So stellen Sie den Farbstoff ein

Pin
Send
Share
Send

Gefärbte Stoffe in Kleidung und Haushaltswaren verleihen Ihrem Zuhause und Ihrer Garderobe einen Hauch von Glanz und Farbe. Daher ist es wichtig, dass diese Artikel nach dem Waschen frisch und lebendig aussehen. Haushaltsgegenstände können als Beizmittel oder Fixiermittel verwendet werden, um Ihre Kleidung, Handtücher und Bettwäsche zu färben, damit die Farben erhalten bleiben und Ihre anderen Habseligkeiten vor Farbstoffbluten geschützt werden.

credit: StMax89 / iStock / GettyImagesSo wird der Farbstoff eingestellt

Warum bluten Farbstoffe?

Farbstoffe können aus einer Reihe von Gründen ausbluten und verblassen. Diese Gründe reichen von einer schlechten Farbstoffqualität bis zu Benutzerfehlern. Unsachgemäße Färbepraktiken oder eine falsche Art des Farbstoffs für das betreffende Gewebe können zum Ausbluten führen.

Eine der häufigsten Ursachen für Farbstoffbluten ist ein im Stoff verbleibender Farbstoffüberschuss. In den meisten Fällen liegt dies daran, dass der Benutzer den Gegenstand am Ende des Färbevorgangs nicht gründlich ausspült.

Festlegen von Farben in DIY-Projekten

Wenn Ihre Bastel- oder Nähprojekte kommerzielle oder natürliche Farbstoffe auf pflanzlicher Basis beinhalten, müssen Sie wissen, wie die Farbstoffe eingestellt werden. Grundsätzlich haben Sie zwei Möglichkeiten, Farbstoffe in Stoffen zu fixieren.

Erstens können Sie ein Beize - oder ein Fixativ verwenden. Ein Beizmittel ist eine Substanz, die in eine Lösung gegeben wird, die den gewebten Fasern des Gewebes hilft, den Farbstoff vollständiger "aufzunehmen". Zwei übliche Beizen sind Salz und Essig.

Alternativ können Farbstoffe mit Wärme abgebunden werden. Dies wird erreicht, indem ein heißer Trockner oder ein Bügeleisen verwendet wird, um eine feuchte Wärme zu erzeugen, die den Farbstoff auf dem Stoff festhält.

Es ist wichtig, die Empfehlungen des Farbstoffherstellers sorgfältig zu überprüfen, bevor Sie mit einem Farbstoffprojekt fortfahren. Diese Anforderungen können auch je nach Fasertyp variieren. Einige Farbstoffe lassen sich am besten mit Salz abbinden, wenn Sie beispielsweise Baumwollstoffe färben, während Seiden- oder Wollstoffe mit Essig abgebunden werden sollten.

Es ist immer eine gute Idee, zuerst ein kleines Stück Stoff zu testen, bevor Sie das größere Stück färben.

Testen auf Farbechtheit in neuen Kleidungsstücken und Gegenständen

Um die Farbechtheit neuer Kleidungsstücke wie dunkler Jeans oder farbenfroher Kleidung zu testen, reiben Sie ein Stück weißes Papier über den Stoff. Wenn das Papier keine Verfärbungen aufweist, können Sie es wahrscheinlich wie gewohnt waschen. Verwenden Sie einfach kaltes Wasser und ein Reinigungsmittel, das für Kaltwasserwaschgänge geeignet ist.

Wenn sich etwas Farbe auf das Papier überträgt, sollten Sie das Produkt vor dem Waschen vorbehandeln, um den Farbstoff besser zu fixieren. Sie sollten auch besonders darauf achten, dass der Artikel auch in Zukunft nicht beschädigt wird. Dies gilt sowohl für den Schutz des Artikels als auch für andere Artikel, die beim Waschen möglicherweise damit in Berührung kommen.

Färben von gekauften Stoffen

Das Problem hierbei ist, dass Sie nicht wissen, mit welchem ​​Farbstoff der Stoff zuerst gefärbt wurde. Unterschiedliche Farbstoffe können unterschiedliche Effekte auf verschiedene Stoffe haben. Ohne diese Informationen ist es wichtig, einige wichtige Maßnahmen zu ergreifen, um den Farbstoff in farbenfrohen Kleidungsstücken zu fixieren, egal ob dunkle Jeans, bunte Handtücher oder ein buntes Hemd.

