Wie man einen Geißblattstrauch beschneidet

Pin
Send
Share
Send

Es gibt zwei Arten von Geißblättern: Buschgeißblatt und einheimische rebenartige Pflanzen. Die Buschsorte ist häufig in Höfen anzutreffen, wohingegen die wilden einheimischen Pflanzen häufiger im Wald wachsen. Dieser sommergrüne Strauch blüht von April bis Juni und wird normalerweise 15 Fuß hoch. Seine süß duftenden Blüten ziehen während der gesamten Blütezeit Kolibris und Schmetterlinge an und machen ihn zu einer attraktiven Hecke für jeden Garten. Das Beschneiden eines Geißblattstrauchs ist sehr einfach und erfordert ein scharfes Paar Schermesser und ein paar Minuten Ihrer Zeit.

Einen Geißblattstrauch beschneiden

Schritt 1

Nach der Blütezeit, in der Regel Ende Juni, spätestens Mitte Juli, zurückschneiden. Ein Geißblattbusch blüht auf dem Wachstum des letzten Jahres oder, wie es genannt wird, "altes Holz". Direkt nach dem Beschneiden im zeitigen Frühjahr beginnt ein neues Wachstum. Daher ist es wichtig, diesen Busch weder im Winter noch im zeitigen Frühjahr zu beschneiden, da dies das für die Blüte erforderliche Wachstum verringert.

Schritt 2

Schneiden Sie bei 45 Grad schräg nach unten. Machen Sie den Schnitt etwa 1 cm vor der Knospe, damit Wasser aus dem Schnittbereich abfließen kann und sich keine Krankheiten und Fäulnisse bilden können. Schneiden Sie keinen Dünger von der Knospe ab, sonst entsteht ein Stumpf. Achten Sie darauf, gut geschärfte Astscheren oder Scheren zu verwenden, um die empfindlichen Äste nicht zu beschädigen.

Schritt 3

Schneiden Sie zu jeder Jahreszeit altes Totholz ab. Die Blütezeit bleibt davon unberührt. Schneiden Sie das tote Holz klar bis auf Bodenniveau; Hinterlasse keinen Stumpf.

Schritt 4

Führen Sie alle paar Jahre einen starken Schnitt durch, der viel neues Wachstum fördert. Schneiden Sie dazu die letzten Knospen jedes Zweigs zurück und schneiden Sie die Zweige ziemlich tief zu Boden. Schneiden Sie diesen Schnitt spätestens am Ende des Sommers, damit sich am Strauch Zeit für neues Wachstum bildet. In diesem Frühjahr mag es weniger Blüten geben, aber im folgenden Jahr wird es eine Fülle von Blüten geben.

Pin
Send
Share
Send