Gefahren für Haushaltsgeräte

Pin
Send
Share
Send

Haushaltsgeräte dienen vielen Zwecken im modernen Haushalt und helfen Hausbesitzern, eine breite Palette an mühsamen Aufgaben zu erledigen. Einige Geräte können jedoch zu Gefahren werden, wenn sie nicht ordnungsgemäß installiert oder gewartet werden. Die häufigsten Gefahren für das Gerät sind Feuer, Stromschlag und Gasemissionen. Wenn Sie wissen, wie Geräte funktionieren und welche Gefahren sie darstellen können, können Sie sicher sein und trotzdem von ihren Vorteilen profitieren.

Es ist bekannt, dass fehlerhafte Haushaltsgeräte Brände auslösen.

Feuer

Feuer ist in jedem Haushalt eine echte Gefahr. Wenn es nicht schnell gefangen wird, kann es ein Haus zerstören und sogar in der Nähe befindliche Häuser gefährden. Falsch verdrahtete Geräte können Kurzschlüsse und Funken verursachen, die zu einem Brand führen. Obwohl diese Probleme normalerweise dazu führen, dass eine Sicherung durchbrennt oder ein Unterbrecher auslöst, kann dies in einigen Situationen einen Brand nicht verhindern. Raumheizgeräte sind eine weitere Brandgefahr. Elektro- oder Gasraumheizungen können alle brennbaren Gegenstände entzünden, die zu nahe an ihnen liegen. Halten Sie die Raumheizungen mindestens 1,80 m von Kisten, Kleidung, Vorhängen, Papier oder anderen brennbaren Gegenständen entfernt und lassen Sie die Raumheizungen niemals in einem unbenutzten Raum laufen.

Elektrischer Schock

Jedes Gerät, das Strom verbraucht, kann einen gefährlichen oder sogar tödlichen Schlag verursachen. Dies ist am wahrscheinlichsten bei Geräten mit freiliegenden Heizspulen wie Raumheizgeräten und Toastern. Jedes Elektrogerät mit einem abgenutzten oder gerissenen Kabel kann einen Stromschlag verursachen. Überprüfen Sie die Kabel regelmäßig auf Beschädigungen und lassen Sie niemals Haustiere oder Kinder daran kauen oder damit spielen. Stecken Sie niemals ein Messer oder Gerät in einen Toaster, ohne zuvor den Netzstecker gezogen zu haben. Vor allem, wenn Kinder im Haushalt sind, ziehen Sie den Stecker aus der Steckdose, wenn Sie das Gerät längere Zeit nicht benutzen, und setzen Sie Verschlüsse auf nicht benutzte Steckdosen.

Kohlenmonoxid

Gasausstoßende Geräte können gefährliches Kohlenmonoxid freisetzen, wenn sie nicht ordnungsgemäß entlüftet werden. Zu den Geräten, von denen diese Gefahr ausgehen kann, gehören Öfen, Gasraumheizungen, Wäschetrockner, Gaskamine und Generatoren. Entlüften Sie eines dieser Geräte ordnungsgemäß und überprüfen Sie regelmäßig die Lüftungsschlitze, um sicherzustellen, dass sie frei sind und ordnungsgemäß funktionieren. Ohne effektive Entlüftung kann sich in einem Haus Kohlenmonoxid ansammeln und möglicherweise die darin befindlichen Personen töten. Ihr Haus sollte auch mit einem Kohlenmonoxid-Alarm ausgestattet sein, der Sie auf gefährliche Mengen dieses potenziell tödlichen Gases hinweist.

Pin
Send
Share
Send