So entfernen Sie Gerüche aus einem Geschirrspüler

Pin
Send
Share
Send

Gerüche in der Spülmaschine werden hauptsächlich durch kleine Lebensmittel- und Fettteile verursacht, die sich in versteckten oder schwer zugänglichen Spalten und Ecken ansammeln. Wenn die organische Substanz anfängt zu verfallen, setzt sie einen unangenehmen Geruch frei, der dazu führen kann, dass gerade gereinigtes Geschirr und sogar die gesamte Küche etwas sauer riecht. Glücklicherweise erfordert die Entfernung von Spülmaschinengerüchen nur einen einfachen Reinigungsvorgang.

Kredit: LanaDjuric / iStock / Getty ImagesPeriodische Reinigung Ihrer Spülmaschine kann Gerüche verhindern.

Schritt 1

Mischen Sie 1 Esslöffel milde Spülmittel in eine große Pfanne oder einen Eimer mit warmem Wasser. Entfernen Sie die Gestelle und Utensilienhalter und untersuchen Sie sie auf festsitzende Lebensmittel. Wischen Sie alles, was Sie finden, mit einem Schwamm ab, der in das Seifenwasser getaucht ist.

Schritt 2

Entfernen Sie Seifenreste, indem Sie den Schwamm abspülen und die Gestelle und Halter mit klarem Wasser abwischen. Legen Sie diese Stücke beiseite auf ein sauberes Handtuch.

Schritt 3

Drücken Sie eine Handvoll Papiertücher auf den Boden der Waschmaschine. Dies sollte alle losen Essensreste, Knochenstücke oder winzigen Glassplitter aufnehmen.

Schritt 4

Schrubben Sie die Spülmaschinentür mit einer alten Zahnbürste oder einer kleinen Bürste, die in die Seifenlösung getaucht ist. Um die Gummidichtung, die Scharniere und den Boden der Tür sammeln sich häufig Speisereste an, und diese Rückstände können beim Verfall einen unangenehmen Geruch freisetzen. Wischen Sie den behandelten Bereich mit einem feuchten Schwamm sauber.

Schritt 5

Gießen Sie eine Tasse Backpulver in einen mittelgroßen Behälter. Nur so viel Wasser einrühren, dass eine dicke Paste entsteht.

Schritt 6

Tauchen Sie Ihre Zahnbürste oder Bürste in die Paste und entfernen Sie hartnäckigen Schmutz aus dem Inneren des Geschirrspülers, einschließlich der Dichtung und dem Boden der Tür. Wischen Sie den gereinigten Bereich mit einem feuchten Schwamm ab, um die Paste und gelöste Rückstände zu entfernen.

Schritt 7

Untersuchen Sie den Ablauf am Boden Ihres Geschirrspülers. Oft bleiben Speisereste in der Umgebung stecken und verrotten, was schnell unangenehme Gerüche verursachen kann. Entfernen Sie Feststoffe mit Papiertüchern und wischen Sie den Bereich mit einem in Seifenwasser getauchten Schwamm ab. Spülen Sie den gereinigten Ablaufbereich mit einem feuchten Schwamm ab.

Schritt 8

Platzieren Sie die Utensilienhalter und Gestelle wieder an den richtigen Stellen in der Spülmaschine. Füllen Sie einen mittelgroßen, spülmaschinenfesten Behälter mit destilliertem weißem Essig.

Schritt 9

Stellen Sie den Behälter auf das obere Gestell und lassen Sie den Geschirrspüler einen normalen Zyklus ohne weiteres Geschirr durchlaufen. Verwenden Sie die heißeste Wassereinstellung, die möglich ist, um Ihren Geschirrspüler zu desinfizieren und gleichzeitig muffige Gerüche zu entfernen. Wenn der Zyklus beendet ist, wischen Sie den Innenraum mit einem sauberen Tuch trocken.

Pin
Send
Share
Send