Wie man abgeschrägte Fliese verfugt

Pin
Send
Share
Send

Abgeschrägte Wandfliesen sorgen für ein weicheres und strukturierteres Erscheinungsbild, weshalb abgeschrägte U-Bahn-Fliesen nie aus der Mode kommen. Unabhängig davon, ob Sie einen abgeschrägten Fliesenrücksprung installieren oder ein Badezimmer neu gestalten, die grundlegenden Verlegetechniken sind für alle anderen Fliesen gleich. Die kissenförmige Form der abgeschrägten Fliesen kann das ordentliche Verfugen etwas erschweren. Mit etwas mehr Liebe zum Detail können Sie jedoch in kürzester Zeit ein professionell aussehendes Ergebnis erzielen.

Kredit: Andrew Howe / Photodisc / GettyImagesHow, zum der abgeschrägten Fliese zu verfugen

Bereiten Sie die Fugenmasse vor

Gießen Sie die trockene Mischung zuerst in den Eimer und fügen Sie dann Wasser gemäß den Anweisungen des Herstellers hinzu. Verschiedene Mörtelmarken und -typen erfordern unterschiedliche Mengen an Wasser. Lesen Sie daher unbedingt die Anweisungen und messen Sie sorgfältig. Zu dünne Fugen haften nicht richtig, und wenn sie zu dick sind, härten sie möglicherweise nicht vollständig aus. Verwenden Sie eine Randkelle, um die Trockenmischung mit dem Wasser zu mischen, und lassen Sie sie 10 Minuten lang ruhen, um die Chemikalien im Mörtel zu aktivieren. Mischen Sie es noch einmal, um sicherzustellen, dass das Wasser gründlich eingearbeitet ist.

Fugen Sie die abgeschrägte Wandfliese ein

Halten Sie den Fugenfüller in einem Winkel von ungefähr 45 Grad, während Sie leichten Druck auf den Fugenfüller ausüben und den Fugenfüller in die Fugen zwischen den Fliesen einarbeiten. Abgeschrägte Fliesen sind etwas schwieriger zu verfugen als flache Fliesen, da der Abstand zwischen den Fliesen unten enger ist als auf der Oberfläche. Ein starrer Fugenmörtelschwimmer bringt den Fugenmörtel nicht weit genug zwischen die Fliesen, um eine starke Verbindung zu bilden. Ein flexibler Kachelschwimmer hilft und hat keine Angst davor, die Finger an sehr engen Stellen zu benutzen. Ziehen Sie den flexiblen Fugenmörtelschwimmer aus mehreren Winkeln über die Fugen, um sicherzustellen, dass sie voll genug sind, und entfernen Sie überschüssigen Fugenmörtel mit einem Fliesenschwamm.

Den Mörtel heilen und den Dunst beseitigen

Lassen Sie den Fugenmörtel mindestens 20 Minuten oder, wie vom Hersteller empfohlen, länger aushärten, bevor Sie die Oberfläche der Fliese reinigen. Füllen Sie zwei Eimer mit Wasser. Benetzen Sie den Schwamm und wringen Sie ihn aus, so dass er kaum feucht ist. Führen Sie es über die Fliese, um überschüssige Fugenmasse zu entfernen. Eine Kreisbewegung funktioniert besser als lange, gerade Striche. Reinigen Sie den Schwamm regelmäßig, indem Sie ihn in einem Eimer herumwischen und dann im anderen Eimer anfeuchten. Leeren und ersetzen Sie das Wasser im Schwalleimer häufig.

Waschen Sie die abgeschrägte Fliese ein letztes Mal

Warten Sie weitere 30 Minuten, bevor Sie die Fliese ein letztes Mal waschen. Verwenden Sie den gleichen Zwei-Eimer-Prozess wie zuvor. Wenn der letzte Mörteldunst einem feuchten Schwamm standhält, versuchen Sie es mit einem sauberen, trockenen und fusselfreien Tuch. Sie können auch kommerzielle Fliesenreinigungslösungen für wirklich hartnäckigen Dunst kaufen. Lassen Sie Ihre abgeschrägten Fliesen 72 Stunden ruhen, bevor Sie den Raum benutzen oder auf einen neu gefliesten Boden gehen.

Pin
Send
Share
Send