Die Nachteile von Marmorböden

Pin
Send
Share
Send

Steinböden verleihen Ihrem Raum eine natürliche Schönheit und verleihen ihm ein glattes, sauberes Finish. Marmor ist ein traditioneller Steinboden, der für sein elegantes Aussehen bekannt ist. Trotz seiner Schönheit Marmorboden tut mit einigen potenziellen Nachteilen zu berücksichtigen. Der Vergleich der Vor- und Nachteile der Marmorfliesen kann Ihnen bei der Entscheidung helfen, ob dies die beste Option für Ihr Bodenbelagsprojekt ist.

credit: piovesempre / iStock / GettyImagesDie Nachteile von Marmorböden

Marmorboden Weichheit

Weichheit und Steinboden scheinen nicht so zu sein, wie sie zusammenpassen sollten, aber in der Welt der Steinoptionen gehört Marmor zu den weichere Materialien. Das heißt, es ist viel anfälliger für Kratzer, Abplatzer, Risse, Brüche und Kratzer bei alltäglichen Aktivitäten. Aufgrund der glatten, polierten Oberfläche von Marmor zeigt das Material diese Beschädigung sehr deutlich. Bei Beschädigung tut In diesem Fall müssen Sie die betroffene Kachel ersetzen, da es keine Möglichkeit gibt, den Schaden zu beheben.

Säureanfälligkeit

Alles, was in der Natur sauer ist, von Tomatensauce bis zu einem scharfen sauren Reiniger, kann dauerhaft färben, verfärben und ätzen Ihr Marmorboden. Diese Anfälligkeit für saure Substanzen macht Marmor zu einem schlechten Kandidaten für die Küche, wo Orangensaft, Wein, Kaffee und andere verschüttete Substanzen ernsthafte Schäden verursachen können. Verschüttetes aufwischen sofort kann helfen, Schäden zu vermeiden, aber versäumtes Verschütten oder versehentliches Verwenden eines sauren Reinigers kann den Boden ruinieren.

Eine glatte Oberfläche

Wenn Sie polierte Marmorböden in Betracht ziehen, denken Sie daran, dass das Material sehr rutschig ist, insbesondere wenn es nass ist. Erhöhung der Sturzwahrscheinlichkeit. Das heißt, es ist nicht die beste Wahl für Bereiche, die nass werden können, wie z. B. Badezimmer, Küchen oder Pool-Decks. Wenn Sie auf den rutschigen Boden fallen, besteht möglicherweise ein höheres Risiko für schwere Verletzungen wie Knochenbrüche, da es sich um eine harte Oberfläche handelt.

Entscheiden Sie sich für geschliffener Marmor kann die Rutschgefahr minimieren. Die Textur dieses Marmortyps bietet mehr Grip bei weniger Rutschgefahr. Denken Sie daran, dass geschliffener Marmor nicht ganz so aussieht wie polierter Marmor. Sie müssen also möglicherweise auf die Ästhetik verzichten, um weniger Gleiten zu verursachen.

Mögliche Wasserschäden

Da Marmor porös ist, kann Wasser eindringen und Schäden oder Verfärbungen verursachen. Eine durchdringende Versiegelung Verhindert, dass Wasser in den Boden eindringt. Sie müssen die Versiegelung regelmäßig erneut auftragen, um den Schutz vor Wasser zu gewährleisten.

Hoher Preis

Marmor liegt im oberen Preissegment für Steinböden. Auch wenn Sie mehr bezahlen, hält es nicht unbedingt länger als andere Steinbodenoptionen. Tatsächlich können die Weichheit und die Anfälligkeit für Beschädigungen dazu führen, dass der Boden eine kürzere Lebensdauer hat. Das bedeutet, dass es normalerweise nicht die beste Kapitalrendite bietet.

Betrachten Sie das hohe Gewicht

Ein weiterer Nachteil von Marmor bei Bauprojekten ist das hohe Gewicht. Der Stein ist sehr schwer, was nicht nur eine Herausforderung für den Installationsprozess darstellt, sondern auch verursachen kann strukturelle Fragen. Die Struktur Ihres Hauses muss stark genug sein, um das Gewicht des schweren Bodens zu tragen.

Notwendigkeit einer professionellen Installation

Marmorböden eignen sich aufgrund der Schwierigkeit des Prozesses am besten für die professionelle Verlegung. Denn schon ein kleiner Fehler in der Installation kann das gesamte Projekt ruinieren, was Sie noch mehr Geld kostet. Der weichere Marmor neigt während des Installationsprozesses zu Rissen und anderen Beschädigungen. Die Arbeit den Profis zu überlassen ist das Beste, aber es tut es zu den Gesamtkosten hinzufügen von dem Projekt.

Erfordert eine höhere Wartung

Marmorböden zu schützen und gut auszusehen, erfordert viel Arbeit. Sie müssen Ihre Reinigungsprodukte sorgfältig auswählen, um Schäden durch saure Reinigungsmittel zu vermeiden. Marmor erfordert auch jährliche Versiegelung um zu verhindern, dass Wasser und Flüssigkeiten in den Stein eindringen. Möglicherweise müssen Sie auch den Marmorfliesenboden regelmäßig polieren und nachschleifen.

Pin
Send
Share
Send