Wie man den Rauchgeruch loswird, wenn man Holzöfen verwendet

Pin
Send
Share
Send

Selbst bei einem gut versiegelten Holzofen kann es unvermeidlich sein, dass zumindest gelegentlich Rauch austritt, z. B. wenn Sie mehr Holz hinzufügen. Wenn Rauch entweicht, trägt er winzige Asche- und fettige Kreosotpartikel mit sich, deren Quelle schließlich zu einem beißenden Rauchgeruch werden kann. Die einzige Möglichkeit, den Rauchgeruch von zu Hause aus zu beseitigen, besteht darin, den Holzofen gründlich von der Decke bis zum Boden zu schrubben und auch Vorhänge und Teppiche zu reinigen, was im Alltag nicht allzu praktisch ist. Ein paar einfache Reinigungsschritte sorgen jedoch dafür, dass Ihr Zuhause auch im Winter angenehm duftet.

Entfernen Sie regelmäßig kalte Asche von Ihrem Herd, um den Geruch zu kontrollieren.

Schritt 1

Entfernen Sie kalte Asche von Ihrem Holzofen sofort in einen Aschenbecher im Freien. Asche ist eine konzentrierte Geruchsquelle. Wenn Sie sie regelmäßig entfernen, können Sie den Rauchgeruch kontrollieren.

Schritt 2

Gießen Sie unverdünnten weißen Essig in kleine dekorative Schalen und Schalen. Größeren dekorativen Behältern Aktivkohle hinzufügen. Stellen Sie die Behälter an unauffälligen Orten im Raum ab. Sowohl weißer Essig als auch Aktivkohle nehmen unangenehme Gerüche auf.

Schritt 3

Backpulver auf Teppiche und Polstermöbel streuen - am besten nachts - und morgens absaugen. Backpulver absorbiert etwas Rauch "Fett" und beseitigt Gerüche und hinterlässt einen frischen Geruch.

Schritt 4

Waschen Sie die Vorhänge häufiger als sonst, wenn Sie in der Nähe Ihres Holzofens waschbare Vorhänge haben. Dies beseitigt nicht nur den Rauchgeruch, sondern verlängert auch die Lebensdauer Ihrer Vorhänge, da sich fettige Rauchrückstände bilden, die die Stofffäden schwächen.

Schritt 5

Sprühen Sie Polstermöbel, Vorhänge, Vorhänge und Teppiche mit handelsüblichen Geruchsneutralisatoren wie Geruchsverbot oder Fabreze ein, um den Rauchgeruch zu bekämpfen.

Schritt 6

Verwenden Sie eine einfache hausgemachte Reinigungslösung und ein Desodorierungsspray. Mischen Sie 1 EL. Backpulver, 1 TL. Zitronensaft und 2 Tassen Wasser in einer Pumpsprühflasche zum Reinigen von Wänden, Polstern, Fenstern, Spiegeln und Glaswaren. In größeren Mengen können Sie damit auch Teppiche reinigen. Alternativ können Sie auch gleich viel weißen Essig und Wasser verwenden.

Pin
Send
Share
Send