So verdichten Sie den Boden für Betonplatten

Pin
Send
Share
Send

Das Absetzen des Bodens ist eine Hauptursache für Risse in einer Betonplatte. Die Bodenverdichtung erhöht die Dichte des Bodens und macht ihn weniger anfällig für Feuchtigkeit und Absetzen. Um den Boden für eine Betonplatte richtig zu verdichten, müssen Sie möglicherweise zahlreiche Durchgänge mit einer Stopfmaschine durchführen und die Bodendichte prüfen, bevor Sie den Beton einfüllen.

Schritt 1

Verwenden Sie einen Rechen mit Stahlzinken, um den Boden zu harken. Entfernen Sie eventuell im Boden befindliche Steine. Fügen Sie mehr sauberen Füllschmutz zu allen Bereichen hinzu, die niedrig sind, oder entfernen Sie hohe Stellen mit Ihrer Schaufel.

Schritt 2

Besprühen Sie den Plattenbereich mit Wasser. Sprühen Sie nicht so viel Wasser, dass sich Pfützen bilden, aber Sie möchten, dass der Boden eine gleichmäßige, dunkelbraune Färbung aufweist. Richten Sie Ihren Schlauchspray in die Luft, etwa 5 Zoll über der Oberfläche des Bodens, während Sie sprühen, und sprühen Sie dann das Wasser direkt in den Boden.

Schritt 3

Verdichten Sie den Boden mit einem mechanischen Verdichter für große Flächen oder einem Handstampfer für kleine Flächen. Arbeiten Sie in einer Reihe, als würden Sie einen Rasen mähen. Verdichten Sie den Boden von einer Seite der Formen zur anderen und beginnen Sie eine neue Reihe neben der alten. Wenn Sie einen mechanischen Verdichter verwenden, befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers für den Betrieb der Maschine. Wenn Sie einen Handstampfer verwenden, gehen Sie in kurzen Halbschritten. Heben Sie bei jedem Schritt den Stempel an, sodass das gusseiserne Ende hüfthoch ist, und schlagen Sie ihn in den Boden. Vergewissern Sie sich, dass jeder Aufprall des Stempels den Aufdruck im Boden vom letzten überlappt. Sie möchten, dass die gesamte Oberfläche des Bodens glatt und dicht ist. Sie sollten in der Lage sein, darüber zu gehen, ohne merkliche Abdrücke zu hinterlassen.

Schritt 4

Testen Sie die Bodendichte mit einer Testmaschine gemäß den beiliegenden Anweisungen. Den Prüfdorn mit einem Hammer bis zur richtigen Tiefe in den Boden einschlagen, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Wenn Sie keinen Zugang zu einer Dichtemaschine haben, können Sie diese von Hand testen. Wenn der Boden die Dichtigkeitsprüfung besteht, können Sie die Bewehrung oder das Gitter installieren und den Beton einfüllen. Wenn der Boden versagt, wiederholen Sie den Verdichtungsvorgang und testen Sie die Dichte erneut.

Pin
Send
Share
Send