Gründe für die Klickgeräusche aus dem Ofen

Pin
Send
Share
Send

Sowohl Öl- als auch Elektroöfen können während des Betriebs alarmierende oder störende Geräusche verursachen. Einige Geräusche sind harmlos und sind ein Nebenprodukt von mechanischen oder elektrischen Teilen, während andere auf ernsthafte Probleme hinweisen. Neue Geräusche sollten von einem Fachmann überprüft werden, um sicherzustellen, dass Ihr Ofen sicher und effizient arbeitet.

Ungewöhnliche Geräusche sind oft das erste Anzeichen dafür, dass ein Ofen gewartet oder repariert werden muss.

Inducer Motor oder Lüfter

Einige Ölbrennöfen sind mit Induktionsgebläsen ausgestattet, bei denen es sich um motorbetriebene Gebläse handelt, die den Rauch und andere Nebenprodukte des Verbrennungsprozesses zur sicheren Entlüftung in den Rauchabzug blasen. Sowohl die Motoren als auch die Lüfter dieser Teile können lautes Klicken oder Zwitschern verursachen, sagt der Homeowners Hub. Lager im Gebläse des Induktors verursachen Klickgeräusche, die am deutlichsten zu hören sind, wenn der Brenner selbst ausgeschaltet wird, der Induktor jedoch weiterhin bläst. Eine große Menge an Schmutz und Ruß, die sich um die Lüfterwelle ansammeln, kann ebenfalls dazu führen, dass sie beim Drehen klickt. Induktionsgebläse werden normalerweise von einem Käfigrahmen abgedeckt, um sie zu schützen. Wenn sich dieser Käfig löst, kann er durch Erschütterungen des Ofens durch Stöße gegen andere Komponenten einrasten.

Motorlager oder Welle

Regelmäßiges Schmieren und Reinigen der Gebläsewelle verhindert dies.

Die Lager im Hauptgebläsemotor des Ofens können laut der Website von Ductwork Installation auch beim Verschleiß Klickgeräusche verursachen. Verschlissene Lager können zum Durchbrennen des Motors führen. Ein Klickgeräusch des Gebläsemotors ist daher ein Zeichen dafür, dass Ihr Ofen fachgerecht gewartet werden muss. Gebläse in Ihrem Ofen drehen sich auf einer Hauptwelle, die am Motor befestigt ist. Wenn diese Welle verrostet oder durch Schmutz verstopft ist, kann sie auch während des Betriebs klicken. Regelmäßiges Schmieren und Reinigen der Gebläsewelle verhindert dies.

Pilot Montage

Die meisten Ofensteuerungen machen beim Versuch, Heizöl oder Benzin zu entzünden, keine Geräusche, aber einige seltene Modelle tun dies.

Die meisten Ofensteuerungen machen beim Versuch, Heizöl oder Benzin zu entzünden, keine Geräusche, aber einige seltene Modelle tun dies. Diese Pilotbaugruppen können sich leicht verbiegen und keine Zündung auslösen, da sie zu weit vom Öl- oder Gasspray entfernt sind, so G & S Mechanical Services. Bimetall-Pilotanordnungen, die hauptsächlich in Carrier-Öfen verwendet werden, hören häufig auf zu arbeiten und erzeugen ein merkliches Klickgeräusch, wenn sie verschmutzt oder abgenutzt sind. Zündbaugruppen und Isolatoren in anderen Öfen können mit Lösungsmitteln oder Schleifpapier gereinigt werden. Diese speziellen Bimetall-Zündbaugruppen müssen jedoch normalerweise ausgetauscht werden.

Gasventil

Gaszählersteuerungen werden in der Regel nur von der Gasgesellschaft ausgetauscht.

Zufälliges und nicht rhythmisches Klicken des Gasventils kann laut Ductwork Installation darauf hinweisen, dass es nicht genügend Spannung erhält, um ordnungsgemäß zu funktionieren. Fehlfunktionen in der Gaszählersteuerung oder der Thermostatsteuerung können diesen zufälligen Vorgang auslösen. Möglicherweise arbeitet Ihr Ofen auch zeitweise oder leuchtet nur für einige Minuten auf, da der Gasfluss ruckelt. Durch Prüfen der Spannung am Gaszähler, an den Thermostatreglern und am Gasventil selbst können Sie feststellen, welcher Teil das Problem verursacht. Alle drei können ausgetauscht werden, aber die Gaszählersteuerungen werden normalerweise nur von der Gasgesellschaft ausgetauscht.

Pin
Send
Share
Send