Wie man Cordyline-Pflanzen züchtet

Pin
Send
Share
Send

Die farbenfrohe Cordyline-Pflanze stammt aus Neuseeland, Australien und Hawaii. Da es sich um eine Pflanze handelt, die in tropischen Klimazonen gedeiht, verträgt Cordyline keinen Frost und eignet sich nicht für kühle Temperaturen. Aus Stecklingen oder Samen gezüchtet, gedeihen Cordylines im Schatten mit etwas Sonnenlicht. Bei kühleren Temperaturen werden Cordylines als Zimmerpflanzen in Innenräumen angebaut.

Bildnachweis: Paul Bradbury / OJO Images / GettyImagesWie man Cordyline-Pflanzen züchtet

Die beiden am weitesten verbreiteten Kordylinien sind die beliebte Pflanze Ti, die in den Zonen 10 bis 12 des US-Landwirtschaftsministeriums wächst, und der Kohlbaum, der in den USDA-Zonen 7 bis 10 winterhart ist.

Boden und Abstand

Die Ti-Pflanze gedeiht auf reichhaltigen, fruchtbaren und gut durchlässigen Böden. Pflanzen werden 3 bis 10 Fuß groß und 2 bis 4 Fuß breit und gedeihen, wenn sie 3 bis 5 Fuß voneinander entfernt gepflanzt werden, damit sie Platz zum Ausbreiten haben. Der Kohlbaum wächst langsam zu 49 Fuß hoch und 16 Fuß breit, mit einem bloßen grauen Stamm und Zweigen, die mit buschigen Köpfen von Blättern gekrönt sind. Platzieren Sie Bäume in einem Abstand von mindestens 2 Metern, damit sie Platz zum Wachsen haben. Ein Kohlbaum braucht eine gute Drainage und bevorzugt sandige Böden gegenüber lehmigen Böden, die reich an organischen Stoffen sind. Pflanzen Sie beide Arten als Zimmerpflanzen in eine gut durchlässige Zimmerpflanzen-Blumenerde.

Bewässerungsanforderungen

Die feuchtigkeitsliebende Pflanze sollte feucht gehalten werden, während sie im Frühling und Sommer aktiv wächst, aber im Herbst und Winter weniger Wasser benötigt. Als Zimmerpflanze eignet sich der Ti das ganze Jahr über am besten für Standorte mit hoher Luftfeuchtigkeit, z. B. in einem Badezimmer oder auf einem Tablett mit Kieselsteinen und Wasser. Blattspitzen werden bei geringer Luftfeuchtigkeit braun. Kohlbäume bevorzugen auch feuchte Böden, wenn sie aktiv wachsen. Die burgunderblättrige Kohlbaumsorte "Purple Spire" muss bei heißem Wetter wöchentlich gegossen werden.

Licht und Belichtung

Einige Kohlpalmensorten haben entweder purpurrote oder bunte Blätter. Einige Sorten mit bunten Blättern oder helleren Farben können bei direkter Sonneneinstrahlung versengen.

Draußen angebaut gedeihen die Ti-Pflanze und der Kohl im Schatten bis Halbschatten. Pflanzen Sie die Pflanzen mit mehr bunten Blättern an einem sonnigeren, aber immer noch halbschattigen Standort, wobei die weniger lebhaften Pflanzen im vollen Schatten stehen. Zimmerpflanzen brauchen helles, indirektes Licht mit Morgensonne für stark gefärbte Sorten.

Düngebedarf

Cordylines sprechen gut auf Düngemittel mit kontrollierter Freisetzung an. Tragen Sie alle 6 Monate ein Produkt mit Mikronährstoffen mit einem N-P-K-Verhältnis von 14-14-14 auf. Bedecken Sie den Boden um die Pflanze mit 1 Esslöffel Dünger für einen 1-Gallonen-Behälter oder 7 Esslöffel, die auf jeweils 10 Quadratfuß Bodenoberfläche im Freien verteilt sind.

Besondere Pflegeüberlegungen

Cordylines sind im Allgemeinen nicht invasiv, aber "Purple Tower" hat sich in den südlichen Vereinigten Staaten und Teilen von Südkalifornien eingebürgert. Ti-Pflanzen reagieren empfindlich auf kalte Temperaturen und sollten nicht bei Temperaturen unter 55 Grad Celsius angebaut werden. Die meisten Kordylinien sind durch fast gefrorenes Wetter beschädigt und sollten in Innenräumen gebracht werden, bevor der erste Frost für Ihre Region vorhergesagt wird.

Pin
Send
Share
Send