Wie man dem Gemüsegarten Bor hinzufügt

Pin
Send
Share
Send

Als essentieller Nährstoff müssen alle Pflanzen Bor enthalten, damit sie normal und gesund wachsen können. Da Pflanzen es nur in geringen Mengen benötigen, wird es als Mikronährstoff eingestuft. Bor ist jedoch genauso wichtig wie Stickstoff und andere Elemente, die Pflanzen in größeren Mengen benötigen. Einige Gemüsesorten bevorzugen mehr von diesem Mikronährstoff als andere Pflanzen, aber das Hinzufügen von Bor zu Ihrem Gemüsegarten erfordert große Sorgfalt. Der Bereich, in dem Bor das Pflanzenwachstum unterstützt, ist eng. Zu wenig Bor führt zu einer schlechten Gemüseproduktion, aber auch ein wenig zu viel dieses gemeinsamen Elements kann den Boden für alle Pflanzen giftig machen.

credit: MarkSkalny / iStock / Getty ImagesRüben gedeihen mit mehr Bor, als viele andere Gemüsesorten vertragen.

Was Bor für Pflanzen tut

Bor beeinflusst viele Aspekte des Pflanzenwachstums, beeinflusst jedoch insbesondere das Fruchtansatzverhalten und den Endertrag von Gemüsepflanzen. Das Element beeinflusst, wie Gemüse Kohlenhydrate verarbeitet und welche Zuckerarten den Geschmack, die Qualität und die Farbe der Früchte beeinflussen. Bor-Mangelgemüse erfährt eine Aufteilung ihrer Wachstumspunkte, wodurch die Pflanzen verkümmert oder deformiert werden. Unförmige Blüten hemmen eine gute Bestäubung und verringern die Fruchtansammlung und -qualität. Schlechtes Wurzelwachstum hemmt die Aufnahme anderer essentieller Nährstoffe. Neues Wachstum bei Gemüse mit Bormangel kann gewellt und dick sein oder einen gelben oder roten Schimmer aufweisen. Stark mangelhafte Pflanzen bringen überhaupt keine Samen oder Früchte hervor.

Unterschiedliche Gemüseanforderungen

Gemüse reagiert sehr unterschiedlich auf Bor. Einige Arten gedeihen nur sehr wenig, während andere auf gleichem Niveau schwerwiegende Mängel aufweisen. Blumenkohl und Brokkoli (beide Brassica oleracea var. Botrytis), Rüben (Brassica rapa) und Zuckerrüben (Beta vulgaris) produzieren am besten mehr Bor als Erbsen (Pisum sativum), Gurken (Cucumis sativus) und Paprika (Capsicum spp.), Die benötigt werden sehr wenig. Karotten (Daucus carota spp. Sativa), Salat (Lactuca sativa var. Capitata), Tomaten (Lycopersicon esculentum) und Radieschen (Raphanus sativus) benötigen nur mäßige Mengen. Bei Kulturpflanzen mit Bormangel in der Kohlfamilie entstehen häufig hohle Stängel. Zuckerrüben entwickeln in ihren Zentren weiche, tote Stellen. Auch ohne sichtbare Symptome kann der Mangel an Bor die Ernte erheblich reduzieren.

Testen vor dem Hinzufügen

Testen Sie Ihren Boden immer auf Borgehalte, bevor Sie irgendeine Art von Borprodukt hinzufügen - selbst bei üblichen Haushaltsformen. Der Unterschied zwischen zu wenig Bor und toxischen Konzentrationen ist gering. Die benötigte Menge hängt vom Bodentyp, dem pH-Wert des Bodens, dem verfügbaren Bodenbor, der organischen Substanz und dem Gemüse ab, das Sie anbauen möchten. Bor ist am häufigsten bei einem Boden-pH-Wert zwischen 5 und 7 verfügbar. Standard-Bodentests enthalten möglicherweise kein Bor. Senden Sie daher Proben für einen bestimmten Test an ein Bodentestlabor, wenn Sie den Verdacht haben, dass die Borwerte nicht korrekt sind. Seriöse Labore passen die Ergebnisse an Ihre Ziele an. Bor ist sehr gut löslich und bewegt sich leicht durch feuchte Böden. Mängel treten häufig in regnerischen oder bewässerungsintensiven Gebieten oder in sandigen Böden auf. Toxizitäten treten am häufigsten in Gebieten mit geringem Niederschlag auf.

Hinzufügen von Bor zum Boden

Wenn Bor fehlt, erfüllen viele Produkte den Bedarf. Von Haushaltsprodukten auf Bor-Basis bis hin zu kommerziellen Boradditiven kann die Menge an tatsächlichem Bor in diesen Produkten zwischen 11 und 20 Prozent liegen. Befolgen Sie die Testergebnisempfehlungen genau. Soil and Plant Laboratory, Inc., weist darauf hin, dass Bor für einige Pflanzen in Mengen nahe 1 ppm toxisch sein kann. Das tatsächlich benötigte Bor zur Korrektur von häufig auftretenden Bodenmängeln beträgt nur 1/2 bis 1 Unze pro 1.000 Quadratfuß. Wenden Sie das empfohlene Bor auf den Boden an und wässern Sie den Bereich, um Bor in die Wurzelzone zu befördern. Tragen Sie Schutzkleidung, einschließlich Schutzbrille, und waschen Sie sich nach dem Auftragen des Bors gründlich mit Wasser und Seife.

Pin
Send
Share
Send