Reinigen von Küchengeräten und Arbeitsplatten aus Edelstahl

Pin
Send
Share
Send

Bildnachweis: Sanford Creative

Die gute Nachricht bei Arbeitsplatten und Geräten aus Edelstahl ist, dass sie leicht zu reinigen und zu desinfizieren sind. Deshalb setzen Großküchen auf Edelstahl. Aber sauber ist nicht dasselbe wie makellos, und Flecken und Fingerabdrücke, die in einer Restaurantküche keine Rolle spielen, können sich als Quelle für den ständigen Unterhalt erweisen, wenn makellos Ihr persönlicher Standard ist.

Es ist wichtig, dass Sie Ihren Edelstahl schonend behandeln. Trotz seiner Langlebigkeit und Fleckenbeständigkeit ist Edelstahl anfällig für Kratzer von Scheuerschwämmen und Scheuermitteln. Stahlwollekissen können Metallteile hinterlassen, die rosten und die Oberfläche verfärben. Ihre Auswahl an Reinigungs- und Desinfektionsmitteln ist ebenfalls wichtig. Vermeiden Sie nicht nur Scheuermittel, sondern halten Sie sich auch von Haushaltsbleichmitteln, bleichmittelhaltigen Reinigern oder Gegenständen fern, die Chlor enthalten. Chlor greift die natürliche Chromoxid-Schutzschicht auf der Oberfläche von Edelstahl an und lässt ihn anfällig für Rost.

Handelsübliche Edelstahlreiniger

Für Edelstahl stehen zahlreiche handelsübliche Reinigungsmittel zur Verfügung. Sie können schwierig zu handhaben sein und ein streifiges Finish hinterlassen. Viele von ihnen lagern auch einen öligen Film ab, der den Edelstahl für Fingerabdrücke noch empfänglicher macht. Wenn Sie sich für einen im Laden gekauften Reiniger und eine Politur aus Edelstahl entscheiden, suchen Sie einen Reiniger, der nicht auf Erdöldestillaten basiert, und denken Sie daran, dass einige dieser Produkte nicht für Oberflächen geeignet sind, die in direkten Kontakt mit Lebensmitteln kommen. Das könnte bedeuten, dass Sie einen Reiniger für Ihre Kühlschranktür und einen anderen für Ihre Arbeitsplatten benötigen. Hier sind einige Edelstahlreiniger, die eine gewisse Kundenfreigabe genießen:

  • Weiman Edelstahltücher. Diese werden in einem Kanister mit 30 Tüchern geliefert. Da kein Mikrofasertuch benötigt wird, ist dies eines der bequemsten Edelstahlreinigungsmittel. Die Weiman-Website behauptet, dass die Tücher koscher und glutenfrei sind, sagt aber nicht, ob sie lebensmittelecht sind.
  • Einfacher grüner Edelstahl-Reiniger. In einer Sprühflasche verkauft. Sprühen Sie es auf, wischen Sie es ab und polieren Sie es mit Ihrem eigenen weichen Mikrofasertuch. Die Inhaltsstoffe sind als ungiftig eingestuft.
  • Therapie-Edelstahl-Reiniger und Politur-Kit. Dieser Reiniger wird aus pflanzlichen Zutaten hergestellt. Das Kit wird mit einem Mikrofaser-Reinigungstuch geliefert.

Edelstahlreiniger zum Selbermachen

Natürliche, häusliche Reinigungsmethoden für Edelstahl sind möglicherweise eine bessere und nachhaltigere Wahl. Verschiedene Kombinationen von Produkten, die Sie wahrscheinlich bereits zu Hause haben, haben sich bewährt. Halten Sie zum Abwischen und Polieren ein weiches Mikrofasertuch bereit und achten Sie darauf, dass Sie immer in Richtung der Edelstahlmaserung arbeiten. Verwenden Sie für die tägliche Reinigung ein feuchtes Tuch und etwas Spülmittel. Für eine kräftigere Reinigung Backpulver und Wasser zu einer dünnen Paste mischen. Scrub mit der Paste, mit Ihrem weichen Tuch. Mit Wasser abspülen und abtrocknen.

Kredit: Ana Stanciu

Wenn die bloße Reinigung Ihrer Edelstahloberflächen nicht ausreicht und Sie auch den Glanz zurückbringen möchten, haben sich diese Kombinationen gängiger Haushaltsprodukte bewährt. Möglicherweise haben Sie einen bestimmten Favoriten.

Spülmittel und Mineralöl oder Babyöl

  1. Reinigen Sie die Edelstahloberfläche mit Spülmittel. Spülen und trocken tupfen.
  2. Geben Sie etwas Mineralöl oder Babyöl auf ein Mikrofasertuch. Das Öl einreiben und in Richtung des Getreides arbeiten.
  3. Polieren Sie die rostfreie Oberfläche mit einem Tuch.

Essig und Olivenöl oder Mineralöl

  1. Geben Sie für diese Methode gewöhnlichen weißen Essig in eine saubere Sprühflasche. Sprühen Sie Essig auf die Edelstahloberfläche.
  2. Wischen Sie die Oberfläche mit einem weichen Mikrofasertuch sauber
  3. Tragen Sie eine kleine Menge Olivenöl oder Mineralöl auf das Tuch auf. Polieren Sie die Oberfläche mit der Maserung, bis der Edelstahl einen gleichmäßigen Glanz hat.

Club Soda (kohlensäurehaltiges Wasser)

Zur routinemäßigen Reinigung und zum schnellen Polieren Ihres Edelstahls kann gewöhnliches Club-Soda verwendet werden. Beachten Sie jedoch, dass sich die Reinigungseigenschaften von Club-Soda nicht wesentlich von denen von gewöhnlichem Leitungswasser unterscheiden.

  1. Geben Sie das Soda in eine saubere Sprühflasche. Sprühen Sie die Edelstahloberfläche.
  2. Mit einem weichen Tuch auf Hochglanz polieren.

Probieren Sie verschiedene Methoden aus, um die für Sie am besten geeignete Strategie zum Reinigen und Polieren von Edelstahl zu finden. Die erfolgreichste Methode wird durch die Tätigkeit in Ihrem Haushalt und genau das bestimmt, was Sie von Ihrem Edelstahl erwarten.

Pin
Send
Share
Send