Über Bienenstöcke

Pin
Send
Share
Send

Bei etwa 20.000 Bienenarten auf der Welt ist es nicht verwunderlich, dass sie verschiedene Arten von Bienenstöcken haben. Während einige Bienen ihre Häuser in Bäumen aufstellen, graben sich andere unter der Erde ein, um ihre Bienenstöcke zu bauen. Wo Bienen ihre Bienenstöcke aufstellen, beeinflusst auch ihr Verhalten und wie sie leben.

Kredit: Natali_Mis / iStock / GettyImagesAbout Beehives

Wilde Honigbienenstöcke

Im Gegensatz zu Honigbienen, die von Imkern in Bienenstöcken gehalten werden, damit der Honig geerntet werden kann, bauen wilde Honigbienen normalerweise Bienenstöcke in Baumhöhlen auf dem Boden. Die Honigbienenarbeiter machen die Bienenstöcke, in denen der Honig gelagert wird, den die Bienen in den Wintermonaten essen. Die Bienenstöcke beherbergen auch Bienenlarven sowie Nektar und Pollen.

Verhalten von wilden Honigbienen

Wilde Honigbienenstöcke sind gut organisiert und leben von einer strengen Arbeitsteilung. Dies hilft sicherzustellen, dass alle Mitglieder des Bienenstocks, einschließlich der jungen Bienen, gut versorgt sind. Bienenstöcke befinden sich in nach Süden ausgerichteten Hohlräumen mit einem nach unten gerichteten Eingang.

Um den Bienenstock zu bilden, entfernen Honigbienen die Borke und machen die Wände glatt. Dann kauen sie Wachs, bis es weich wird, und formen daraus die Waben. Die Arbeiterinnen leben nur etwa sechs Wochen, aber zu Lebzeiten bekommen sie viel zu tun. Sie bauen nicht nur den Bienenstock, sondern sammeln auch Nektar von Blütenpflanzen. Aus diesem Nektar wird neben Honig auch Wachs für den Bienenstockbau hergestellt.

Hummelbienenstöcke

Hummeln bevorzugen es, ihre Bienenstöcke unter der Erde aufzustellen. Sie tun dies normalerweise in verlassenen Tiertunneln und Höhlen. Hummeln nutzen ein Nest nur für ein Jahr. Der Standort des Bienenstocks wird im Frühjahr ausgewählt, wenn die Hummel aus dem Winterschlaf kommt. Sie kleidet ihr ausgewähltes Loch mit trockenem Gras und Moos aus. Die Arbeiterhummeln kommen dann herein und bauen oft ein Wachsverdeck über dem Bienenstockeingang. Dies hält Raubtiere wie Stinktiere ab.

Hummelverhalten

Soziale Insekten wie Honigbienen oder Hummeln haben alle eine spezifische Aufgabe. Es gibt die Königin Hummel und dann Drohnen und Arbeiter Hummeln. Die Königin legt Eier, während die Drohnen die Königinnen düngen. Arbeiterbienen erledigen alle anderen Arbeiten, einschließlich des Aufbaus des Bienenstocks.

Hummeln überleben durch den Verzehr von Blumennektar und Pollen. Sie machen auch Honig, indem sie Pollen kauen, die sich mit ihrem Speichel mischen, um Honig zu erzeugen. Dieser Honig wird der Königin und den jungen Bienen verfüttert. Nach der Nahrungssuche trägt eine Hummel bis zu 25 bis 75 Prozent ihres Körpergewichts an Pollen und Nektar zurück.

Zimmermann Bee Hives

Im Gegensatz zu Hummeln, denen sie ähneln, sind Tischlerbienen keine sozialen Wesen. Diese Bienen bauen ihre eigenen Nester aus blankem, unbemaltem und verwittertem Holz. Im Nest legt eine Zimmermannsbiene Eier, die sich zu erwachsenen Zimmermannsbienen verpuppen.

Carpenter Bee Verhalten

Obwohl sie Bienenstöcke in Bäumen aufstellen, ist es auch bekannt, dass Tischlerbienen in Gebäuden und anderen Holzobjekten nisten. Dazu gehören Traufe, Abstellgleis, Türen, Fensterrahmen, Terrassen, Telefonmasten und Holzmöbel für den Außenbereich.

Zimmermannbienenerwachsene überwintern in verlassenen Nesttunneln. Sie tauchen dann im April oder Mai auf, um sich zu paaren und in die Tunnel zurückzukehren, um Eier zu legen. Sie hinterlassen eine Pollenkugel, an der sich die Larven beim Schlüpfen der Eier ernähren. Die resultierenden Zimmermannsbienen verlassen im Sommer als Erwachsene den Bienenstock und der Zyklus geht weiter.

Bienenentfernung

Wenn Sie von einem Bienenstock in Ihrem Haus oder Hof gestört werden, vermeiden Sie es, ihn zu stören. Das Entfernen und Bewegen eines Bienenstocks ist eine Aufgabe für einen professionellen Imker. Wenn Sie einen Bienenstock entdecken, wenden Sie sich an Ihren örtlichen Imkerverband oder Schädlingsbekämpfungsspezialisten, um den Bienenstock an einen Ort zu bringen, an dem keine regelmäßigen menschlichen Aktivitäten stattfinden.

Pin
Send
Share
Send