So identifizieren Sie einen Duncan Phyfe-Tisch

Pin
Send
Share
Send

Der in New York lebende schottische Möbeltischler Duncan Phyfe interpretierte Möbel im europäischen Stil neu und machte sie zu seinen eigenen. Als amerikanischer Möbelhersteller erlangte er Anfang des 19. Jahrhunderts Bekanntheit; Wenn Sie das Glück haben, ein Original zu finden, können Sie sich darauf verlassen, dass Sie es gut bezahlen.

credit: MrNovel / iStock / GettyImages So identifizieren Sie einen Duncan Phyfe-Tisch

Von 1800 bis 1840 stellte Phyfe alle Arten von Möbeln her. Zu seinen beliebtesten Stücken gehören eigenwillige Tische mit charakteristischen Merkmalen - Phyfe war nicht dafür bekannt, dass er seinen Möbeln die Note seines Herstellers verlieh, sondern dass sein unverwechselbarer Stil für den Hersteller bezeichnend war. Seien Sie deshalb vorsichtig, wenn Reproduktionen oder Möbel von ähnlichem Design und Alter als Phyfe-Originale ausgegeben werden.

Dokumentierter Hintergrund

Wenn Sie keinen Tisch finden, an dem Phyfe seinen Namen signiert hat, besteht Ihre beste Chance, ein Original zu identifizieren, in einer Art Dokumentation: einem 175 bis 215 Jahre alten Frachtbrief, einer Rechnung oder in Dokumenten, aus denen hervorgeht, dass das Stück bei Phyfe in Auftrag gegeben wurde von den ursprünglichen Eigentümern oder Familienmitgliedern. Eine andere Möglichkeit, um sicherzustellen, dass Sie ein Original-Phyfe besitzen, besteht darin, es von Verwandten der ursprünglichen Besitzer zu kaufen, die die Echtheit des Phyfe überprüfen können.

Selbst Antiquitätenhändler und -profis verweigern oft die Angabe, ob es sich bei einem Kartentisch oder einem Esstisch um ein Originalstück von Phyfe handelt. Dies ist auf die hohe handwerkliche Qualität von mehr als 300 Tischlern zurückzuführen, die von 1810 bis 1820 Möbel in diesen Stilen in der Region herstellten.

Interpretationen von Stilen

In seinen Möbeldesigns verwendete Phyfe Elemente aus dem englischen Regency und Neoklassizismus. Sie können auch Einflüsse von Hepplewhite, Sheraton, Gothic und Rococo in den Tischen finden, die er gemacht hat.

Holzarten

Phyfe bevorzugte hochwertige Hölzer für die Tische und andere Möbel, die er herstellte. Um originale Duncan Phyfe-Stücke zu identifizieren, vergleichen Sie einige der Schnitzereien auf Tischknien oder -beinen mit denen bekannter Phyfe-Kreationen, die online, in Büchern oder in Museen abgebildet sind. Für seine Kreationen verwendete Phyfe Mahagoni, Schwarznuss, Birnen- und Apfelholz, Kirsche, Rosenholzfurnier und Ahorn, unter anderem heimische und exotische Harthölzer. Einige seiner formelleren Esstische bestanden aus einer Kombination von Hölzern, wobei der Hauptkörper des Tisches aus Mahagoni bestand und von einer Satinholzeinlage eingefasst war.

Fünf Blitzschläge

Die Rückenlehnen enthielten oft ein besonderes Kennzeichen von Phyfe: fünf Donnerkeile, die mit einem Bogenknoten in der Mitte zusammengebunden waren. Andere New Yorker Schreiner verwendeten dieses Symbol ebenfalls, aber Phyfe fügte dieses Merkmal vielen der Stühle hinzu, die mit einer Schriftrolle versehen waren und zu seinen Ess- oder Kartentischen gehörten.

Unterschrift Design-Elemente

Eingebaut in die Halterung für einen einzelnen Säulentisch mit vier Beinen, die in messingkappenartigen Pfotenfüßen enden, finden Sie möglicherweise eine handgeschnitzte Lyra oder Harfe, die mit kunstvoll geschnitzten Fasces verbunden ist - ein Schaft, der als Bündel von Schilf oder Zungen erscheint Stangen. Viele Möbelhersteller aus der gleichen Zeit kopierten die Verwendung des Handwerks //www.metmuseum.org/toah/works-of-art/31.44.11 "> Lyra in ihren Entwürfen, was es selbst Kunsthistorikern erschwert, Phyfe's Werk ohne Dokumentation zu identifizieren, um es zu sichern. Kunsthistoriker, Antiquitätenhändler oder Gutachter bezeichnen Phyfe's Möbel oft als elegantes Design und qualitativ hochwertige Verarbeitung.

Handgeschnitzte Beine

Phyfe entwarf hauptsächlich Tische, die auf einfachen oder doppelten Sockeln mit drei bis vier geschnitzten Beinen standen und mit drei bis vier Zehen in Tierfüßen endeten. Tischbeine können leicht gewölbt oder gespreizt sein, mit Schilfschnitzereien, Akanthusblättern oder anderen geschnitzten Elementen.

Feste Tischplatten

Tischplatten enthalten im Allgemeinen massives Holz, das bis zu einer weichen Patina gealtert ist, manchmal mit Rändern, die sich in breiten Bändern aus stark gemasertem Holz vom Umfang der Tischplatte nach unten erstrecken. Achten Sie bei Tischen mit mehreren Blättern auf handgeschmiedete Tischlerarbeiten und Blattschlösser.

Der Unterschied

Möbel im Duncan-Phyfe-Stil und originale Duncan-Phyfe-Stücke können sehr ähnlich aussehen. Qualität und Preis unterscheiden sich jedoch erheblich. Phyfe's Originalwerk ist bekannt für seinen klassischen Look und seine geraden Linien. Die meisten Möbel wurden aus edlem Hartholz wie Walnuss oder Mahagoni geschnitzt.

In den frühen Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts kam es zu einer Wiederbelebung seines Arbeitsstils, bei dem ähnliche Stile, jedoch nicht dieselben Materialien verwendet wurden. Originalstücke sind über 150 Jahre alt und können für mehr als 100.000 US-Dollar verkauft werden. Lassen Sie sich nicht von billigeren Nachahmungen täuschen, die wie Phyfe aussehen, aber in Wirklichkeit kein Original sind.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Trendfolger Proffe: So identifizieren Sie klare Kauf- bzw. Verkaufsignale (Kann 2024).