Was ist eine Doppelkegel-Gehrungssäge?

Pin
Send
Share
Send

Standard-Gehrungssägen haben Motoren (mit ihren Blättern), die gedreht werden können, um Schnitte in einem Bereich von Gehrungswinkeln auszuführen, aber nur gerade nach unten bei 90 Grad schneiden können. Verbindung Gehrungssägen können sich drehen und auch zur Seite neigen, um gleichzeitig Fasen und Winkel zu schneiden - aber die typische zusammengesetzte Gehrungssäge neigt sich nur zur linken Seite. Wenn Sie eine entgegengesetzte Fase am anderen Ende des Werkstücks schneiden möchten, müssen Sie diese Ende für Ende umdrehen, um den Schnitt auszuführen. Doppelkegel-Gehrungssägen sind zusammengesetzte Sägen, die sich nach rechts und links neigen, sodass Sie in beide Richtungen fasen können, ohne das Werkstück zu kippen.

Das Problem des Spiegelns

Crown Moulding ist ein perfektes Beispiel für die Verwendung einer Gehrungssäge mit Doppelkegel. Für eine 90-Grad-Ecke beträgt der Gehrungswinkel typischerweise etwa 31,6 Grad. Die Abschrägung oder Neigung beträgt ungefähr 33,9 Grad. Das Kronenformteil wird flach auf den Zaun gelegt und geschnitten. Bei Standard-Sägen mit einer Fase müssen Sie das Formteil um 180 Grad drehen und die Gehrung am anderen Ende des Formteils schneiden. Doppelkegel-Gehrungssägen ermöglichen es Ihnen, den ersten Schnitt auszuführen, das Formteil nach unten zu schieben, das Sägeblatt auf die gegenüberliegende Seite zu kippen und den nächsten Schnitt auszuführen, ohne das Teil umzudrehen. Diese Funktion eignet sich auch zum Schneiden ungewöhnlicher Winkel an Möbelbeinen, Hosenträgern und anderen Bauteilen.

Winkel und Optionen

Die Berechnung komplexer Winkel ist ein weiterer Vorteil der Doppelkreissäge. Die meisten Sägen haben voreingestellte Standardwinkel, aber Voreinstellungen gelten nicht immer für alle Situationen. Zum Beispiel: Der 31,6-Grad-Gehrungsschnitt und der 33,9-Grad-Gehrungsschnitt gelten für das als Standard geltende 52/38-Kronenformteil. Andere Größen des Kronenformteils erfordern andere Einstellungen, auf die in den Voreinstellungen verwiesen werden kann oder nicht. Die heutigen Doppelkegel-Compound-Sägen sind in der Regel weiter fortgeschritten und bieten mehr Optionen als viele andere Standard-Sägen, sodass sie sich besser an komplexe Winkel anpassen lassen.

Kosten und Nutzen

Bildnachweis: Melissa Kirk / Demand Media

Die Doppelkreissäge ist teurer als die Einfachkreissäge. Eine Gehrungssäge mit einer Fase kann die gleichen Schnitte wie eine doppelte Fase ausführen. Der Vorteil einer Doppelkreissäge liegt in der Bequemlichkeit und Effizienz. Wenn Sie daran denken, Tischler zu werden und eine aufwändige Architekturmühle zu installieren, lohnt es sich möglicherweise, das zusätzliche Geld für eine Doppelkegelsäge auszugeben. Wenn Sie ein durchschnittlicher Heimwerker sind, der sich gelegentlich mit dem Kronenformen befasst, wird ein Modell mit einer Fase die Arbeit erledigen.

Sieh dir den Zaun an

Identifizieren Sie eine Doppelkegel-Gehrungssäge an ihrem Zaun. Doppelkreissägen haben eine V-förmige Aussparung am Zaun, um den niedrigen Winkel des Sägeblatts auf jeder Seite auszugleichen. Gehrungssägen mit einer Fase haben normalerweise ein abgewinkeltes Ende am Anschlag nur auf der linken Seite des Sägeblatts.

Tischsägen auch

Tischkreissägen sind ein anderer Typ mit einer Kegelschnittkapazität. Seit vielen Jahren sind Tischsägeblätter nur nach rechts geneigt. Anspruchsvollere Tischkreissägen haben nach links und rechts neigbare Klingen. Aufgrund der größeren, breiteren und längeren Stücke, die auf einer Tischkreissäge geschnitten wurden, ist das Kippmesser von links nach rechts ein enormer Vorteil und wird besonders für ernsthafte Holzarbeiter empfohlen.

Pin
Send
Share
Send