Wie lange halten Zedernzäune?

Pin
Send
Share
Send

Zeder zeichnet sich durch ein langlebiges und schönes Zaunmaterial aus. Es hat viele natürliche Eigenschaften, die ihm helfen, Insekten und Witterungseinflüssen standzuhalten. Zedernzäune können Jahrzehnte dauern, aber die spezifische Lebensdauer hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Faktoren, auf die Sie Einfluss haben, z. B. Wartung.

credit: RonTech2000 / iStock / GettyImagesWie lange halten Zedernzäune?

Durchschnittliche Lebensdauer eines Zedernzauns

Zäune aus unbehandelter Zeder können je nach Pflege und verwendeter Zedernart zwischen 15 und 30 Jahre halten. Wenn es behandelt wird, kann ein Zederzaun bis zu 40 Jahre dauern. Zeder überdauert konsequent andere Holzarten. Ein Fichtenzaun hält normalerweise nur vier bis sieben Jahre. Die Kiefer hält sich etwas länger als die Fichte, kommt aber immer noch deutlich unter der Zeder vor und hält normalerweise fünf bis 12 Jahre an. Sie können damit rechnen, dass Sie für einen Zedernzaun mehr bezahlen als für andere Holzzäune, aber das Holz hält länger, sodass sich Ihre Investition wesentlich rentiert.

Warum Zeder dauert

Zeder bietet eine natürliche Beständigkeit gegen viele Elemente im Freien. Im Gegensatz zu anderen Holzsorten, die chemisch behandelt werden, um Witterungseinflüssen standzuhalten, benötigt Zeder keine Schutzbeschichtungen. Die natürlichen Öle im Holz schützen es vor Fäulnis und Insektenschäden, wodurch es stark und haltbar bleibt. Die Zeder behält ihre Form, ohne dass sie schrumpft oder sich verzieht, wie es bei anderen Hölzern der Fall ist, auch bei feuchten Bedingungen und rauem Wetter.

Wartung zur Verlängerung der Lebensdauer von Cedar

Zeder ist ein relativ pflegeleichtes Holz; Sie können es jedoch etwas erleichtern, noch länger durchzuhalten. Schutzbeschichtungen schützen das Holz vor möglichen Beschädigungen. Sie bewahren auch die ursprüngliche Farbe der Zeder. Unbefleckt oder unbehandelt altert die Zeder auf natürliche Weise zu einer grauen Farbe. Einige Menschen mögen den Look, andere möchten die natürliche Farbe des Holzes bewahren.

Zedernholz eignet sich natürlich gut für feuchte Bedingungen, aber eine wasserfeste Versiegelung schützt das Holz noch besser vor Regen und anderer Feuchtigkeit. Die Beschichtung verhindert, dass das Holz so viel Wasser aufnimmt, dass mögliche Schäden vermieden werden. Eine Versiegelung mit UV-Schutz schützt den Zaun vor den schädlichen Sonnenstrahlen. Wahrscheinlich müssen Sie die Versiegelung alle ein oder zwei Jahre wiederholen. Überprüfen Sie das Produktetikett für den empfohlenen Zeitrahmen.

Sie können auch einen halbtransparenten Fleck mit UV-Schutz auf Ihren Zederzaun auftragen. Tragen Sie zwei Schichten des Flecks auf, um die besten Ergebnisse zu erzielen, und wiederholen Sie den Vorgang etwa alle drei Jahre. Eine Grundierung auf Ölbasis und eine Latexanstrichbehandlung können länger dauern.

Pin
Send
Share
Send