Liste der gängigen landwirtschaftlichen Düngemittel

Pin
Send
Share
Send

Düngemittel sind chemische Substanzen, mit denen Böden mit bestimmten Nährstoffen angereichert werden, um das Pflanzenwachstum zu fördern. Die Elemente, die durch Düngemittel bereitgestellt werden, sind typischerweise Stickstoff, Phosphor und Kalium, obwohl andere Elemente wie Calcium und Schwefel auch in bestimmten kommerziellen Düngemitteln verfügbar sind. Düngemittel zerfallen beim Aufbringen auf den Boden in diese Bestandteile und werden dann über die Wurzelsysteme der Pflanzen als Nahrung aufgenommen.

Düngemittel versorgen den Boden mit Nährstoffen, damit die Pflanzen wachsen können.

Harnstoff

Harnstoff ist das am häufigsten verwendete feste Stickstoffdüngemittel und wird normalerweise als Granulat ausgebracht, obwohl es manchmal mit Ammoniumnitrat gemischt und in Wasser gelöst wird, um eine Harnstoffammoniumnitratlösung zu bilden. Harnstoff reagiert auf dem Boden mit Wasser zu Ammoniak, das den Stickstoff im Dünger den Pflanzen zur Verfügung stellt. Harnstoffdünger liefern mit 46 Prozent einen der höchsten Stickstoffgehalte ohne Phosphor oder Kalium.

Ammoniumnitrat

Ammoniumnitrat ist ein fester Dünger, der in der Regel in Granulatform ausgebracht wird und dem Boden erhebliche Mengen Stickstoff zuführt. Das Düngeinstitut gibt an, dass Ammoniumnitrat bei der Düngung von Sonderkulturen wie Zitrusfrüchten und Weideland besonders wirksam ist. Ammoniumnitrat liefert typischerweise 33 Prozent Stickstoff.

Ammoniumsulfat

Ammoniumsulfat entsteht als Nebenprodukt aus den Abfällen von Koksöfen, wenn Schwefelsäure zur Entfernung von Ammoniak aus der zur Koksherstellung verwendeten Kohle verwendet wird. Ammoniumsulfat ist ein Feststoff, der 21 Prozent Stickstoff enthält.

Calciumnitrat

Dieser Dünger enthält 16 Prozent Stickstoff in Nitratform. Kalziumnitrat ist weniger wirksam als andere Stickstoffdünger, da es auf dem Boden ausgelaugt wird. Es wird häufig in Obst- und Gemüsepflanzen verwendet, um eine leicht verfügbare Stickstoffquelle bereitzustellen, und es liefert auch lösliches Kalzium für Böden mit Kalziummangel.

Di-Ammonium Phosphat

In Böden, in denen nicht genügend Phosphor vorhanden ist, kann Diammoniumphosphat mit rund 46 Prozent erhebliche Mengen dieser Chemikalie liefern. Die Ammoniakkomponente von Diammoniumphosphat liefert ebenfalls etwa 18 Prozent Stickstoff. Hoch wasserlösliches Diammoniumphosphat wird häufig in flüssiger Form angewendet.

Monoammoniumphosphat

Ein weiteres Phosphordüngemittel, Monoammoniumphosphat, liefert mit 48 Prozent noch mehr Phosphor als Diammoniumphosphat. Die Menge an Stickstoff im Dünger ist mit 11 Prozent etwas geringer. Der niedrigere Anteil der Ammoniakkomponente dieser Chemikalie verringert das Risiko einer Beschädigung, wenn sie auf neues Keimlingswachstum angewendet wird.

Dreifaches Superphosphat

Tripel-Superphosphat ist in Granulatform erhältlich und wird direkt auf den Boden aufgetragen. Während es aufgrund der besseren Lagerung und der Verfügbarkeit von Stickstoff in den Chemikalien weitgehend durch Diammoniumphosphat und Monoammoniumphosphat ersetzt wird, wird Dreifach-Superphosphat immer noch sowohl kommerziell als auch in Heimanwendungen verwendet. Dreifaches Superphosphat wird häufig mit Düngemitteln auf Stickstoffbasis kombiniert, um ein besseres Anwendungsspektrum zu erzielen.

Kaliumnitrat

Kaliumnitrat, auch Kalinitrat genannt, wird nach Angaben der Michigan State University Extension häufig für Gemüsekulturen wie Sellerie, Kartoffeln, grünes Blattgemüse, Tomaten und verschiedene Obstkulturen verwendet. Die Nitratkomponente dieses chemischen Düngemittels eignet sich gut für diese Kulturen. Kaliumnitrat liefert 44 Prozent Kalium.

Kaliumchlorid

Manchmal Kaliumchlorid genannt, ist Kaliumchlorid eine bedeutende Quelle des Elements Kalium als Düngemittel. Kaliumchlorid wird direkt auf den Boden aufgetragen oder zu mehreren Enden von Mischdüngern kombiniert. Es ist außerdem gut löslich und kann in Flüssigdüngern angewendet werden. Die Chemikalie liefert typischerweise 60 bis 62 Prozent Kalium.

Pin
Send
Share
Send