Berechnung neutraler Ströme

Pin
Send
Share
Send

Der neutrale Strom in einem Dreiphasen-Vierdraht-Sternsystem stellt das Ungleichgewicht der Dreiphasenleiter dar, die auch als "heiße" Leiter bezeichnet werden. Wenn die drei heißen Leiter gleich sind, wie im Fall der Versorgung eines Drehstrommotors, liegt keine Unwucht vor und der Neutralstrom ist Null. In einem einphasigen System trägt der Neutralleiter nur das Ungleichgewicht der beiden Heißleiter, eine einfache Berechnung. In einem dreiphasigen Sternsystem müssen Sie jedoch die neutrale Formel verwenden, auch wenn nur zwei der drei Phasen und der Neutralleiter eine einphasige Last ausführen.

Die Neutralformel wird zur Berechnung des Neutralstroms verwendet.

Schritt 1

Beachten Sie die neutrale Formel. Wenn A, B und C die drei Phasenströme sind, ist die Formel zum Ermitteln des Neutralstroms die Quadratwurzel der folgenden: (A ^ 2 + B ^ 2 + C ^ 2 - AB - AC - BC).

Schritt 2

Verwenden Sie beispielsweise Phasenströme von fünf Ampere, acht Ampere und 10 Ampere. Quadrieren Sie jeden der Phasenströme und addieren Sie die Summe der drei Zahlen. In diesen Beispielen sind die quadrierten Zahlen 25, 64 und 100. Die Summe dieser Zahlen ist 189.

Schritt 3

Subtrahieren Sie jedes multiplizierte Zahlenpaar von der aktuellen Summe. AB oder fünf multipliziert mit acht ist 40; AC oder fünf multipliziert mit 10 ist 50; und BC, oder achtmal 10, ist 80. Die Summe dieser Zahlen ist 170. Diese Zahl subtrahiert von 189 Blättern 19.

Schritt 4

Nimm die Quadratwurzel der berechneten Zahl. Die resultierende Zahl ist der Neutralstrom. Der Neutralstrom im Beispiel beträgt ca. 4,36 Ampere.

Pin
Send
Share
Send