Die Geschichte der mitteldichten Faserplatte

Pin
Send
Share
Send

MDF (Medium Density Fiberboard) ist ein Holzwerkstoff, ein Oberbegriff für Materialien aus verschiedenen Holzarten, die miteinander verbunden sind. MDF besteht aus Holzspänen, die mit Kunstharz kombiniert und durch Hitze und Druck zusammengedrückt werden. MDF kann in eine Vielzahl von Formen und Größen geschnitten werden und wird üblicherweise für Möbel, Industrieverpackungen, Spielzeug und Deckenformen verwendet.

Geschichte

MDF wurde in den frühen 1960er Jahren in den USA auf der Grundlage von Hartfaserplatten entwickelt, einem ähnlichen Produkt, das 1925 von William Mason erfunden wurde. Mason versuchte, Holzhackschnitzel, die von Holzfabriken entsorgt wurden, in erschwingliche Dämmstoffe umzuwandeln, vergaß jedoch, seine zu schließen Eines Abends funktionierte seine Maschinerie weiter und verwandelte die Holzspäne in eine dünne, haltbare Platte.

Materialien

Holzspäne aus verschiedenen Holzarten und Sägemehl sind die häufigsten Rohstoffe für Faserplatten. Einige Hersteller fügen jedoch andere Materialien hinzu, darunter Altpapier und Maisseide. Einige Unternehmen verwenden sogar abgelaufene Telefonbücher, alte Zeitungen und recycelte Pappbecher. Dafür gibt es zwei Gründe: Verbraucher sind mehr besorgt über Abfälle, und recycelte Materialien sind billiger zu verwenden als Holzhackschnitzel, die von Schnittholzmühlen gekauft werden.

Herstellungsprozess

Die Rohstoffe, aus denen ein Stück MDF hergestellt wird, müssen einen bestimmten Prozess durchlaufen, bevor sie geeignet sind. Ein großer Magnet wird verwendet, um magnetische Verunreinigungen zu entfernen, und die Materialien werden nach Größe getrennt. Die Materialien werden dann komprimiert, um Wasser zu entfernen, und dann einem Refiner zugeführt, der sie in kleine Stücke zerkleinert. Anschließend wird Harz hinzugefügt, um die Faserbindung zu unterstützen. Diese Mischung wird in einen sehr großen Trockner gegeben, der mit Gas oder Öl beheizt wird. Diese trockene Kombination wird durch einen Trommelkompressor geführt, der mit einer computergesteuerten Steuerung ausgestattet ist, um die richtige Dichte und Festigkeit zu gewährleisten. Die resultierenden Stücke werden dann mit einer Industriesäge auf die richtige Größe geschnitten, während sie noch warm sind.

Abschlussprozess

MDF wird in einer Vielzahl von Lacken, Farben und Holzmasermustern verarbeitet. Laminiermaschinen werden auch verwendet, um Vinyl, Leder oder andere Materialien auf die Oberfläche eines MDF-Stücks aufzutragen. Bei Bedarf werden mit speziellen Maschinen Faserplatten in sehr dünne Streifen geschnitten.

Gesundheitsbedenken in Bezug auf MDF

MDF ist ein weit verbreitetes Material, das in Millionen von Privathaushalten und Büros weltweit verwendet wird, aber es gibt ernsthafte gesundheitliche Bedenken in Bezug auf MDF. Die bei der Herstellung als Bindemittel verwendeten kostengünstigen Harze enthalten häufig Harnstoff-Formaldehyd, und MDF kann möglicherweise Formaldehydpartikel in die Luft abgeben. Formaldehyd wird von der Agentur für das Register giftiger Substanzen und Krankheiten als wahrscheinliches Karzinogen eingestuft. Es gibt andere Harze, die kein Formaldehyd emittieren, aber sie werden wegen ihrer hohen Kosten nicht häufig verwendet.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Pfleiderer - Produktion: Faserplatten (Kann 2024).