Wie man eine geschwungene Treppe baut

Pin
Send
Share
Send

Geschwungene Treppen - freistehend oder an einer oder zwei Wänden befestigt - vermitteln einen gehobenen Eindruck, wenn sie die üblichere L-förmige Treppe ersetzen. Sie benötigen mehr Konstruktionszeit und Ingenieurwissen als herkömmliche Treppen. Richten Sie die Kurve der Treppe nach dem Radius eines Kreises aus, um die Verwendung von Wicklern zu vermeiden. Diese Stufen verjüngen sich an einem Ende. Der Bauherr Mark Hall empfiehlt den Kauf eines maßgeschneiderten Bausatzes, wenn Ihre Tischler noch keine Erfahrung mit dem Bau gebogener Treppen haben.

Geschwungene Treppen verleihen Ihrem Zuhause Eleganz und Stil.

Schritt 1

Verwenden Sie das Maßband, um den vertikalen Anstieg Ihrer Treppe zu bestimmen. Entscheiden Sie, wie hoch jeder Schritt sein soll. Teilen Sie die Gesamthöhe (Steigung) durch die Steigung der einzelnen Stufen, um die Anzahl der erforderlichen Stufen zu erhalten. Suchen Sie auf dem Gebäudeplan, wo die Innenkante der Treppe auf das Obergeschoss trifft, und verwenden Sie den Kompass, um die Innenkurve der Treppe nach Möglichkeit als Kreisradius zu zeichnen. Dadurch wird es einfacher, die Ästhetik gebogener Treppen beizubehalten, während sichere Stufen mit einheitlicher Größe gebaut werden. Zeichnen Sie die äußere Kurve dort, wo Ihre vorgeschlagene Schrittweite sie platzieren würde. Multiplizieren Sie die Profiltiefe mit der Anzahl der von Ihnen berechneten Stufen, um sicherzustellen, dass die Stufen das Treppenmuster füllen, ohne jede Stufe übermäßig anzupassen oder die Kurve zu stark zu verändern. Stellen Sie außerdem sicher, dass dieses Design in den für Treppen vorgesehenen Bereich passt. Passen Sie die Schritthöhe, die Profiltiefe und den Kurvenradius an, um ein funktionsfähiges Design zu entwickeln.

Schritt 2

Berücksichtigen Sie den Betrag, den die Kurve selbst zur Länge jeder Seite der Treppe hinzufügt, und passen Sie die Länge Ihrer Stringer an. Stellen Sie sicher, dass sie mit den erforderlichen Gewichten und dem Drehmoment, das die ansteigende Kurve erzeugt, umgehen können. Erstellen Sie Formen mit Rahmungsschnittholz zum Biegen der Stringer. Tragen Sie Klebstoff in den gewünschten Längen auf Laminatstücke auf, drücken Sie die Schichten zusammen, wischen Sie den überschüssigen Klebstoff ab und klemmen Sie sie in Abständen von 1 Fuß auf die Formulare. Lassen Sie die Formulare eine Woche lang einwirken.

Schritt 3

Teilen Sie die gesamte Steigung durch die Anzahl der Stufen und subtrahieren Sie die Dicke des Laufflächenmaterials. Schneiden Sie die Tragegurte auf die richtige Höhe und Breite. Erstellen Sie Muster in Originalgröße mit der gewünschten Tiefe und Breite für jeden Schritt und vergleichen Sie sie mit den Stringern, bevor Sie die Stufen abschneiden. Erstellen Sie eine Schablone oder ein Muster und schneiden Sie mit dem Fräser Rillen in die Innenseite der Stringer für Riser-Boards und -Profile.

Schritt 4

Befestigen Sie die Tragegurte und Stufen mit Zierschrauben und Endnägeln an den Längsträgern und aneinander. Verwenden Sie Rahmenholz, um Keilblöcke herzustellen, und bringen Sie sie unter jeder Stufe an, um die Treppe zu verstärken. Wenn die Treppeneinheit vollständig montiert ist, befestigen Sie sie mit geeigneten Befestigungselementen und Kopfbrettern oder -platten im Obergeschoss und unten. Befestigen Sie den Handlauf. Stellen Sie die Stufen, Riser und die Außenseite der Stringer wie gewünscht fertig.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Stahltreppe selber bauen Treppenwangen zuschneiden 50 mm Quadratrohr (Kann 2024).