Kiefernholzzaun Vs. Zedernholz-Zaun

Pin
Send
Share
Send

Holzzäune werden aus vielen Gründen um Grundstücke gebaut. Einige sind am besten für die Sicherheit, andere für die Wahrung der Privatsphäre, während andere nur dekorativ sind. Kiefer und Zeder machen mehr als 80 Prozent des zum Fechten verwendeten Holzes aus. Die Unterschiede im Holz wirken sich auf die Kosten, die Haltbarkeit, die Instandhaltung und das Erscheinungsbild des Zauns aus.

Bildnachweis: wuttichok / iStock / Getty ImagesHolzzaun.

Eigenschaften von Zeder und Kiefer

Bildnachweis: Jupiterimages / PhotoObjects.net / Getty ImagesCedar Holzkiste.

Zeder wird in Sägewerken in Bretter geschnitten und unbehandelt gelassen. Das Kernholz der alten Zeder ist von Natur aus fäulnis- und insektenresistent und verformt, verdreht oder reißt nicht. Das Splintholz und die Zeder des zweiten Wachstums sind etwas weniger fäulnisbeständig.

Die meisten im Zaunbau verwendeten Kiefern werden mit Druckmitteln und Konservierungsmitteln behandelt, um deren Verfall zu verhindern. Behandelte Pfosten können sich gelegentlich verziehen, verdrehen oder reißen.

Kosten

Bildnachweis: Shunsuke Yamamoto Photography / Photodisc / Getty Images Kiefernbaum.

Obwohl die Holzpreise im ganzen Land sehr unterschiedlich sind, ist Kiefer immer billiger als Zeder. Der Preis hängt auch vom Händler, der Verarbeitung und der Herkunft des Holzes ab.

Haltbarkeit

Kredit: Hemera Technologies / AbleStock.com / Getty ImagesNahaufnahme des Zauns.

Zeder Zaunpfosten sind sehr langlebig und dauern in der Regel sechs bis 10 Jahre. Zedernpfähle halten jedoch nicht so lange wie behandelte Kiefernpfähle, wenn sie direkt in den Boden gestellt werden. Aus diesem Grund werden Zedernpfosten fast immer in Beton gesetzt.

Ordnungsgemäß behandeltes Kiefernholz oder Kiefernpfähle halten 100 Jahre, auch wenn sie mit dem feuchten Boden in Berührung kommen. Die Behandlung mit Kiefernholz ist jedoch äußerst giftig und unterliegt bestimmten Verwendungsbeschränkungen. Druckbehandelte Kiefern haben in der Regel eine Garantie von mindestens 10 Jahren. Einige Unternehmen bieten jedoch eine lebenslange Garantie an.

Altern und Verwitterung

Bildnachweis: Hemera Technologies / AbleStock.com / Getty ImagesKiefernbaumrinde.

Druckbehandeltes Kiefernwetter färbt sich goldbraun und ist sehr fäulnis- und fäulnisbeständig.

Im Laufe der Zedernzeit nimmt es Farbabweichungen an, die viele Menschen als ästhetisch ansprechend empfinden. Es hat eine natürliche Beständigkeit gegen Fäulnis, die es ihm ermöglicht, seine Form zu behalten, ohne sich zu verziehen.

Instandhaltung

Bildnachweis: Jupiterimages / Photos.com / Getty ImagesNahaufnahme aus gebeiztem Holz.

Der Unterhalt von Kiefer und Zeder ist ähnlich. Sie können unverändert belassen oder gebeizt, versiegelt oder bemalt werden.

Ohne den Schutz eines Fleckens / Versiegelungsmittels wird Zeder langsam grau, während die Öle durch die Sonne und den Regen herausgelöst werden. Zeder wird selten gemalt und wird normalerweise nur befleckt und versiegelt. Die Versiegelung hält 5 bis 7 Jahre, bevor eine erneute Versiegelung und ein erneutes Befestigen erforderlich sind. Der Fleck schützt die natürlichen Öle und Fasern im Holz und beugt dem Vergrauen vor.

Kiefer wird oft gemalt. Eine Neulackierung oder Wiederversiegelung ist etwa alle 5 Jahre erforderlich.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Einfache Anleitung zum Zaun Streichen: Holzzaun mit Lasur streichen (Kann 2024).