Wie dick sollte ein Dach sein?

Pin
Send
Share
Send

Das Dach des Hauses muss tragfähig sein, um das Gewicht der Schindeln zu tragen. Die Hauptaufgabe des Daches besteht jedoch darin, das Innere des Hauses und die persönlichen Gegenstände vor äußeren Einflüssen zu schützen. Wie dick ein Dach ist, hängt hauptsächlich von der Größe der Dachsparren ab, die für die Dachkonstruktion verwendet werden. Es gibt jedoch zusätzliche Elemente, einschließlich der Dicke der Dachummantelung und der Dicke der von Ihnen ausgewählten Schindeln.

Bildnachweis: Comstock / Comstock / Getty ImagesDie Dachkonstruktion, die Ummantelung und die Schindeln erhöhen die Dicke.

Sparren

Sparren sind die Tragbalken, die das Gewicht der Dachhaut und der Schindeln tragen. Die Größe der Sparren variiert von Haus zu Haus, und die Dicke der Sparren hängt von der Dachneigung und der Dachspannweite ab. Standardsparren haben eine Größe von 2 mal 4 Sekunden bis 2 mal 12 Sekunden, wobei die größeren Sparren verwendet werden, um größere Entfernungen oder Dächer mit geringerer Neigung zu überspannen.

Binder

Traversen sind nicht so dick wie Sparren, weil sie aus mehreren Holzelementen gefertigt sind, die eine schwerere Last tragen können als Sparrenstützen ähnlicher Größe. Wie bei Sparren hängen die Abmessungen jedoch von den Angaben des Ingenieurs für das Dach ab. Im Allgemeinen trägt ein aus 2 x 4-Holz gefertigter Dachstuhl so viel Dachlast wie ein 2 x 6 oder 2 x 8 Sparren.

Dachummantelung

Die Standarddachummantelung, die aus 4 x 8 Sperrholz- oder OSB-Platten besteht, ist 1/2-Zoll dick und wird direkt an den Dachsparren oder Dachbindern befestigt. Eine Ausnahme von dieser Norm kann jedoch auftreten, wenn Sie Schiefer-, Beton- oder Ziegelschindeln auf Ihrem Dach installieren möchten. Zur Unterstützung des zusätzlichen Gewichts kann der Architekt oder Ingenieur vom Dachdecker die Installation einer 5/8-Zoll-Dachummantelung verlangen.

Gürtelrose

Standard-Asphaltschindeln verleihen dem Dach eine sehr geringe Dicke, da eine Standard-Schindel mit drei Laschen eine Dicke von etwa 3/16-Zoll hat. Im eingebauten Zustand überlappen sich die Schindeln jedoch und verdoppeln die Dicke. Andere Arten von Schindeln, einschließlich Holz Nr. 1, Zedernholzschütteln und Fliesen, sind dicker, obwohl die Dicke von der individuellen Marke der von Ihnen ausgewählten Schindeln abhängt. Metalldächer sind dünner, werden jedoch häufig gewellt oder mit einem Stehfalz versehen, wodurch die gesamte Dachhöhe um 1 bis 2 Zoll erhöht werden kann.

Gewicht

Wichtiger als die Dicke des Daches ist das Gesamtgewicht der Schindeln. In vielen Gemeinden erlauben Bauvorschriften eine zweite Schicht Schindeln, eine dritte Schicht ist jedoch nicht zulässig, da das Gewicht mehrerer Schichten die Dachkonstruktion zu stark belastet.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Dachdecker Der Praktikant! Der elfte Tag! Kies schippen (Kann 2024).