Welche Art von Säge wird zum Schneiden von Metall verwendet?

Pin
Send
Share
Send

Bauherren verwenden sowohl Handsägen als auch Motorsägen, um Metallmaterialien zu durchtrennen. Bauherren wählen im Allgemeinen einen Säge- und Sägeblatttyp entsprechend der Zusammensetzung des Metalls, der Größe des Materials und den gewünschten Schnitteigenschaften. Beispielsweise unterscheiden sich die Klinge und das Werkzeug, die zum Schneiden eines dünnen Stücks weichen Metalls wie Aluminium verwendet werden, von der Klinge und dem Werkzeug, die zum Schneiden eines dicken Stücks harten Metalls wie einer Stahllegierung verwendet werden. Informieren Sie sich über die Möglichkeiten verschiedener Metallsägen, und wählen Sie den Typ aus, der zu Ihrer Aufgabe passt.

Bauherren verwenden Hacksägen (oben in der Mitte), um weiche oder dünne Metalle manuell zu schneiden.

Hack Saw

Die Hacksäge ist die gebräuchlichste Handsäge, die zum Schneiden von Metall verwendet wird. Das bekannteste Merkmal der Säge ist ein starrer C-förmiger Rahmen, der an einem Pistolengriff befestigt ist. Ein dünnes, leicht flexibles Sägeblatt läuft über den offenen Teil des Rahmens der Bügelsäge. Die Zähne der Klinge variieren je nach Anwendung in Größe und Abstand. Kleine, eng beieinander liegende Zähne erzeugen feine Schnitte, normalerweise durch weiche oder dünne Metallmaterialien wie Kupfer oder Aluminium. Große, weit auseinander liegende Zähne erzeugen grobe Schnitte, normalerweise durch dicke oder harte Metallmaterialien wie Stahl oder Eisen.

Handkreissäge

Mit einer motorisierten Standardkreissäge können die meisten Metallarten gerade geschnitten werden. Der Schlüssel zur Verwendung eines Standardrundschreibens zum Schneiden von Metall ist die Auswahl der richtigen Klinge für das Projekt. Kreissägen akzeptieren im Allgemeinen abrasive Metalltrennscheiben für Metallbearbeitungsprojekte. Im Gegensatz zu einem gezahnten Holzbearbeitungsmesser wird der Rand einer Schleifscheibe mit mineralischem Sand wie Hartmetall ausgekleidet.

Metall-Kappsäge

Wie eine Gehrungssäge für Holzarbeiter senkt sich das Sägeblatt der Metallkappsäge durch das Material, das auf einer stationären Unterlage ruht. Die Hersteller entwickeln Metallkappsägen jedoch speziell, um der Hitze, den Funken und dem herumfliegenden Metall zu widerstehen, die beim Schneiden großer Metallteile entstehen. Insbesondere empfehlen die Hersteller von Gehrungssägen für die Holzbearbeitung den Arbeitern nicht, Metalltrennscheiben an Holzbearbeitungsgeräten anzubringen. Metallkappsägen ähneln in ihrer Funktionsweise und ihrem Erscheinungsbild den Holzbearbeitungssägen. Bei der Verwendung einer Metallkappsäge legt der Metallbauer Metallmaterial auf die Basis unterhalb des Sägeblatts, aktiviert das Sägeblatt und senkt das Sägeblatt durch das Material.

Schleifer

Die einzigartige Position des Schleifblatts unterscheidet es von anderen Typen von Motorsägen. Anstatt wie eine Handkreissäge senkrecht zur Motorbaugruppe des Werkzeugs zu sitzen, liegt das Messer des Schleifers in einer parallelen Ebene zur Motorbaugruppe. Mit dieser einzigartigen Anordnung können Metallarbeiter mit Druckkraft und breiten, geschwungenen Bewegungen schneiden. Wie Trennsägen und Handkreissägen schleifen auch Schleifmaschinen abrasive Kreisscheiben. Schleifscheiben haben einen Durchmesser von einigen Zentimetern bis über einem Fuß.

Pin
Send
Share
Send