Biegen von Edelstahlblechen

Pin
Send
Share
Send

Chrom und Nickel verleihen Edelstahl seine Fleckenbeständigkeit und tragen zur Härte des Metalls bei. Diese zusätzliche Härte erhöht die Kraft, die zum Aufbringen einer Biegung auf ein Edelstahlblech erforderlich ist. Wenn Sie ein Edelstahlblech biegen, härtet der Biegebereich kalt aus, wodurch der zum Beenden der Biegung erforderliche Druck erhöht wird. Dies macht das Biegen von Edelstahl mit herkömmlichen Handwerkzeugen schwierig, und häufig ist eine Blechbremse erforderlich, obwohl eine Technik zum Biegen von Edelstahl mit Handwerkzeugen bei Biegungen mit kürzerer Länge gut funktioniert.

Das Einritzen von Edelstahlblechen mit einer Schleifmaschine erleichtert das Biegen von Hand.

Die Kurve markieren

Schritt 1

Messen und markieren Sie die Biegeposition entlang einer Kante des Edelstahlblechs mit dem Maßband und der Ahle. Setzen Sie eine zweite Biegemarkierung auf die Kante des Edelstahlblechs parallel zur soeben markierten Kante.

Schritt 2

Setzen Sie Ihre Schutzbrille auf.

Schritt 3

Markieren Sie jede Biegeposition in der Mitte, indem Sie das spitze Ende des Zentrumsstempels auf jede Markierung setzen und mit einem Hammer auf die Rückseite des Zentrumsstempels schlagen.

Biegen mit einer Blechbremse

Schritt 1

Schieben Sie die Griffe des Klemmblatts von sich weg, um das Klemmblatt anzuheben.

Schritt 2

Schieben Sie das markierte Edelstahlblech unter das Spannblatt, richten Sie die beiden in der Mitte markierten Biegepunkte an der Schwenklinie des unteren Spannblatts aus und ziehen Sie die Griffe des Spannblatts in Ihre Richtung, um das Edelstahlblech zu arretieren.

Schritt 3

Ziehen Sie die Biegegriffe des Biegeblatts nach oben, um das Edelstahlblech zu biegen.

Schritt 4

Senken Sie das Biegeblatt und überprüfen Sie den Winkel der Biegung. Wenn Sie die Biegung erhöhen müssen, wiederholen Sie Schritt drei, bis Sie den gewünschten Biegewinkel erreicht haben.

Ritzen und Biegen eines Edelstahlblechs

Schritt 1

Richten Sie das Lineal an den beiden in der Mitte markierten Stellen auf dem Edelstahlblech aus, zeichnen Sie mit einem dauerhaften Marker eine Linie entlang des Lineals und entfernen Sie das Lineal von der Blechoberfläche.

Schritt 2

Bringen Sie eine 0,040-Zoll-Schleifscheibe an dem 4,5-Zoll-Winkelschleifer an.

Schritt 3

Ziehen Sie die Lederhandschuhe und den Gesichtsschutz an.

Schritt 4

Ritzen Sie mit der Schleifscheibe .040 entlang der permanenten Markierungslinie, indem Sie an dem Punkt beginnen, an dem die Linie die Kante des Edelstahlblechs schneidet, das sich in Ihrer Nähe befindet, und über das Blech arbeiten. Die Ritzlinie muss mindestens die Hälfte der Dicke des Edelstahlblechs betragen. Sie dürfen das Blech nicht durchschneiden und beschädigen.

Schritt 5

Ziehen Sie mit Ihren behandschuhten Händen an einer Seite des Edelstahlblechs in Richtung der Kerblinie, um das Blech zu biegen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Blech biegen selber machen wie von Meisterhand das macht Spaß und spart Geld (Kann 2024).