Die Struktur der Algen

Pin
Send
Share
Send

Das Wort Algen bezieht sich auf eine Gruppe von Organismen, die eine große Vielfalt an Strukturen und Größen aufweisen und von mikroskopisch bis über 50 Meter lang sind. Im Allgemeinen werden sie als pflanzenähnlich angesehen, da sie photosynthetisch sind. Sie haben jedoch keine Wurzeln oder Gefäße wie Pflanzen und sind fast immer aquatisch. Die verschiedenen Unterteilungen oder Phyla von Algen beruhen größtenteils auf strukturellen Unterschieden.

Seetang ist eigentlich eine Alge.

Algenzellstruktur

Algen sind eukaryotische Zellen oder Zellen, die einen Zellkern enthalten, wodurch sie etwas komplexer sind als Bakterien. Sie enthalten auch Chloroplasten, Strukturen, die durch Photosynthese Energie für die Zelle erzeugen. Andere Strukturen der Algen können sehr unterschiedlich sein. Einige Algen haben Silica-Exoskelette, Flagellen für Bewegung oder andere Strukturen. Das für die Photosynthese verwendete Pigment kann sogar variieren, was zu Algen führt, die grün, rot oder braun erscheinen.

Algengröße

Algen werden je nach Größe in zwei Gruppen eingeteilt. Mikroalgen sind wie Bakterien mikroskopisch klein und zu klein, um mit bloßem Auge gesehen zu werden. Algen können auch in einer Gruppe wachsen und große, pflanzenähnliche Strukturen bilden, die als Makroalgen bezeichnet werden. Seetang und Seetang sind zwei bekannte Arten von Makroalgen. Einige der größeren Makroalgen weisen eine gewisse Zelldifferenzierung auf, z. B. Blätter oder wurzelähnliche Verankerungsstrukturen, wodurch sie sehr pflanzenähnlich erscheinen.

Arten von Algen

Algen werden basierend auf den einzigartigen Strukturen der Gruppe in verschiedene Phyla unterteilt. Kieselalgen sind einzellig und haben eine Silica-Schale. Euglenophyta sind auch einzellig und können durch Photosynthese Energie erzeugen und Nahrung aufnehmen. Dinoflagellata haben Flagellen und können sich bewegen, sind in der Regel photosynthetisch, sind manchmal phosphoreszierend und machen einen erheblichen Teil des Planktons aus. Chrysophyta haben normalerweise Siliciumdioxid in ihrer Zellwand und kommen normalerweise in Süßwasser vor. Das Phylum Phaeophyta enthält viele bekannte Algen. Der Stamm Rhodophyta zeichnet sich durch rote Pigmente aus und enthält viele Arten von Meeresalgen.

Unterschiede zwischen Algen und Pflanzen

Obwohl die meisten Algen wie Pflanzen Photosynthese als Brennstoff verwenden und einige sogar Wurzeln und Blätter wie Pflanzen haben, werden sie nicht als Pflanzen betrachtet. Die Wurzeln, die einige Algen haben, sind keine echten Wurzeln und sind normalerweise Verankerungsstrukturen. Algen fehlen Gefäßstrukturen, dh Röhren, die sich in Pflanzen befinden, um Nährstoffe durch die Pflanze zu transportieren. Pflanzen haben auch Fortpflanzungsstrukturen, während sich die meisten Algen ungeschlechtlich oder durch Zellteilung vermehren.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Warum Algen im Teich? Welche Algen habe ich? Fadenalgen & Schwebealgen (Kann 2024).