Pneumatische Presse Vs. Hydraulikpresse

Pin
Send
Share
Send

Pressen werden in industriellen Umgebungen für eine Vielzahl von Verwendungszwecken eingesetzt, einschließlich Pressen, Formen und Pressen. Es gibt viele verschiedene Arten von Pressen. Zu den beliebtesten dieser Tage zählen pneumatische Pressen und hydraulische Pressen. Diese beiden Pressenmodelle sind in ihrer Funktion sehr ähnlich und können für viele der gleichen Dinge verwendet werden. Es gibt jedoch einige spezifische Unterschiede zwischen ihnen, die berücksichtigt werden müssen, wenn versucht wird, zwischen ihnen zu wählen.

Pneumatische Pressen

Pneumatische Pressen werden durch Manipulation von Druckluft gesteuert. Die Luft wird in ein Rohr gedrückt, das sich mit Luft füllt und Druck ausübt, der die Presse nach unten bewegt. Sobald der Pressenhub beendet ist, wird die Luft durch Ventile abgesaugt und die Pumpe wird durch mechanische Federn wieder nach oben bewegt.

Hydraulische Pressen

Hydraulikpressen sind grundsätzlich Kammern, die mit einer Art Flüssigkeit, normalerweise Öl, gefüllt sind. Ein Kolben drückt in die Kammer, wodurch sich das Öl verschiebt. Da die Kammer abgedichtet ist, übt das Öl Druck auf einen anderen, größeren Kolben oder eine Grundplatte aus, die wiederum nach unten gedrückt wird.

Vor- und Nachteile von Druckluftpressen

Der größte Vorteil pneumatischer Pressen ist ihre Geschwindigkeit. Sie können sich zehnmal schneller bewegen als hydraulische Pressen. Sie können auch jederzeit stoppen, wenn der Bediener die Ventile öffnet, um die Luft abzulassen. Pneumatische Pressen sind äußerst vielseitig und können in jeder vom Bediener gewünschten Position in einer Fabrik aufgestellt werden, auch auf dem Kopf stehend. Pneumatische Pressen sind sehr einfach zu bedienen und die Bedienelemente ähneln denen herkömmlicher Pressenstile.

Pneumatische Pressen haben auch sehr wenige bewegliche Teile, was sie sehr wartungsarm macht. Sie haben keine Flüssigkeit in sich, wodurch die Gefahr des Auslaufens beseitigt wird. Sehr wenige Teile müssen sogar geölt werden. Die Luftschläuche in einer pneumatischen Presse können bis zu fünf Jahre ohne Austausch halten, wodurch pneumatische Pressen langlebig und zuverlässig sind.

Vor- und Nachteile von hydraulischen Pressen

Hydraulikpressen sind sehr stark und zuverlässig. Sie sind in der Lage, eine große Menge an Presskraft zu erzeugen. Sie eignen sich ideal zum Hydroformen, bei dem es sich um eine Art Metallformgebung handelt, bei der ein flüssiges Mittel verwendet wird. Sie bewegen sich sehr langsam, wodurch das Metall genügend Zeit hat, sich gründlich zu formen.

Hydraulische Pressen erfordern jedoch viel Wartung. Sie müssen das Öl in sich haben, das bei einem bestimmten Druck den Druck gegen die Grundplatte ausübt, und sie müssen über eine Vielzahl anderer Geräte verfügen, die den Öldruck überwachen und regulieren, um sicherzustellen, dass die Presse effizient arbeitet.

Hydraulisch oder pneumatisch?

Hydraulische Pressen und pneumatische Pressen können viele der gleichen Funktionen mit gleicher Qualität bereitstellen. Sie können beide eingestellt werden, um die Hublänge oder den Hubdruck zu ändern. Sie haben beide die volle Tonnage und jede Position entlang ihres Hubs, was sie mechanischen Pressen vorziehen. Sie können sowohl komplizierte Press- als auch Umformaufgaben mit der richtigen Modifikation ausführen.

Der Hauptunterschied zwischen ihnen ist ihre Geschwindigkeit. Pneumatische Pressen sind viel schneller als hydraulische Pressen, und das bedeutet, dass sie viele Aufgaben schneller und effizienter ausführen können. Dies macht sie jedoch für Hydroforming- oder andere Arbeiten ungeeignet, bei denen die langsamere Geschwindigkeit der Hydraulikpresse von Vorteil ist.

Auch bei der Wartung gibt es Unterschiede. Hydraulikpressen erfordern mehr Sorgfalt, und zu diesem Zweck sind mehr Komponenten an ihnen angebracht, was sie komplizierter macht. Pneumatische Pressen benötigen weniger Zeit und Energie für die Wartung.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: 20T Werkstattpresse. Hydraulikpresse. Shop Press. Werkzeug Tipp Oldtimer Restaurierung (Kann 2024).