zu einer begehrten Wahl für dekorativere Innentüren. Kirsche gilt zwar als mittelstarkes Holz, ist aber auch unempfindlich gegen Beschädigungen und Verwerfungen. Mit der Zeit ändert Kirschholz seine Farbe, wenn es Licht ausgesetzt wird. Innentüren sind jedoch in der Regel besser vor Lichteinfall geschützt als Außentüren. Kirsche nimmt Flecken gut auf und kann in einer Reihe von Oberflächen gebeizt werden, von klarem Naturfinish bis zu tiefrotem Finish.

Pin
Send
Share
Send