Verwendung von Spitze als Malschablone

Pin
Send
Share
Send

Die aufwendige und elegante Spitze ziert Fensterbehandlungen, Tischdecken, Bettwäsche und vieles mehr und verleiht jedem Haus einen Hauch von Zerbrechlichkeit und Romantik. Jeder Stil verfügt über ein eigenes detailliertes, feines Muster, von dem jedes auf harten Oberflächen kaum von Hand nachzubilden ist. Fügen Sie Spitzendetails zu Wänden oder Möbeln hinzu, indem Sie den Stoff als Schablone verwenden.

Acrylfarbe

Besprühen Sie beide Seiten eines Stückes Spitze mit Sprühstärke und lassen Sie die Spitze vollständig trocknen. Dies macht die Spitze steif und verwandelt sie in eine Schablone.

Positionieren Sie das vorbereitete Stück Spitze auf der Oberfläche, die Sie schablonieren möchten. Befestigen Sie es mit Malerband und drücken Sie das Band glatt gegen die Oberfläche.

Mischen Sie Acrylfarbe gründlich und gießen Sie eine kleine Menge in eine Schüssel. Tauchen Sie einen Schablonenpinsel oder einen Schwamm in die Farbe und tupfen Sie den Überschuss auf einen Lappen. Ein übermäßig nasser Pinsel lässt Farbe unter die Schablone sickern und ruiniert das Muster.

Den Schwamm leicht abtupfen oder mit einer Auf- und Abbewegung über die Spitzenschablone streichen. Reiben oder bürsten Sie nicht hin und her. Wenn der Pinsel oder Schwamm trocken ist, befeuchten Sie ihn erneut, tupfen Sie den Überschuss ab und wiederholen Sie den Vorgang, bis eine dünne, gleichmäßige Farbschicht vorliegt.

Lassen Sie die Farbe vollständig trocknen. Heben Sie das Klebeband des Malers vorsichtig ab und ziehen Sie die Schablone nach oben und von der Oberfläche weg.

Wiederholen Sie diesen Vorgang, um ein kontinuierliches Muster zu erstellen und die Schablone für jeden Abschnitt neu zu positionieren. Ersetzen Sie die Schablone nach zwei bis drei Anwendungen durch ein neues Stück Spitze, das aus demselben Stoff geschnitten wurde.

Warten Sie, bis die Farbe vollständig getrocknet ist. Tragen Sie eine dünne Deckschicht aus klarem Polyurethan mit einer kleinen Schaumrolle auf, um das neue Design zu schützen. Falls gewünscht, fügen Sie drei bis vier Schichten für ein hartes Finish hinzu.

Sprühfarbe

Bewegen Sie den Gegenstand, den Sie malen, an einen gut belüfteten Ort. Besprühen Sie die Spitze von beiden Seiten mit Stärke und lassen Sie sie trocknen.

Befestigen Sie die Schablone mit Malerband an den Möbeln oder Gegenständen. Bedecken Sie den Bereich um die Schablone mit Plastikfolie oder zusätzlichem Malerband, falls gewünscht. Bei größeren Schablonen ist dies nicht erforderlich, wenn Sie eine ruhige Hand haben. Für kleine Detailarbeiten ist es jedoch erforderlich, dass Sie die Umgebung vor Übersprühungen schützen.

Tragen Sie eine leichte Schicht Sprühfarbe direkt über der Schablone auf und bewegen Sie sich dabei gleichmäßig vor und zurück. Lassen Sie die erste Schicht trocknen und tragen Sie dann, falls gewünscht, eine zweite Schicht auf. Tragen Sie keinen der Anstriche zu dick auf. Die Farbe tropft hinter der Schablone und beschädigt das Design.

Warten Sie, bis der letzte Anstrich getrocknet ist, und entfernen Sie dann vorsichtig die Schablone und gegebenenfalls die umgebende Folie. Zum Schluss eine Schicht klares Polyurethan mit einer Schaumstoffrolle auftragen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Textildesign - Sprühfarben - alte Gardine als Schablone nutzen (Kann 2024).