Können Zinnien im Halbschatten wachsen?

Pin
Send
Share
Send

Wenn Stauden die Klassentaten des Gartens sind, sind Einjährige die Geschwindigkeitsfreaks. Einjährige müssen keimen, reifen und kontinuierlich blühen, bis sie Samen setzen, was außerordentlich viel Energie erfordert - und das alles innerhalb einer Saison. Je schneller die Einjährigen wachsen und je mehr sie blühen, desto mehr Sonne brauchen sie.

Bildnachweis: Medioimages / Photodisc / Photodisc / Getty ImagesZinnien brauchen volle Sonne für bestes Wachstum und volle Blüte.

Volle Sonne und Halbschatten

Lesen Sie die Pflanzanweisungen für Zinnien (Zinnia spp.) Auf der Rückseite einer Samenpackung oder eines Pflanzentabs in einer Pflanzenzellenpackung und es wird wahrscheinlich empfohlen, bei voller Sonne zu pflanzen. Der Unterschied zwischen voller Sonne und Halbschatten kann jedoch variieren. Ihr jährlicher Garten kann von 8 bis 20 Uhr in der Sonne liegen. während der Hof Ihres Nachbarn nur von 10 bis 16 Uhr die volle Sonne empfängt. - Zinnien können in beiden gedeihen. Jeder Garten, der weniger als sechs Stunden Sonne hat, ist als Halbschatten zu qualifizieren. Der Schatten kann je nach Hindernis gesprenkelt, hell oder voll sein - wie im Schatten eines Laubbaums, einer Hecke, eines Gebäudes oder eines Baldachins aus immergrünen Pflanzen und kann während des restlichen Tages vorherrschen - aber als volle Sonne betrachtet werden Das Gebiet muss sechs oder mehr Stunden Sonne pro Tag haben.

Zinnie Fakten

In Mexiko beheimatete Zinnien sind zarte Einjährige, was bedeutet, dass sie sofort dem Frost erliegen. Das Pflanzen von Samen oder Setzlingen von Zinnien muss nach dem letzten Frostdatum beginnen. Die Zeit von der Keimung bis zur Reife ist kurz - von acht bis zwölf Wochen, je nach Sorte. In kühlen nördlichen Klimazonen, in denen die Vegetationsperiode kurz ist, begannen die Pflanzen in Innenräumen und wuchsen drei bis vier Wochen lang bei hellem Licht - Zinniasamen brauchen Licht zum Keimen - und können zu blühen beginnen, wenn der Sommer kommt. Während die Blumen blühen, bilden sich neue Knospen. Wenn Sie die Samen im Abstand von zwei Wochen einpflanzen, können Sie auch kontinuierliche Blüten genießen. Obwohl Zinnien Hitze lieben und Trockenheit vertragen, blühen sie am besten, wenn sie während Trockenperioden gegossen werden.

Die Rolle des Sonnenlichts

Grüne Pflanzen produzieren mit Sonnenlicht Kohlenhydrate oder Zucker in Zellen, die als Chloroplasten bezeichnet werden. Das Chlorophyll in diesen Zellen gibt Zinnieblättern ihre grüne Farbe. Die Kohlenhydrate lösen die Prozesse aus, die Nährstoffe für die Herstellung von Pflanzengewebe - und Blumen - umwandeln. Bei einjährigen Pflanzen wie Zinnien, bei denen die Wachstumsrate hoch und die Blüte kontinuierlich ist, muss die Photosynthese einen zuverlässigen Strom von Kohlenhydraten liefern. Zu wenig Kohlenhydrate führen zunächst zu weniger Blüten und schließlich zu weniger Wachstum.

Zinnien und Schatten

Während es möglich ist, Zinnien in weniger als sechs Stunden voller Sonne pro Tag zu züchten, können Zinnien in sogar hellem Schatten auf kleineren Pflanzen weniger Blüten hervorbringen. Wenn Sie 4 Fuß große Garten-Zinnien (Zinnia elegans) anbauen möchten, sollten Sie so viel Sonne wie möglich und so viel Licht wie möglich für den Rest eines langen Sommertages anstreben. Ein weiteres Problem beim Anpflanzen von Zinnien im Halbschatten ist Mehltau, eine Pilzkrankheit, die in kühlen, feuchten Gegenden mit schlechter Luftzirkulation gedeiht.

Pin
Send
Share
Send