Wie funktioniert der Wasserdruck?

Pin
Send
Share
Send

Das Öffnen des Wasserhahns bei Ihnen zu Hause ist nicht selbstverständlich. Ohne Druck würde sich das Wasser überhaupt nicht bewegen. Druck entsteht durch Höhenunterschiede oder Höhenunterschiede. Der Wasserdruck für zu Hause oder im Werk wird durch einen Wasserturm oder eine Pumpe und einen Drucktank erzeugt.

Fast jede Stadt hat einen Wasserturm, normalerweise hoch auf einem Hügel. Es ist ein großer Vorratsbehälter oder Tank, der die Wasserversorgung hält. Das Wasser wird aus dem Boden, See oder Fluss entnommen, gereinigt und mit großen Wasserpumpen in diese Wassertürme oder Tanks geleitet. Die Höhe des Tanks bestimmt den Druck, den die Wasserversorgung haben wird. Die allgemeine Faustregel lautet, dass für jede 2,3 Fuß Höhe ein Druck von 1 Pfund in einem Rohr mit 1 Zoll Durchmesser erzeugt wird. Der Wasserdruck wird in Pfund pro Quadratzoll oder PSI angegeben. Wenn zum Beispiel ein Wasserturm 240 Fuß hoch ist, würde der Wasserdruck an der Basis dieses Turms ungefähr 100 PSI betragen. Natürlich würde diese Art von Wasserdruck jedes Rohr in Ihrem Haus zum Platzen bringen, daher muss an jedem Wasserzähler ein Wasserdruckregler installiert werden.

Ein Wasserdruckregler reguliert den Druck, der durch eine große Feder und eine Gummimembran in Ihr Haus gelangt. Diese beiden Komponenten lassen nur so viel Druck in Ihr Hausleitungssystem. Der Druckregler sitzt in der Regel vor dem Wasserzähler, da die meisten Zähler nur niedrige Drücke verarbeiten können und durch den höheren Druck einer städtischen Wasserversorgung beschädigt werden.

Eine Wasserpumpe mit Druckbehälter dient zum Auffüllen von Brunnenwasser. Die Wasserpumpe zieht oder drückt Wasser aus dem Brunnen. Der Druckbehälter fasst eine bestimmte Menge Wasser, die verwendet werden soll. In diesem Wassertank befindet sich eine Gummiblase, die mit Luft gefüllt ist, um das Wassersystem auf einem bestimmten Arbeitsdruck zu halten, damit das Wasser fließen kann. Ein Druckschalter öffnet und schließt eine Reihe elektrischer Kontakte, die den Strom für den Betrieb der Pumpe steuern. In diesem Fall wird die Höhe nicht zur Erzeugung des Wasserdrucks verwendet. Stattdessen wird ein geschlossenes System aus Wasserleitung und Gummiluftblase verwendet. Die Luftblase wird im Allgemeinen auf einem bestimmten Luftdruck gehalten, wie die Reifen Ihres Autos oder LKWs.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Druck - Einfach erklärt! Gehe auf & werde #EinserSchüler (Kann 2024).