Wie man einen Wohnmobilofen dimensioniert

Pin
Send
Share
Send

Die durchschnittliche Lebensdauer eines Ofens kann zwischen zehn und dreißig Jahren liegen, während Öfen für Mobilheime durchschnittlich fünfzehn Jahre halten. Unabhängig davon, ob Sie ein Upgrade auf ein energieeffizienteres Modell durchführen oder Ihr alter Ofen nicht mehr funktioniert, ist es wichtig, ein neues Modell zu wählen, das für Ihr Zuhause geeignet ist. Modulare Wohnhäuser erfordern einen anderen Ofentyp als normale Wohnhäuser, und es gibt ein paar Dinge, die Sie wissen müssen, um einen Wohnmobilofen richtig dimensionieren zu können.

Wählen Sie die richtige Ofengröße für Ihr Mobilheim

Schritt 1

Berechnen Sie zunächst die Quadratmeterzahl Ihres Mobilheims. Wenn Sie sich nicht sicher sind, können Sie sich jederzeit beim Hersteller nach Ihrem Modell erkundigen. Die meisten Mobilheime sind zwischen 900 und 3500 Quadratfuß groß, während neuere Modelle möglicherweise noch größer sind. Stellen Sie sicher, dass Ihre Berechnungen korrekt sind, bevor Sie mit dem nächsten Schritt fortfahren.

Schritt 2

Berechnen Sie die Größe Ihres Ofenlagers. Mobilheime haben normalerweise einen kleinen Schrank, in dem sich der Ofen befindet. Neuere Zentralheizungen haben möglicherweise eine andere Größe als Ihr alter Ofen. Messen Sie den Bereich, um sicherzustellen, dass das Gerät über ausreichend Freiraum und Belüftung verfügt.

Schritt 3

Entscheiden Sie, welchen Ofentyp Sie kaufen möchten. Die Heizleistung von Gas- und Elektroöfen kann geringfügig voneinander abweichen. Während es einige Argumente gibt, die effizienter sind, ist es die beste Faustregel, sich an den Ofentyp zu halten, der bereits in der Wohnung installiert war. Dies erleichtert die Installation.

Schritt 4

Berechnen Sie, wie viele BTUs Sie für die Beheizung Ihres Mobilheims benötigen. Dies hängt von Ihrem Klima ab. Wenn Sie in einer warmen Umgebung leben, gilt eine Faustregel von 25 bis 30 BTU pro Quadratfuß. In kälteren Gefilden sind es bis zu 45 BTU. Nehmen Sie Ihre Quadratmeterzahl mal die entsprechende Zahl, um einen Mobilheimofen für Ihr Zuhause zu dimensionieren.

Schritt 5

Kaufen Sie einen neuen Ofen. Denken Sie beim Kauf eines neuen Ofens daran, dass die tatsächliche Leistung 80% der aufgelisteten BTUs beträgt. Wenn Sie sich beispielsweise einen Ofen mit einer Nennleistung von 60.000 BTU ansehen, beträgt die tatsächliche Leistung 48.000 BTU. Wenn die Grundfläche Ihres Hauses einen 60.000-BTU-Ofen erfordert, müssen Sie einen kaufen, der näher an 80.000 BTUs liegt. Es ist am besten, auf der Seite einer höheren BTU-Einheit zu irren als auf der Seite einer niedrigeren.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: OFEN IM WOHNMOBIL. schöner Holzofen mit Selbsteinbau (Kann 2024).