Wie man gebeiztes Holz weiß wäscht

Pin
Send
Share
Send

Weiß getünchtes Holz erweicht und hellt die Grundfarbe der Möbel auf und schafft so ein einzigartiges Finish im Landhausstil anstelle des klassischen bloßen Weiß von lackiertem Holz. Es ist eine sehr einfache Art, einem Haus eine entspannte und ansprechbare Ästhetik zu verleihen, und es ist nicht zu kompliziert, damit anzufangen und das Haus nach dem Motto Ihrer Träume zu gestalten.

credit: Jag_cz / iStock / GettyImagesWie man gebeiztes Holz weiß wäscht

Sachen zu wissen

Bevor Sie beginnen, entfernen Sie den klaren Schutzüberzug, damit die Tünche haften bleibt. Dies hat keine Auswirkung auf den Fleck, stellt jedoch sicher, dass Ihr Endfinish dauerhaft und gleichmäßig ist. Verwenden Sie eine der beiden folgenden Methoden zum Tünchen von Holz: Tragen Sie ein Kalkwachs oder eine verdünnte Latexfarbe auf. Egal für welche Methode Sie sich entscheiden, die resultierende Farbe ist eine weichere, hellere Version des ursprünglichen Flecks.

Arbeiten Sie in einem gut belüfteten Bereich und tragen Sie während des gesamten Vorgangs, vom Abziehen bis zum Auftragen der Schutzausrüstung, Handschuhe. Setzen Sie eine Gesichtsmaske auf, wenn Sie empfindlich auf Dämpfe reagieren, und ziehen Sie alte Kleidung an. Chemikalien, Kalkwachs und Farbe ruinieren Ihre Lieblingsjeans oder Ihr Lieblingshemd.

Möbel vorbereiten

Beginnen Sie mit dem Schleifen der Möbel mit Schleifpapier der Körnung 220, um alle Rückstände des Abbeizers zu entfernen und die Oberfläche zu glätten. Versuchen Sie nicht, dass sich das Holz perfekt glatt anfühlt - eine leicht ungleichmäßige Textur ergänzt das Tünchen. Wischen Sie danach alles mit einem angefeuchteten Tuch oder Handtuch ab. Wenn Sie vorhaben, Kalkwachs zu verwenden, bürsten Sie zuerst das Holz mit einer Bronzebürste, um die Poren zu öffnen, damit das Wachs in die Oberfläche eindringen kann. Schleifen und bürsten Sie immer mit der Maserung, nicht dagegen.

Die meisten Holzarten sprechen beim Tünchen gut auf Kalkwachs oder verdünnte Farbe an. Sie können also jede Art auswählen, einige erfordern jedoch besondere Sorgfalt. Kiefer, Zeder, Rotholz und Tanne neigen dazu, auch bei Fleckenbildung ungleichmäßig Kalkwachs und verdünnte Farbe aufzunehmen. Tragen Sie nach dem Schleifen und vor dem Reinigen einen Holzkonditionierer gemäß den Anweisungen des Herstellers auf. Ein weiteres Problem ist das Versickern von Saft und Rückständen, das bei Gartenmöbeln aus Zypressen häufig vorkommt. Wischen Sie die Möbel kurz vor dem Reinigen mit Spiritus ab.

Tünchen: Wachs oder Farbe

In der Vergangenheit wurde mit Kalk, Kreide und Wasser getüncht. Es wurde auch Kalk verwendet, eine Mischung aus Kalk und Wasser. Aber weil Kalk ätzend ist, nutzen Sie die modernen, sichereren Möglichkeiten: Kalkwachs oder verdünnte Latexfarbe.

Kalkwachs

Diese moderne Alternative zu einer klassischen Lösung für das Tünchen vermittelt ein authentisches Erscheinungsbild und eignet sich am besten für Möbel wie Kommoden, Buffets und Bücherschränke. Obwohl die Ergebnisse ein solides, atemberaubendes Finish liefern, sind Wachse nicht ideal für gut genutzte Tische und Stühle oder für alles, was im Freien verwendet wird.

Um das Wachs aufzutragen, falten Sie ein Stück Käsetuch oder ein fusselfreies Tuch mehrmals über. Schaufeln Sie etwas Kalkwachs auf das Tuch und arbeiten Sie es mit kreisenden Bewegungen in die Möbel ein und gehen Sie wie üblich mit der Maserung des Holzes um. Ihr Ziel ist es, das Wachs tief in das Holz einzubringen und nicht nur auf die Oberfläche aufzutragen. Das Wachs lässt sich leicht mischen, sodass Sie sich keine Gedanken über die Abgrenzung zwischen den Bereichen machen müssen.

Wachsen nach dem Wachsen

Überschüssiges Wachs mit ultrafeiner Stahlwolle entfernen und mit der Holzmaserung polieren. Üben Sie nicht viel Druck aus - streichen Sie einfach über die Oberfläche, bis das Finish so gleichmäßig wie möglich aussieht.

Warten Sie die vom Hersteller des Kalkwachses empfohlene Zeit ab und tragen Sie dann einfaches Pastenwachs als schützende Deckschicht auf. Mindestens zwei Schichten auftragen und Überschüsse zwischen den Schichten mit ultrafeiner Stahlwolle abreiben.

Gehen Sie im Monat nach dem Wachsen schonend mit den Möbeln um. Halten Sie mindestens 30 Tage lang schwere, heiße oder nasse Gegenstände davon fern, damit das Wachs aushärten und auf dem Holz verbleiben kann.

Verdünnte Farbe oder Grundierung

Diese relativ einfache Tünchtechnik ist perfekt für Möbel, die häufig verwendet werden. Wenn Sie Gartenmöbel fertigstellen, verwenden Sie Außenfarbe auf Wasserbasis und Polyurethan. Weiße Latexfarbe mit gleichen Teilen Wasser in einem Plastikbehälter verdünnen und gut umrühren, um sie zu kombinieren. Wenn möglich, destilliertes Wasser verwenden.

Streichen Sie das Möbelstück mit langen, gleichmäßigen Bewegungen mit der Weißwaschlösung ab einer horizontalen oder vertikalen Fläche. das Gesicht einer Schublade oder die Oberseite eines Tisches. Überschüssige Farbe sofort mit einem feuchten Schwamm abwischen. Wiederholen Sie diesen Vorgang von Abschnitt zu Abschnitt, bis alles abgedeckt ist. Lassen Sie dies vollständig trocknen und tragen Sie eine weitere Schicht auf, wenn Sie mehr Deckkraft wünschen.

Tragen Sie zwei bis drei Schichten mattes oder satiniertes Polyurethan auf. Wenn Sie eine extrem glatte Oberfläche wünschen, schleifen Sie zwischen den einzelnen Schichten leicht mit 320er Schleifpapier und wischen Sie den Staub ab, bevor Sie das nächste auftragen.

Pin
Send
Share
Send