Einen Orangenbaum bonsai machen

Pin
Send
Share
Send

Bonsai ist ein Prozess, bei dem ein Baum durch Beschneiden von Wurzeln und Gliedmaßen in den Schatten gestellt und mit Wasser und Düngemitteln vernünftig umgegangen wird. Mit der richtigen Technik kann fast jeder Baum in einen Bonsai verwandelt werden, auch Orangenbäume. Orangenbäume vertragen keine kalte Luft und müssen in kühlen Monaten in nördlichen Klimazonen im Haus aufbewahrt werden. Bei richtiger Pflege trägt eine Bonsai-Orange Früchte, genau wie ihre großen Gegenstücke.

Zwergorangen sind gute Kandidaten für Bonsai.

Schritt 1

Wählen Sie einen gesunden Orangensetzling aus - einen, der gesunde Wurzeln und keine gebrochenen Gliedmaßen hat. Fast jeder Orangenbaum macht einen guten Bonsai. Eingetopfte Zitrusbäume wie Calamondin oder winterharte Orangen wie Trifoliate-Orange passen sich gut der Bonsai-Kultur an.

Schritt 2

Bestimmen Sie, welche Art von Bonsai-Form der Orangenbaum bekommen wird. Orangenbäume haben von Natur aus eine aufrechte Form, die sie für den formellen oder informellen aufrechten Stil von Bonsai gut geeignet macht. Andere Formen für Bonsai sind Schrägstellung, Kaskade und Halbkaskade.

Schritt 3

Spülen Sie die Erde vom Wurzelballen des Baumes ab und schneiden Sie etwa ein Drittel der Wurzeln des Baumes ab. Entscheide, in welche Richtung die Vorderseite des Baumes sein soll. Formen Sie den Baum so, dass er von dieser Seite aus angemessen aussieht. Bonsai-Bäume sind in der Regel so geformt, dass sie ein asymmetrisches Aussehen mit wechselnden Zweigen haben. Pflanzen Sie den Baum in einen Behälter mit Bonsai-Blumenerde. Lassen Sie den Baum ein Jahr in diesem Behälter, bevor Sie ihn in einen Bonsai-Behälter umpflanzen.

Schritt 4

Wickeln Sie den Stamm des Baumes locker im Uhrzeigersinn mit geglühtem Kupferdraht um, um eine Beschädigung der Rinde zu vermeiden. Biegen Sie den Baum vorsichtig in Form, aber halten Sie vor der Sollbruchstelle an. Wenn sich der Baum nicht vollständig biegt, warten Sie, bis er von Natur aus die neue Form annimmt, und versuchen Sie es erneut. Lösen Sie den Draht, wenn der Baum so weit wächst, dass der Draht fest sitzt. Sobald der Baum auf natürliche Weise in die gewünschte Form gewachsen ist, entfernen Sie den Draht vollständig.

Schritt 5

Bereiten Sie die Blumenerde für die endgültige Transplantation vor. Den Boden mit einer Reihe von Bonsai-Sieben mit immer kleineren Löchern sortieren. Werfen Sie alle Böden weg, die durch ein Sieb mit Löchern von der Größe eines Sichtfensters gelangen. Diese Art von Erde bildet einen Ton, der verhindern kann, dass Wasser an die Wurzeln gelangt.

Schritt 6

Führen Sie den elektrischen Draht durch die Löcher im Boden der Topfschale. Legen Sie ein Maschensieb in den Boden eines Bonsai-Tabletts. Ziehen Sie den Draht durch zwei Löcher im Bildschirm. Legen Sie eine Schicht der größten Bonsai-Kieselsteine, die im größten Sieb gefangen sind, in die Schale und fügen Sie eine Schicht Lehm aus dem zweiten Sieb auf die Kieselsteine.

Schritt 7

Schneiden Sie die Zweige der Bonsai-Orange eine Woche vor dem Umpflanzen zurück. Schneiden Sie die Äste der Orangenbäume auf die Größe zurück, die sie hatten, bevor Sie den Baum in den ersten Topf pflanzen.

Schritt 8

Heben Sie den Baum aus dem Topf und ziehen Sie die Wurzeln vorsichtig mit den Fingern heraus. Schneiden Sie die Wurzeln zurück, so dass nur die Primärwurzeln und die winzigen Futterwurzeln übrig bleiben, die aus ihnen hervorgehen.

Schritt 9

Legen Sie den Zitrusbaum in die Bonsai-Topfschale. Wickeln Sie elektrischen Draht um die Wurzeln, um den Baum aufrecht und an Ort und Stelle zu halten. Den Boden mit einem Essstäbchen um die Wurzeln herum bearbeiten, mit dem Boden im nächstkleineren Sieb beginnen und nach außen arbeiten. Decken Sie das Tablett mit Moos ab, wenn Sie fertig sind.

Schritt 10

Überprüfen Sie den Baum täglich, indem Sie einen Finger 1 Zoll in den Boden einführen. Mit einem Putenbraten gießen, wenn sich die Erde trocken anfühlt.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Zitrone und Orange zum Bonsai kultivieren. Umtopfen und beschneiden! #Part 1 (Kann 2024).