Wie Sie wissen, ob Sie Dampf- oder Wasserkühler haben

Pin
Send
Share
Send

Gusseisenheizkörper schmücken oft ein älteres Haus und sorgen den ganzen Winter über für Wärme. Heizkörper gibt es in zwei Ausführungen: Dampf- oder Heißwasserheizkörper. Dampfstrahler heizen die Strahler mit kondensiertem Dampf und Warmwasserstrahler mit heißem Wasser. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welchen Heizkörpertyp Sie haben, können Sie durch eine schnelle Überprüfung des Heizkörperdesigns feststellen, ob Sie Dampf- oder Wasserkühler haben.

Untersuchen Sie einen Heizkörper, um den Unterschied zwischen Dampf und Heißwasser zu erkennen.

Schritt 1

Untersuchen Sie die Konstruktion des Heizkörpers. Dampfstrahler haben oft Nippelanschlüsse, die nur die Abschnitte über der Unterseite des Kühlers verbinden. Warmwasserbereiter haben oft Nippelanschlüsse, die die Bereiche oben und unten am Heizkörper verbinden. Die zusätzlichen Verbindungspunkte helfen Heißwasserheizkörpern dabei, das heiße Wasser so effektiv umzuwälzen, wie Dampf im Heizkörper zirkuliert.

Schritt 2

Suchen Sie nach den Rohren, die mit dem Kühler verbunden sind. Sowohl Dampf- als auch Heißwasserheizkörper können ein Rohr aufweisen, das an der Unterseite des Heizkörpers angeschlossen ist und sowohl als Einlass- als auch als Auslassrohr dient. Bei einem Warmwasserkühler sind meist zwei Leitungen angeschlossen - eine oben und eine unten. Das obere Rohr dient zum Eintreten von Dampf in den Kühler und das untere Rohr zum Ablassen des Kondensats. Ein Dampfkühler kann seltener zwei Rohre haben, die mit dem Kühler verbunden sind - beide unten - zusammen mit einem großen Handventil an jedem Rohr.

Schritt 3

Beachten Sie die Temperatur des Heizkörpers, wenn der Kessel mit heißem Wasser oder Dampf gefüllt ist. Ein mit Dampf gefüllter Heizkörper wird normalerweise durch den Dampf übermäßig heiß, wohingegen ein heißer Wasserkühler normalerweise warm wird, aber nicht heiß genug, um bei Berührung zu brennen.

Schritt 4

Suchen Sie den Luftauslass. Bei einem Dampfstrahler mit einem Rohr befindet sich die Entlüftungsöffnung auf der dem Rohr gegenüberliegenden Seite, ungefähr in der Mitte zwischen der Ober- und Unterseite des Strahlers. Ein Warmwasserkühler sollte oben auf der gegenüberliegenden Seite des Einlassrohrs eine Entlüftung haben.

Schritt 5

Auf Betriebsgeräusche der Heizkörper achten. Wenn sich Dampfstrahler mit heißem Dampf füllen, hören Sie häufig ein Zischen, wenn der Dampf aus den Lüftungsschlitzen austritt. Dampfstrahler machen oft auch laute Klirr- oder Knallgeräusche aus dem Dampf.

Schritt 6

Überprüfen Sie den Boden unter dem Kühler. Oft erscheint ein Holzboden unter einem Dampfstrahler aufgrund von Schäden durch den Dampf verzogen. Aus diesem Grund darf ein Dampfstrahler nicht waagerecht auf dem Boden stehen.

Pin
Send
Share
Send