So reinigen Sie Sprühfarbe von Beton

Pin
Send
Share
Send

Unabhängig davon, ob es sich um unvollständige Abdeckarbeiten handelt oder ob Sie einfach vergessen haben, die Abdeckarbeiten zu entfernen, machen Farbflecken durch Overspray auf Zufahrten oder Betonwänden, -böden oder -wegen keinen Spaß. Wenn das Overspray frisch ist, fällt es Ihnen vielleicht leichter, aber das ist selten der Fall. Overspray trocknet schnell und Sie möchten den Spritzvorgang wahrscheinlich beenden, bevor Sie mit der Reinigung beginnen.

Möglicherweise können Sie die Farbe mit Wasser und Seife abwischen oder mit einem Hochdruckreiniger absprengen. Möglicherweise benötigen Sie jedoch auch Chemikalien.

Scrub mit TSP

Die meisten Fleckenentfernungsverfahren beginnen mit den schonendsten Reinigungsmethoden und gehen bis zu den drastischsten. Bei Farbüberschüssen auf Beton ist das Schrubben mit Seife und Wasser die schonendste Methode. Es besteht eine gute Chance, dass dies auch funktioniert - insbesondere auf versiegelten Betonböden und anderen glatten, nicht porösen Oberflächen -, wenn Sie Trinatriumphosphat verwenden, ein zähes, fettlösendes Reinigungsmittel, das als Abbeizmittel eine doppelte Wirkung hat.

Schritt 1

Mischen Sie 1/2 Tasse TSP in einem Eimer mit 2 Liter warmem Wasser. Ziehen Sie Gummihandschuhe und eine Schutzbrille an, da TSP Ihre Haut verbrennen und Ihre Augen schädigen kann.

Schritt 2

Tragen Sie die Lösung großzügig auf das Overspray auf und schrubben Sie es mit einer Faserpinsel. Die Farbe kann sich sofort ablösen. Wenn dies nicht der Fall ist, verteilen Sie mehr der Lösung und lassen Sie sie 10 bis 20 Minuten einwirken, damit die Farbe emulgiert werden kann. Scrub wieder.

Schritt 3

Spülen Sie den Bereich nach der Verwendung von TSP gut mit sauberem Wasser ab. Wenn Sie Farbe von einer Außenfläche wie einer Auffahrt entfernen, spülen Sie sie mit einem Gartenschlauch ab. Zum Reinigen von Innenflächen gut mit einem feuchten Mopp wischen.

Verwenden Sie eine Power Washer

Farbe kann ziemlich tief in Betonoberflächen eindringen, und das Schrubben erreicht sie möglicherweise nicht - unter Druck stehendes Wasser aus einem Hochdruckreiniger jedoch möglicherweise. Versuchen Sie diese Option für Außenflächen wie Einfahrten, Gehwege und Betonwände sowie für Garagenböden.

Die Farbe mit Chemikalien abstreifen

Wenn alles andere fehlschlägt, können Lösungsmittel, die den Lack auflösen können, oder - letztendlich - ein chemischer Stripper Ihr letzter Ausweg sein.

Schritt 1

Die Farbe mit einem geeigneten Lösungsmittel einweichen. Aceton und Alkohol sind zwei Lösungsmittel, die Latexfarbe erweichen können. Verwenden Sie für Alkyd- und Urethanfarben einen Lackverdünner.

Schritt 2

Scheuern Sie die Farbe mit einer Bürste ab. Vermeiden Sie die Verwendung einer Drahtbürste - Sie werden wahrscheinlich den Beton zerkratzen oder einen Teil davon entfernen. Wischen Sie weiter, und fügen Sie nach Bedarf mehr Lösungsmittel hinzu, bis die Farbe verschwunden ist. Lassen Sie dann das Lösungsmittel verdunsten.

Schritt 3

Tragen Sie eine dicke Schicht Beton und Abbeizmittel auf alle Farben auf, die Sie sonst nicht entfernen können. Lassen Sie den Stripper für den empfohlenen Zeitraum auf der Oberfläche stehen und schaben Sie ihn dann mit einem Farbschaber oder einem Rakel ab. Wenden Sie den Abstreifer bei Bedarf erneut an.

Schritt 4

Spülen Sie den Beton nach Verwendung eines chemischen Abbeizmittels gut mit Wasser ab und lassen Sie ihn trocknen.

Pin
Send
Share
Send