Informationen & Fakten zu Tipis

Pin
Send
Share
Send

Tipis oder Tipis sind die Namen von Häusern, die von Indianern benutzt werden. Typischerweise bestanden sie aus Stangen, die in einem von Tierhäuten bedeckten konischen Rahmen angeordnet und befestigt waren. In der Oberseite wurde ein Loch gelassen, damit Rauch entweichen konnte, und eine Klappe wurde hergestellt, um die Bewegung in den Tipi hinein und aus ihm heraus zu ermöglichen. Obwohl diese Strukturen sehr mobil waren, bot das Design den Indianern immer noch einen soliden Schutz. Tipis wurden oft aufwendig mit Symbolen verziert, die für den Besitzer eine starke Bedeutung hatten.

Je nach Bedarf wurden Tipis in verschiedenen Größen hergestellt.

Stützmasten

Lange, robuste Stangen bilden das Gerüst des Tipis.

Tipi-Stangen bestanden aus geschälten Holzgliedern, normalerweise aus Kiefernholz. Jedes lange, dünne Aststück kann verwendet werden und ist häufig dort anzutreffen, wo Bäume unter überfüllten Bedingungen wachsen und die Verzweigung behindern. Die geernteten Stangen waren dünn und mit Beilen und Messern geglättet. Die Stärke eines Tipis beruhte auf seinen drei stärksten Grundpfosten. Sobald die ersten drei Stangen zusammengebunden und positioniert waren, füllte der Rest der Stangen die Zwischenräume aus, um die Struktur zu vervollständigen.

Verkleidung verstecken

Büffelhäute waren die Hauptquelle für Tipiabdeckungen.

Am häufigsten verwendeten Indianer Büffelhäute für ihre Tipi-Decken. Ein Dutzend oder mehr Büffelhäute mussten abgekratzt, gegerbt, genäht und dann zusammengeflochten werden, um einen Halbkreis für den Tipi zu bilden. Die Außenseite des Tipis war bemalt und zeigte oft die Leistungen der Familie, die im Tipi lebte. Wenn es regnete oder schneite, fügten die Männer der Familie eine zusätzliche Schicht Fell um den Tipi.

Leben nach innen

Tipi-Türklappen wurden offen gelassen, um Besucher willkommen zu heißen.

Die Insassen eines Tipis brauchten nur ein kleines Feuer, um sich bei kaltem Wetter warm zu halten und zu kochen. Zwei Klappen wurden in den oberen Teil des Tipis geschnitten, um sich zu öffnen, wenn Rauch entweichen musste. Die Familie schlief auf Büffelhäuten auf dem Boden. Das Familienoberhaupt befand sich am weitesten von der Klappe oder Türöffnung des Tipis entfernt. Einige Tipis hatten Taschen an der Innenseite der Struktur angenäht, um Kleidung und andere Familiengegenstände aufzubewahren. Die Klappe eines Tipis wurde offen gelassen, wenn Besucher willkommen waren. Wenn es geschlossen war, wurde von einem Besucher erwartet, dass er um Erlaubnis zum Betreten bittet.

Positionierung

Tipiklappen wurden so positioniert, dass sie der aufgehenden Sonne zugewandt waren, wenn dies machbar war.

Die Türklappe eines Tipis war immer nach Osten ausgerichtet, je nach Wetterlage. Dadurch konnte die Tür des Gebäudes der aufgehenden Sonne zugewandt werden. Bei schlechtem Wetter befand sich die Klappe in der besten Position, um die Insassen zu schützen. Eine kreisförmige Tipi-Anordnung wurde in vielen Stammeseinheiten verwendet. Auf diese Weise konnten die kleineren Kinder in einem geschützten Raum spielen, der von ihren Müttern beaufsichtigt wurde.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Neuer Motor: Antrieb durch Informationen statt Benzin und Batterie?! - Clixoom Science & Fiction (Kann 2024).