So erkennen Sie, welche Art von Finish auf einem Holz ist

Pin
Send
Share
Send

Wenn Sie ein Holzmöbelstück oder sogar eine Holzverkleidung nacharbeiten möchten, müssen Sie zuerst herausfinden, welche Art von Oberfläche das Holz hat. Nachdem Sie dies herausgefunden haben, werden Sie wissen, ob Sie das gewünschte neue Finish darüber auftragen können oder ob das Holz abgezogen werden muss. Die Hauptarten der Endbehandlung sind Öl, Farbe, Schellack, Polyurethan, Lack und Firnis.

Zum Nacharbeiten von Holzmöbeln ist es gut zu wissen, welche Oberflächenbeschaffenheit derzeit auf dem Holz vorhanden ist.

Schritt 1

Reiben Sie mit dem Wattestäbchen eine kleine Menge Leinöl auf eine unauffällige Stelle auf dem Möbelstück oder der Verkleidung. Wenn das Öl vom Holz absorbiert wird, handelt es sich wahrscheinlich um Öl. Wenn es perlt, ist das Finish Schellack, Polyurethan, Lack oder Lack.

Schritt 2

Reiben Sie eine kleine Menge Aceton mit einem sauberen Wattestäbchen in einen anderen, weniger sichtbaren Teil des Holzes. Wenn das Aceton perlt, ist das aktuelle Finish Polyurethan. Wenn nicht, warten Sie einige Minuten. Berühren oder kratzen Sie den Bereich leicht mit Ihrem Finger. Der Lack löst sich in dieser Zeit vollständig auf, Lack und Schellack werden jedoch klebrig.

Schritt 3

Reiben Sie eine kleine Menge denaturierten Alkohols mit einem sauberen Wattestäbchen auf eine andere unauffällige Stelle. Schellack löst sich sofort auf, der Lack reagiert jedoch langsam auf den denaturierten Alkohol.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Oberflächen-Behandlung: Holz richtig ölen. Jonas Winkler Design (Kann 2024).