Nützliche Nematoden züchten

Pin
Send
Share
Send

Nützliche Nematoden können der beste Freund eines Bio-Gärtners sein. Diese mikroskopisch kleinen, nicht segmentierten, runden Würmer, die auch als "parasitäre" oder "räuberische" Nematoden bezeichnet werden, suchen nach Boden lebenden Insekten und Larven und verwenden sie in ihren Fortpflanzungszyklen - ein Vorgang, bei dem der Wirt der Insekten innerhalb von 24 bis 48 Stunden getötet wird. Zu den Schädlingen, die Nematoden zum Opfer fallen, zählen Arten von Rüsselkäfern, Borern, Käfern, Ameisen, Flöhen, Fliegen, Schnecken, Maden, Termiten und Würmern. Nützliche Nematoden können natürlich im Boden vorkommen, müssen jedoch in den meisten Fällen unter optimalen Bedingungen gekauft und hinzugefügt werden. Sie überstehen keine trockenen oder kühlen Bedingungen und müssen wieder eingeführt werden, wenn das Insektenproblem in der nächsten Saison erneut auftritt.

Nützliche Nematoden können nur mit Vergrößerung gesehen werden.

Schritt 1

Identifizieren Sie das Insekt, das das Problem in Ihrem Rasen und Garten verursacht. Dies hilft Ihnen bei der Auswahl der richtigen Nematodenart.

Schritt 2

Kaufen Sie die Nematoden bei einem Versandhändler oder einem Gartencenter. Nematoden reagieren empfindlich auf Umgebungsbedingungen. Wenn Sie sich also direkt an den Hersteller wenden, erhalten Sie möglicherweise genügend lebende Nematoden, um Ihr Schädlingsproblem zu lösen. Überprüfen Sie den Anteil lebender Nematoden in Ihrer Bestellung, indem Sie eine kleine Menge des erhaltenen Materials unter einem Mikroskop oder einer Handlinse betrachten. Verwenden Sie die Nematoden so bald wie möglich nach Erhalt.

Schritt 3

Überprüfen Sie das Wetter auf optimale Bedingungen. Dazu gehören moderate Lufttemperaturen und hohe Luftfeuchtigkeit - am besten morgens und abends. Die Bodentemperatur sollte zwischen 60 und 90 Grad liegen.

Schritt 4

Bewässern Sie den Garten oder die Rasenfläche, auf die Sie die Nematoden auftragen, mit einem Gartenschlauch.

Schritt 5

Wenden Sie die Nematoden gemäß den Anweisungen des Herstellers an. Dies beinhaltet normalerweise das Mischen der konzentrierten Nematoden mit Wasser und das Auftragen auf den Boden mit einer Sprühflasche oder einer Gießkanne. Verwenden Sie chlorfreies Wasser oder lassen Sie das Chlor über Nacht aus dem Leitungswasser austreten. Sobald Sie die Nematoden hinzugefügt haben, verbrauchen Sie das Wasser innerhalb von zwei Stunden. Rühren Sie die Nematodenlösung während der Anwendung vorsichtig um, um eine gleichmäßige Verteilung zu gewährleisten.

Schritt 6

Bewässern Sie den Bereich gründlich mit einer Sprinkleranlage, damit die Nematoden schnell in den Boden gelangen können. Tun Sie dies sofort nach der Anwendung.

Schritt 7

Fügen Sie gemäß den obigen Anweisungen weitere Nematoden hinzu, wenn die Anzahl der Schädlinge innerhalb von zwei bis drei Wochen nicht abnimmt. Da Nematoden das Larvenstadium vieler Insekten befallen, werden sie nur die nächste Generation des Insektenschädlings befallen. Berücksichtigen Sie die Länge des Lebenszyklus Ihres bestimmten Schädlings, wenn Sie den Erfolg der Nematodenanwendung messen.

Pin
Send
Share
Send