So reinigen Sie Fliesen und verfugte Arbeitsplatten

Pin
Send
Share
Send

Fliesen sind eine ausgezeichnete Wahl für die Küche und das Badezimmer. Sie sind langlebig, meist wasserbeständig und relativ pflegeleicht. Bei richtiger Pflege und Wartung halten Fliesen- und Vergussplatten lange. Es ist jedoch wichtig, dass Sie die Fugenmörtel der Küchentheke ordnungsgemäß reinigen, um Schimmel, Schimmel und anderes Bakterienwachstum zu vermeiden.

Kredit: Beth D. Yeaw / Moment / GettyImagesTile Countertops sind eine ausgezeichnete Wahl für die Küche und das Badezimmer.

So reinigen Sie Keramikfliesen

Wenn sich Schmutz, Feuchtigkeit und Keime jeglicher Art auf den Fliesenoberflächen ansammeln, kann die Oberfläche sehr unhygienisch werden. Indem Sie die geeigneten Reinigungslösungen und Reinigungsmethoden verwenden, um Fliesen und Fugenmörtel sauber zu halten, können Sie verhindern, dass die Sauberkeit Ihrer Fliesenoberfläche beeinträchtigt wird.

Vergewissern Sie sich zunächst, dass Sie die Fliesenoberfläche nach jedem Gebrauch entweder mit einem handelsüblichen Fliesenreiniger oder einem Reiniger aus weißem Essig, Backpulver, Flüssigseife und Wasser abwischen. Sprühen Sie die Lösung auf die Oberfläche der Fliese und wischen Sie sie mit einem Schwamm oder Papiertuch ab. Auf diese Weise wird verhindert, dass sich auf der Arbeitsplatte erhebliche Ablagerungen ansammeln, und vorhandene Bakterien werden entfernt.

Achten Sie besonders darauf, dass Sie den Fugenmörtel auch reinigen, wenn Sie die Oberfläche abwischen, ohne den Fugenmörtelbereich mit Reinigungsmittel oder Feuchtigkeit zu sättigen. Ob Ihre Fliesen aus Porzellan, Keramik oder Naturstein sind, muss Fugenmörtel besondere Aufmerksamkeit. Die poröse Beschaffenheit der Fugenmasse kann Feuchtigkeit einschließen, und Schimmel und Schimmel können sich leicht in der Fugenmasse bilden, wenn die Fläche feucht gehalten wird.

Tiefenreinigung Fliesen Arbeitsplatten

Die Tiefenreinigung von Keramikfliesen kann schwierig sein. Eine starke Fliesenreinigungslösung ist erforderlich, um die Fliese und den Fugenmörtel zu desinfizieren. Ein zu abrasiver Reiniger kann jedoch die glänzend glasierte Oberfläche bestimmter Fliesentypen beschädigen. Verwenden Sie am besten ein mildes Reinigungsmittel auf der Fliesenoberfläche und ein extremeres Reinigungsmittel auf dem Fugenmörtel.

Fliese widersteht Flecken im Allgemeinen, aber Fugenmörtel nicht. Die kleine Oberfläche macht es auch zu einem idealen Ort, an dem sich Krümel und andere Partikel ansammeln können. Aus diesem Grund ist Fugenmörtel fast immer der schmutzigste Teil der Fliese. Sie sollten es mit einer Reinigungslösung reinigen, die speziell für die Reinigung von Fugenmörtel entwickelt wurde. Sie können sogar eine mit Bleichmittel zubereitete Lösung verwenden, die dazu beiträgt, verbliebene Bakterien abzutöten.

Decken Sie die Oberfläche des Fugenmörtels mit der Reinigungslösung Ihrer Wahl ab und schrubben Sie die Lösung mit einer kleinen Bürste (eine Zahnbürste ist ideal) in die Oberfläche des Fugenmörtels. Achten Sie darauf, nicht zu stark zu schrubben, da dies die Oberfläche der angrenzenden Fliesen beschädigen könnte. Wischen Sie die Oberfläche der Fugenmasse mit Wasser ab und lassen Sie sie vollständig an der Luft trocknen. Wenn der zu reinigende Raum nur über eine minimale Belüftung verfügt, sollten Sie einen Ventilator einbauen, um sicherzustellen, dass alles schnell trocknet.

Vergussmörtel

Das Reinigen von Fugenmörtel für die Küchentheke ist wichtig, um die Hygiene in Ihrer Küche zu gewährleisten und Schimmel und Schimmel zu vermeiden. Obwohl eine regelmäßige Reinigung wichtig ist, ist die Vorbeugung noch besser. Eine ausgezeichnete Idee, um Flecken und Schimmel zu vermeiden, ist das Versiegeln der Fugenmasse zwischen Ihren Fliesen.

Sobald Sie den Fugenmörtel vollständig gereinigt haben und sicher sind, dass der Fugenmörtel vollständig trocken ist, können Sie vorsichtig einen handelsüblichen Fugenmörtel-Versiegeler auftragen. Der Fugenfüller hilft Ihrem Fugenfüller nicht nur, Schmutzpartikeln und Fleckenbildnern zu widerstehen, sondern haftet den Fugenfüller auch auf den Fliesen auf Ihrer Arbeitsplatte und verhindert, dass sie sich lösen und herausfallen.

Die Leute fragen sich oft, ob sie auch ihre Fliesen versiegeln sollen. Glasierte Fliesen müssen nicht versiegelt werden, unglasierte Fliesen und Natursteine ​​sollten jedoch mit einem Fliesensiegelmittel auf der Arbeitsplatte und dem Fugenmörtel versiegelt werden, um die Fliese intakt zu halten und gleichzeitig Flecken und Beschädigungen zu vermeiden.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Silikonfugen erneuern Anleitung & Tipps - auch für Anfänger und Einsteiger geeignet! (Kann 2024).