Wissen, wann Römersalat pflückbereit ist

Pin
Send
Share
Send

Wie alle Sorten von Salat, Römersalat (Lactuca sativa var_. longifolia_) ist eine kühle Pflanze. Römersalat ist in der Regel 70 bis 75 Tage nach dem Pflanzen erntefertig. Aufgeregte Hausgärtner müssen jedoch nicht so lange warten, um die Früchte ihrer Arbeit zu probieren. Sie können Ihre Salate und Sandwiches schon in jungen Jahren mit zarten Romaine-Blättern verfeinern, anstatt darauf zu warten, dass der Salat seine volle Reife erreicht. Einige bevorzugen sogar jüngere Blätter als reife.

Kredit: NorthHatley / iStock / Getty ImagesSample die Waren; Wenn es "richtig" schmeckt, ist die Romaine zur Ernte bereit.

Ernte nach Belieben

Wenn Ihr Römersalat ungefähr 5 oder 6 Zoll hoch ist, ist er im Babyblatt- oder Minikopfstadium. Zu diesem Zeitpunkt können Sie beginnen, einige der knackig grünen Blätter der Pflanze zu genießen, während Lassen Sie die Pflanze weiter wachsen. Ernten Sie dazu fäulnis- oder welkfreie Blätter an der Außenseite der Pflanze, und schneiden Sie sie etwa 2,5 cm von den Pflanzenstängeln entfernt ab. Ernten Sie nur ein paar äußere Blätter von jeder Pflanze, damit die mittleren Blätter weiter reifen können.

Ernte bei voller Reife

Ihre Pflanzen haben ihre volle Reife erreicht, wenn die Blätter länglich sind und sich leicht überlappen und einen Kopf bilden, der etwa 6 bis 8 Zoll hoch ist. Normalerweise ist dies 70 bis 75 Tage nach der Keimung der Fall, aber verschiedene Sorten benötigen möglicherweise etwas mehr oder weniger Zeit. Die Sorte 'Paris Island' dauert zum Beispiel etwas länger, während 'Green Towers' eine frühere Sorte ist.

Ernten Sie die Köpfe, wenn die Rippen in der Mitte des unteren Randes jedes Römers vollständig geformt, aber nicht zu groß oder zu dick sind. Die Rippen der Romaine färben sich milchig, wenn der Salat zu lange auf der Pflanze bleibt. Eine feste Rippe bedeutet, dass die Romaine reif ist, aber milchig weist auf eine härtere Rippe hin. mehr bitterer Salat. Überprüfen Sie Ihren Salat jeden Tag, damit Sie nicht zu lange auf die Ernte warten. Schneiden Sie den Kopf mit sauberen Schnittwerkzeugen in der Nähe des Blattstiels, etwa 1 Zoll von der Bodenlinie entfernt. Bei zarten Grüns können Sie auch den gesamten Kopf ernten, wenn er noch nicht ausgereift ist, und bei zarten Grüns im "Baby" -Stadium.

Holen Sie sich eine zweite Ernte

Da Romaine kühlere Temperaturen bevorzugt, können Sie möglicherweise eine zweite Ernte mit den Köpfen erzielen, die Sie bereits geerntet haben. Wenn Sie Ihre Römersorte mit ganzem Kopf etwa 1 Zoll von der Bodenlinie abschneiden, wächst mehr Laub. Ernten Sie wie beim ersten Mal die äußeren Blätter, wenn die Pflanze etwa 5 Zoll groß ist, und schneiden Sie dann den gesamten Kopf ab, wenn die Blätter 6 bis 8 Zoll hoch sind und sich leicht überlappen.

Potenzielle Probleme

Es gibt verschiedene Probleme, die es schwierig machen können, eine anständige Salaternte zu erzielen. Ein solches Problem ist Tipp brennen. Wenn die Blattspitzen braun werden, schneiden Sie diese Kanten einfach mit Ihrer sauberen Schere ab und ernten Sie den Rest der Blätter - oder lassen Sie sie weiter wachsen. Dies wird in der Regel durch Probleme mit der Flüssigkeitszufuhr verursacht. Geben Sie Ihrem Salat daher häufig etwas Wasser.

Lange, heiße Tage können Ihre Romaine verursachen "Bolzen" und Blumentriebe aussenden. Wenn dies passiert, schneiden Sie die gesamte Pflanze ab und lassen Sie 1 Zoll Stiel übrig, um eine zweite Ernte anzubauen. Versuchen Sie auch, dem Bereich Schattenstoff hinzuzufügen, um ihn kühler zu halten. Kopfsalat, der verrotten darf, schmeckt möglicherweise bitter, also ernten Sie ihn, sobald Sie Anzeichen von Verrutschen bemerken. Salat waschen und im Kühlschrank aufbewahren. Nach einigen Tagen kann der bittere Geschmack verschwinden.

Manchmal bemerken Gärtner, dass sich ihr Salat gelb färbt. Dies ist manchmal das Ergebnis einer Krankheit, die von Blattläusen und Zikaden übertragen wird Mosaikvirus. Es gibt keine Heilung für das Mosaikvirus. Entfernen Sie infizierte Pflanzen sofort, damit sich das Virus nicht ausbreitet. Jäten Sie häufig und mulchen Sie mit Aluminiummulch, um diese Insekten von Ihren Pflanzen fernzuhalten. Sie können auch versuchen, die Salatsorten "Paris Island" und "Valmaine" anzubauen, die beide gegen das Virus resistent sind.

Pin
Send
Share
Send