Was ist ein Satteldach?

Pin
Send
Share
Send

Wenn Sie ein Kind bitten, ein Bild von einem Haus zu zeichnen, erhalten Sie wahrscheinlich ein Bild mit einem einfachen Satteldach. Es ist eine übliche Art von Dach, das zwei Seiten hat, die sich von einem zentralen Grat erstrecken, um eine "A" -Form zu bilden. Die tatsächlichen Giebel sind die dreieckigen Einsätze an jedem Ende des Hauses. Die alten Griechen und Römer verwendeten häufig den Giebel, den sie Tympanon nannten, als Hintergrund für Fresken und Reliefentwürfe, und einige viktorianische Architekten schmückten ihn mit dekorativen Verzierungen. Giebeldächer lassen Wasser gut ab, sind aber an windigen Standorten nicht die beste Option.

Bildnachweis: JenniferPhotographyImaging / E + / GettyImagesWas ist ein Satteldach?

Arten von Satteldächern

Die bekannteste Art von Satteldach hat Dachflächen gleicher Größe, die sich bis zu den Seitenwänden erstrecken. Sie können an den Wänden enden oder sich an ihnen vorbei erstrecken. Wenn letzteres der Fall ist, bedecken Bauherren normalerweise die Unterseite des Teils des Daches, der sich mit Laibungsbrettern erstreckt.

Wenn die Wand auf der einen Seite des Daches höher ist als die Wand auf der anderen Seite, wird der Dachstil Saltbox genannt. L- oder T-förmige Häuser mit einem Querschnitt, der sich senkrecht zum Hauptteil des Hauses erstreckt. kann mit Kreuzgiebeldächern versehen sein. Jeder Abschnitt hat ein Satteldach, wobei die beiden Grate senkrecht zueinander verlaufen. Ein Gambrel- oder Scheunendach ist eine bestimmte Art von Satteldach, bei dem die Neigung in zwei Abschnitte mit unterschiedlichen Steigungen unterteilt ist.

Giebeldachbaupraktiken

Das Satteldach ist eine der besten Optionen in Gebieten mit starkem Schnee oder Regen, da es eine steile Neigung für einen effizienten Abfluss aufweist. Da es sich um ein so verbreitetes Dachdesign handelt, müssen die Bauherren die Rahmen nicht vor Ort konstruieren. Sie können zusammengesetzte Traversen verwenden, die aus einem Paar Sparren bestehen, die in einer dreieckigen Form mit einem Verbindungsbalken verbunden sind. Traversen ruhen an den Wänden der Struktur, und die Bauherren sichern sie mit Metallbändern oder -bindern, bevor sie sie mit Sperrholz und Dachmaterial abdecken. Es ist üblich, ein Fenster oder ein Lüftungsgitter in einen oder beide Giebel einzusetzen, um den Dachbodenraum unter den Sparren zu lüften. Sie können auch eine Reihe von Schaufenstern entlang der geraden Seite des Hauses anbringen, um mehr Licht hereinzulassen.

Starke Windgefahr

Ein Satteldach ist eines der am einfachsten zu bauenden Dächer, aber in Gebieten mit starkem Wind nicht die beste Wahl. Der Wind kann sich unter den Dachmaterialien hindurchbiegen und sie abschälen, oder er kann unter der Laibung wehen und das Dach direkt von der Struktur abheben. Die Stabilität des Dachs kann sichergestellt werden, indem das Dach ordnungsgemäß an der Struktur befestigt wird. Ein Walmdach mit vier geneigten Seiten anstelle von zwei Flachdachabschnitten hält jedoch in Gebieten, die Hurrikanen und Stürmen ausgesetzt sind, in der Regel besser stand.

In den meisten Bereichen ist ein Satteldach eine einfache, vielseitige Dachoption, die für verschiedene Wohnstile geeignet ist. Durch sein einfaches Design ist es einfach und kostengünstig zu bauen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Welche Dachformen gibt es und welche sind sinnvoll? (Kann 2024).