So entfernen Sie Rost von einem Edelstahlspülbecken

Pin
Send
Share
Send

credit: Savany / iStock / GettyImages Spülen aus Edelstahl sind nicht vollständig rostfrei oder schmutzabweisend.

Trotz des Namens sind Edelstahlspülen nicht vollständig schmutz- und rostfrei. Während ein gut gepflegtes Edelstahlbecken nicht rosten kann, können feuchte Metallgegenstände rostige Stellen und Ringe hinterlassen. Diese Flecken lassen sich in der Regel leicht mit in der Küche vorhandenen Produkten entfernen.

Wie Rost auf Edelstahl entsteht

Bei einem Edelstahlspülbecken in relativ gutem Zustand sind Rostflecken in oder auf dem Spülbecken normalerweise von anderen Metallgegenständen. Gusseisernes Kochgeschirr und im Spülbecken zurückgelassene Konservendosen sind zwei Hauptverursacher von Rostflecken auf einem ansonsten rostfreien Spülbecken.

Ein weiteres Problem tritt auf, wenn die Spüle selbst beschädigt ist. Stahl kann rosten, aber rostfreier Stahl enthält Chrom als einen seiner Bestandteile, und dies verhindert, dass sich Rost entwickelt. Wenn Sauerstoff Chrom erreicht, tritt eine Reaktion auf, die einen Schutz erzeugt passive Schicht von Chromoxid über die gesamte Oberfläche des Edelstahls. Starke Chemikalien wie Ammoniak können diese Schutzschicht beschädigen und zu Rost führen, wenn sie nicht entfernt werden. Auf der anderen Seite repariert sich Chromoxid von selbst, weshalb das einfache Auswaschen des Spülbeckens mit milder Spülmittel- und Wasserlösung in der Regel ausreicht, um die problematischen Chemikalien zu entfernen. Dadurch reagiert neu belichtetes Chrom mit Sauerstoff und es entsteht wieder schützendes Chromoxid.

Vorteilhafte Backpulverpaste

credit: buradaki / iStock / GettyImagesEine Paste aus Backpulver und Wasser entfernt Rostflecken von Edelstahl.

Eine einfache Paste aus Backpulver ist ein ausgezeichneter Rost- und Fleckenentferner für ein Edelstahlspülbecken. Es ist auch ideal zum jederzeitigen Reinigen des Spülbeckens, da dieses Pulver genügend Abriebkraft bietet, um problematische Stellen zu entfernen, ohne das Spülbecken zu beschädigen.

  1. Für einen kleinen Fleck etwas Wasser in einen oder zwei Esslöffel Backpulver einrühren, um eine Paste zu erhalten.
  2. Spülen Sie das Waschbecken aus oder wischen Sie es mit einem feuchten Papiertuch ab, um den Bereich zu befeuchten, der einer Rostbehandlung bedarf.
  3. Tragen Sie die Paste auf den betroffenen Bereich auf.
  4. Schrubben Sie den Bereich vorsichtig mit einer Bürste mit weichen Borsten, z. B. einer alten Zahnbürste oder einer Fingernagelbürste.
  5. Wenn der Fleck nicht vollständig verblasst, schrubben Sie ihn mit einem Scheuerschwamm oder einem Nylon-Schrubber, der für Edelstahl als sicher eingestuft ist. Spülen Sie den Bereich.

Wenn die Stelle bestehen bleibt oder die betroffene Stelle mehr als nur eine kleine Stelle bedeckt, streuen Sie reichlich Backpulver über die rostigen Stellen und lassen Sie es 30 Minuten lang ruhen, bevor Sie es schrubben.

Die Oxalsäuremethode

credit: vizland / iStock / GettyImagesOxalsäure, die in Kartoffeln, Spinat und anderen Pflanzen enthalten ist, ist ein natürlicher Rostlöser.

