Anweisungen für das Panikstangentürschloss

Pin
Send
Share
Send

Eine Panikstange ist ein Hardware-Gerät, das ein schnelles und einfaches Verlassen im Notfall ermöglicht. Eine Panikstange, die auch als "Crash Bar" oder "Exit Device" bezeichnet wird, ersetzt einen Drehknopf oder eine Hebelverriegelung, die in einer Paniksituation möglicherweise schwierig zu manövrieren ist. Die Verwendung und Installation von Panikstangen unterliegt strengen Vorschriften der örtlichen Bauvorschriften (OSHA) und der National Fire Protection Association.

Eine Panikstange kann Menschen helfen, im Notfall sicher auszusteigen.

Anforderungen an die Panikleiste

Für viele Bauherren besteht der schwierigste Teil der Installation einer Panikstange darin, zu bestimmen, wo und wann dieses Gerät benötigt wird. Gemäß dem Standard 101 der National Fire Protection Association (NFPA) sollte eine Panikstange immer in vier spezifischen Anwendungen verwendet werden. Sie müssen in Räumen mit mehr als 50 Personen, Bereichen mit brennbaren Materialien, Treppenhausausgängen und Türen zum Verlassen eines Gebäudes verwendet werden. Lokale Bauvorschriften erfordern diese Geräte möglicherweise an zusätzlichen Standorten, obwohl die meisten Codes auf NFPA-Standards basieren. Für Türen, die als Brandschutzöffnungen gekennzeichnet sind, muss eine feuerhemmende Panikstange verwendet werden. Wenn die Tür oder der Rahmen einen Brandschutzaufkleber hat, muss auch die Ausstiegsvorrichtung einen haben. Bei nicht zugelassenen Türen ist an Panikstangen kein Etikett erforderlich.

Panikstange auswählen

Es stehen drei Grundtypen von Panikstangen zur Auswahl. Eine Felgenvorrichtung wird für einzelne Türen oder für Türpaare mit einem vertikalen Pfosten verwendet. Felgengeräte sind die am einfachsten zu installierende Art von Panikstangen und erfordern im Allgemeinen die geringste Wartung. Geräte mit vertikalen Oberflächenstäben sind viel schwieriger zu handhaben und werden nicht für unerfahrene Installateure empfohlen. Sie erfordern auch eine erhebliche Vorbereitung der Türen und des Fußbodens und müssen regelmäßig gewartet werden, um den Betrieb aufrechtzuerhalten. Schließlich ist eine Panikstange mit einer verdeckten vertikalen Stange sowohl teuer als auch schwierig zu installieren. Es erfordert präzise Ausschnitte in der Tür, die oft vom Hersteller vorgenommen werden müssen.

Käufer sollten bei der Auswahl einer Panikstange auch die beabsichtigte Funktion des Geräts berücksichtigen. Für Türen, die nur ein Verlassen ohne Wiedereintritt ermöglichen, ist ein Gerät ohne Außenverkleidung erforderlich. Andere benötigen möglicherweise Panikstangen mit einer Nachtverriegelung oder einer Einstiegsfunktion. Nachdem Sie die Funktion ausgewählt haben, müssen Sie auch den gewünschten Griff, die Zierleiste oder den Hebel für die Außenseite der Tür auswählen.

Die Tür vorbereiten

Obwohl keine Anforderungen an die Länge des Geräts selbst bestehen, schreibt der NFPA-Standard 101 vor, dass das Druckkissen an einer Panikstange mindestens die Hälfte der Tür abdecken muss. Bei einer typischen 36-Zoll-Tür muss das Druckkissen mindestens 18 Zoll lang sein. Die meisten Panikstangen können für die meisten Türen zugeschnitten werden, obwohl das Druckkissen selbst nicht verändert werden kann.

Verwenden Sie vor dem Installieren der Panikstange die mit dem Gerät gelieferten Papiervorlagen, um die Tür zu markieren. Diese Schablonen kleben an der Tür und am Rahmen, um anzuzeigen, wo Löcher gebohrt oder Hardware montiert werden sollte. Wenn keine Montagehöhe angegeben ist, ordnen Sie die Schablonen so an, dass die Mittellinie des Druckkissens 41 Zoll über dem fertigen Boden liegt. Dies ist die Standardmontagehöhe für diese Geräte und erfüllt alle geltenden Vorschriften und Anforderungen für die Zugänglichkeit. Diese Montagehöhe In einigen Schulen oder Kindertagesstätten können Abweichungen auftreten, prüfen Sie daher unbedingt die örtlichen Bauvorschriften. Bohren Sie mit einer Kreissäge ein Loch für den Zylinder, wie auf der Schablone gezeigt. Bohren Sie die Löcher für die Panikstange vor und schneiden Sie sie gemäß der Vorlage.

Gerät installieren

Befestigen Sie die Panikstange an der Tür, wie auf der Schablone gezeigt. Verwenden Sie nur die im Lieferumfang enthaltenen Schrauben und Befestigungselemente, da andere Schrauben die Garantie oder die Feuerwiderstandsklasse des Geräts ungültig machen können. Installieren Sie anschließend das Gehäuse (Schlosskörper) wie angegeben an der Tür. Schieben Sie den Schließzylinder von vorne in die Tür und schrauben Sie den Sicherungsring fest. Prüfen Sie, ob das Druckkissen und der Zylinder betriebsbereit sind, bevor Sie fortfahren. Verwenden Sie die Rahmenschablone, um die Schließplatte wie abgebildet an der Laibung oder am Falz des Rahmens zu befestigen. Öffnen und schließen Sie die Tür, um sicherzustellen, dass der Türöffner korrekt installiert ist. Installieren Sie abschließend eine Außenverkleidung oder Befestigungsteile an der Außenseite der Tür. Wenn die Tür nur zum Verlassen vorgesehen ist, ist keine Verkleidung erforderlich.

Pin
Send
Share
Send