Welche Chemikalien verursachen, dass PVC-Abflussrohre schmelzen oder erweichen?

Pin
Send
Share
Send

Eine Möglichkeit, ein verstopftes Rohr zu beseitigen, besteht darin, kochendes Wasser in den Abfluss zu gießen. PVC-Rohre haben jedoch einen Schmelzpunkt von 176 ° F. Wenn kochendes Wasser in ein PVC-Rohr gegossen wird, kann das Rohr erweicht werden. Laut Angaben der American Society of Home Inspectors ist ein PVC-Rohr unter Druck nur auf 140 Grad Fahrenheit ausgelegt (siehe Abschnitt Ressourcen). Die Chemikalien in einigen Abflussreinigern können jedoch auch dazu führen, dass PVC-Rohre schmelzen oder weich werden.

Toilettenkolben sind eine der effektivsten Möglichkeiten, verstopfte Rohre zu entfernen.

Typen

Drei Arten von Abflussreinigern können dazu führen, dass PVC-Rohre weich werden: Säuren, Ätzmittel und Oxidationsmittel. Die Wirkstoffe von Säurereinigern sind üblicherweise Schwefelsäure oder Salzsäure. Oxidationsmittel enthalten häufig Natriumhypochlorit, während der Wirkstoff in ätzenden Abflussreinigern gewöhnlich Natriumhydroxid ist, das auch als Lauge bekannt ist.

Hitze

Die chemischen Reaktionen von Schwefelsäure, Salzsäure und Natriumhydroxid erzeugen große Mengen an Wärme. Im Falle von Natriumhydroxid oder Lauge kann die Wärme ausreichen, um die Temperatur über den Siedepunkt zu erhöhen. Obwohl die Chemikalien selbst extrem ätzend sind, ist es die durch die chemische Reaktion erzeugte Wärme, die dazu führt, dass PVC-Rohre erweichen und schmelzen. Die Situation wird noch schlimmer, wenn Sie mehr als ein Produkt verwenden. Das Mischen von ätzenden und sauren Abflussreinigern führt zu einer sehr starken Reaktion, die so viel Wärme verursacht, dass die Chemikalie aus dem Abfluss austreten kann. Sowohl Schwefelsäure als auch Salzsäure reagieren stark mit Wasser und erzeugen beim Vermischen Wärme. Daher kann der Versuch, die Chemikalie zu verdünnen, tatsächlich zu größeren Problemen führen.

Oxidationsmittel

Natriumhypochlorit oder Chlorbleiche verursachen selbst kein Schmelzen von PVC-Rohren (siehe Abschnitt Ressourcen). Bleichmittel und andere Oxidationsmittel werden jedoch häufig zu ätzenden Abflussreinigern hinzugefügt, damit diese besser funktionieren. Wenn die Materialien, die den Abfluss verstopfen, mit Oxidationsmitteln in Kontakt kommen, kann die chemische Reaktion zusätzliche Wärme erzeugen. Laugengranulate enthalten häufig Aluminiumpartikel, die beim Kontakt mit Wasser Wärme erzeugen und Wasserstoffgas freisetzen. Diese zusätzliche Wärme verstärkt das Problem nur, wenn Sie PVC-Rohre haben.

Sicher

Enzymatische Abflussreiniger verwenden lebende Organismen, um das Material zu fressen, das Ihren Abfluss verstopft. Sie arbeiten normalerweise langsamer als chemische Abflussreiniger und oft nur mit organischen Materialien, produzieren aber keine Wärme und sind nicht korrosiv. Enzymatische Abflussreiniger haben eine kurze Haltbarkeit. Mechanische Methoden zum Entfernen von Abflüssen umfassen die Verwendung eines Kolbens oder einer Klempnerschlange.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: 9 beliebte Lebensmittel, die deinen Körper zerstören können (Kann 2024).