Versuchen Sie zunächst eine Vorbehandlungslösung. Gießen Sie in einen Haushaltseimer genug Wasser, um den Gegenstand einzutauchen, und fügen Sie 1 Tasse weißen Essig hinzu. Drehen Sie den Gegenstand um und lassen Sie ihn mindestens eine Stunde lang einweichen.

Waschen Sie den Artikel nach der Vorbehandlung in Ihrer Maschine. Geben Sie keine anderen Gegenstände in die Waschmaschine, um eine Verschmutzung anderer Kleidungsstücke durch Farbstoffe zu vermeiden. Verwenden Sie die Hälfte der empfohlenen Waschmittelmenge und fügen Sie eine halbe Tasse weißen Essig hinzu. Fügen Sie auch einen Esslöffel Salz hinzu. Das Chlorid im Salz sorgt dafür, dass die Farbe nicht verblasst.

Waschen Sie in kaltem Wasser, sowohl während der ersten Essigwäsche als auch vorwärts. Die Verwendung von kaltem Wasser in Ihrer Waschmaschine hilft Ihnen, lebendige Farben zu bewahren und ein Ausbleichen zu verhindern. Es hilft auch, Ihre Energiekosten zu senken.

Sie können auch ein Farbfängerblatt in die Waschmaschine legen, wenn Sie bunte Gegenstände waschen. Diese Blätter helfen, blutende Farbstoffe im Wasser einzufangen oder zu "fangen". Obwohl sie nicht verhindern, dass Farben verblassen, können sie Ihre anderen Kleidungsstücke zumindest vor abgenutzten Farben schützen.

Backpulver hinzufügen

Einige Experten empfehlen, beim Waschen bunter Kleidung jedem Waschgang eine halbe Tasse Backpulver zuzusetzen. Backpulver scheint dabei zu helfen, die Lebendigkeit gefärbter Kleidung zu bewahren.

Darüber hinaus kann eine kleine Menge Backpulver in der Wäsche auch dazu beitragen, dass Ihr Weiß strahlend bleibt und es mit der Zeit nicht schmuddelig wird. Backpulver macht das Wasser auch weicher. Infolgedessen benötigen Sie weniger Reinigungsmittel pro Ladung.

So beheben Sie eine Farbstoffblutung

Wenn Sie bereits mit einem Farbstoff zu tun haben, der auf ein anderes Kleidungsstück blutet, gibt es verschiedene Möglichkeiten, mit diesem Problem umzugehen.

Wenn es sich bei dem Artikel um eine feste weiße Baumwolle oder eine Baumwollmischung handelt, die frei von Gummibändern ist, tauchen Sie den Artikel in eine verdünnte Bleichlösung. Verwenden Sie 3 Esslöffel Bleichmittel pro Gallone kaltes Wasser. Tauchen Sie die Kleidung vollständig in die Bleichlösung und lassen Sie sie bis zu fünf Minuten einweichen. Spülen Sie den Gegenstand gründlich in frischem, kaltem Wasser ab und trocknen Sie ihn an der Luft. Wenn der Farbstoff entfernt wird, können Sie wie gewohnt waschen. Wenn noch etwas Farbe übrig ist, wiederholen Sie den Vorgang.

Alternativ können Sie ein handelsübliches Produkt verwenden, um bunte Farbstoffe zu entfernen. Wenn Ihr Artikel nicht bleichmittelecht ist oder wenn er elastisch ist, ist dies eine bevorzugte Methode zum Behandeln eines Farbstoffbluts. Befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers, wenn Sie kommerzielle Farbentferner verwenden.

Schließlich können Sie der Methode "Wenn Sie sie nicht schlagen können, schließen Sie sich ihnen an" folgen, indem Sie das Stück überfärben. Wählen Sie einen Farbton, der dem Farbverlauf ähnelt, jedoch etwas dunkler ist. Dies sollte helfen, die Blutung zu vertuschen. Wenn das betreffende Kleidungsstück Streifen oder einen Aufdruck auf einem helleren Hintergrund aufweist, ist dies wahrscheinlich die einzig mögliche Lösung. Befolgen Sie wie bei handelsüblichen Farbentfernern die Anweisungen des Herstellers, da Farbstoffe für den Heimgebrauch zu unvorhersehbaren Ergebnissen führen können.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Epoxidharz - Harzgießen, Farbstoffe, Polieren und andere Tipps - so gelingt euer Harz Projekt! (Kann 2024).