Oxalsäure kommt auf natürliche Weise in vielen Nahrungspflanzen wie Spinat, Petersilie und Kartoffeln vor. Es ist auch ein ausgezeichneter Rostentferner, der in Reinigungsmitteln wie Bar Keepers Friend verwendet wird. Wenn Sie ein spezielles Rostentfernungsprodukt für Ihre Spüle verwenden möchten, suchen Sie nach einem Produkt, das nicht sehr abrasiv und für Edelstahl als sicher eingestuft ist, z. B. Bar Keepers Friend Soft Cleanser. Befeuchten Sie den betroffenen Bereich des Spülbeckens, geben Sie einen kleinen Spritzer des Reinigers darauf und reiben Sie die Stelle mit einem Schwamm ab. Spülen Sie es innerhalb einer Minute nach dem Reinigen ab und trocknen Sie dann das Waschbecken.

Um Oxalsäure direkt von der Quelle zu verwenden, schneiden Sie eine Kartoffel in Scheiben und bestreuen Sie die geschnittene Seite mit Salz oder Backpulver. Reiben Sie die geschnittene Seite der Kartoffel über den Rostfleck. Warten Sie ein oder zwei Minuten, spülen Sie den Bereich sauber und trocknen Sie dann das Waschbecken. Wenn der Fleck anhält, lassen Sie die Kartoffel noch einige Minuten auf dem Fleck liegen.

Einfache vorbeugende Wartung

Das Befolgen der Empfehlungen des Spülenherstellers lässt die Spüle jahrelang am besten aussehen. Während eine Marke möglicherweise etwas andere Vorschläge als die andere anbietet, besteht die Grundlage darin, aggressive Chemikalien und Scheuermittel zu vermeiden, die das Metall beschädigen können.

  • Verwenden Sie beim Reinigen niemals Metall-Scheuerschwämme, da diese das Metall zerkratzen und die Schutzschicht, die gegen Rost schützt, beschädigen können. Diese können auch winzige Metallpartikel zurücklassen, die sich in den Kratzern des Spülbeckens verfangen und zu rostigen Stellen führen.
  • Durch Schrubben in Richtung der Poliermarkierungen auf dem Metall sieht der Edelstahl immer gut aus.
  • Vermeiden Sie Bleichmittel oder Reinigungsmittel, die Chloride oder aggressive Chemikalien enthalten. Diese können den Edelstahl beschädigen. Wenn Sie andere Gegenstände im Spülbecken mit Bleichmittel reinigen, spülen Sie das Spülbecken anschließend gründlich aus und trocknen Sie es mit einem Handtuch ab.

Tipps für ein prickelndes Waschbecken

Eine gut gewartete Spüle kann fast so gut wie neu aussehen, wenn Sie sich nach dem Gebrauch einen Moment Zeit nehmen, um sie zu pflegen.

  • Spülen Sie das Waschbecken nach Gebrauch immer mit warmem oder heißem Wasser aus. Durch das Spülen werden Seifenreste und andere Rückstände von gewaschenen Gegenständen entfernt.
  • Das anschließende Trocknen des Spülbeckens verhindert Wasserflecken, obwohl dies nicht erforderlich ist.
  • Ein leichter Spritzer Backpulver eignet sich gut als wöchentlicher Reiniger, wenn das Spülbecken feucht ist. Verwenden Sie einen Schwamm, um Flecken oder Rückstände im Spülbecken zu entfernen, und spülen Sie das Spülbecken dann mit etwas weißem Essig aus. Die Schaumwirkung hilft beim Desinfizieren des Spülbeckens und entfernt auch Mineralablagerungen. Anschließend mit klarem Wasser abspülen.
  • Wischen Sie den Wasserhahn und die Ränder des Spülbeckens ebenfalls mit weißem Essig ab. Dadurch werden Wasserflecken entfernt und das Metall funkelt.
  • Die Spüle mit einer halben Zitrone polieren und die geschnittene Seite der Zitrone mit Weinstein bestreichen. Diese Kombination hilft auch, rostige Stellen zu entfernen. Reiben Sie die Schnittseite über das Waschbecken und polieren Sie das Waschbecken mit einem Tuch. Spülen Sie das Waschbecken aus und wischen Sie es anschließend aus.
  • Wenn Sie nur die Schale über das Spülbecken reiben, können Sie es auch polieren und dabei einen frischen Duft abgeben.

Pin
Send
Share
Send