So stellen Sie selbstschließende Scharniere für Küchenschränke ein

Pin
Send
Share
Send

Eines der schönen Dinge an Scharnieren im europäischen Stil ist die Leichtigkeit, mit der sie eingestellt werden können. Am Scharnier im Inneren des Schranks sitzen drei Schrauben, mit denen Sie die Ausrichtung der Schranktür leicht verschieben können. Das fluchtende Einhängen von Schranktüren kann eine sehr schwierige Aufgabe sein. Indem Sie die Notwendigkeit eliminieren, es beim ersten Mal perfekt zu machen, können Sie viel Stress aus dem Job entfernen.

credit: hikesterson / iStock / GettyImagesAnpassen von Scharnieren für selbstschließende Küchenschränke

Side-to-Side-Anpassungen

Sobald Sie Ihre Schranktür aufgehängt haben, können Sie feststellen, dass die vertikalen Kanten der Tür nicht mit den Kanten der Schranktür übereinstimmen. Oder Sie stellen möglicherweise fest, dass die Schranktür zu weit oben ist und nicht genügend Platz zwischen der Schranktür und den angrenzenden Schränken bleibt. In jedem Fall müssen Sie sich anpassen. Stellen Sie dazu sicher, dass Sie einen Pozidriv-Schraubendreher Nr. 2 haben. Dies ist ein Fall, in dem die Marke und der Typ wirklich wichtig sind. Der Pozidriv ist speziell mit geraden Flanken konstruiert, während die Flanken eines Philips Winkel aufweisen. Dadurch kann ein größeres Drehmoment auf den Schraubendreher ausgeübt werden, ohne dass die Schrauben entfernt werden müssen. Ein Philips-Schraubendreher kann die Schrauben entfernen, was für Ihre Schränke auf lange Sicht katastrophal sein könnte.

Drehen Sie die vordere Schraube mit Ihrem Schraubendreher im Uhrzeigersinn, um die scharniergelagerte Kante der Tür näher an die Gehäuseseite heranzuführen. Dadurch wird die Tür in Richtung der Scharnierseite des Schranks zurückgezogen. Wenn Sie die Tür wegschieben müssen, drehen Sie die Schraube gegen den Uhrzeigersinn, um die Tür besser auf die vertikale Kante des Schranks auszurichten.

Seien Sie vorsichtig, wenn Sie diese Einstellung vornehmen. Wenn Sie die Schraube zu weit gegen den Uhrzeigersinn herausdrehen, kann sich die Schraube vom Metall lösen, was dazu führen kann, dass das gesamte Scharnier auseinanderfällt. Nehmen Sie nach Bedarf kleine Anpassungen vor, aber nehmen Sie diese sehr langsam vor.

In- und Out-Anpassungen

Es ist einfach, eine Schranktür aufzuhängen und sich in einem großen Abstand zwischen der Schranktür und dem Schrank selbst zu befinden. Dies kann dazu führen, dass die Türen ohne Vorwarnung aufschwingen und nicht richtig schließen, was dem Ziel zuwiderläuft, Schranktüren überhaupt zu haben. Das Scharnier sollte eingestellt werden. Drehen Sie mit Ihrem Schraubendreher die hintere Schraube gegen den Uhrzeigersinn, um die Kante der Tür näher an den Schrank heranzuziehen. Wenn Ihre Tür zu nah ist und ein wenig mehr Platz benötigt, um ein reibungsloses Öffnen und Schließen zu gewährleisten, drehen Sie die hintere Schraube im Uhrzeigersinn, um die Türkante nach außen und vom Schrank weg zu drücken.

Höhen- und Tiefenverstellung

Schließlich gibt es Zeiten, in denen die horizontale Ausrichtung der Schränke nicht optimal ist und Sie oben Lücken mit Überlappung unten haben oder umgekehrt. In diesem Fall müssen Sie Ihren Schraubendreher am mittleren Scharnier verwenden, um die erforderlichen Einstellungen vorzunehmen. Drehen Sie die Schraube im Uhrzeigersinn, um sie nach oben und gegen den Uhrzeigersinn, um sie nach unten zu bewegen.

Pin
Send
Share
Send