Grundlegende DIY-Sicherheitstipps für elektrische Reparaturen

Pin
Send
Share
Send

credit: Wavebreakmedia / iStock / GettyImagesNicht auf die Sicherheit verzichten, wenn Sie Ihre eigenen elektrischen Reparaturen durchführen.

Arbeiten mit Elektrizität ist gefährlich. Dies ist ein Grund, warum Elektriker mehr verlangen als die meisten anderen Bauunternehmer, und die hohen Kosten wiederum motivieren viele Hausbesitzer, die Profis zu umgehen und ihre eigenen Kabel zu verlegen. Bauabteilungen haben in der Regel keine Einwände gegen kompetente Arbeiten von Hausbesitzern auf ihrem eigenen Grundstück, sofern alle Genehmigungen eingezogen und die Inspektionen ordnungsgemäß abgeschlossen werden. Für viele grundlegende Aufgaben, wie das Austauschen von Steckdosen oder das Installieren von Lampen, sind überhaupt keine Genehmigungen erforderlich. Wenn Sie das Gefühl haben, die Fähigkeiten und das Wissen zu besitzen, um Ihre eigenen elektrischen Arbeiten auszuführen, dann entscheiden Sie sich dafür. Denken Sie nur an ein paar wichtige Sicherheitsrichtlinien, um einen Schlag oder einen Brand zu vermeiden.

Tipp 1: Schalten Sie den Leistungsschalter aus. Immer.

Kredit: Yourdel PerezToggle einen Unterbrecher in Richtung der Außenseite des Panels, um es auszuschalten.

Schalten Sie den Schutzschalter aus, der die Leuchte steuert, an der Sie arbeiten möchten, bevor Sie die Drähte oder Klemmen freilegen - auch wenn Sie nur eine lose Verbindung an einem Schalter oder einer Leuchte festziehen möchten. Möglicherweise verwenden Sie gummierte Werkzeuge und tragen Schutzhandschuhe und -schuhe, aber Ihre Schraubenzieherspitze ist nicht isoliert und kann versehentlich einen Kurzschluss verursachen. Der entstehende Lichtbogen ist heiß genug, um Plastik zum Schmelzen zu bringen und sogar ein Feuer zu entfachen. Wenn Sie auf einer Leiter stehen, können Sie vor lauter Überraschung das Gleichgewicht verlieren. Wenn der Leistungsschalter ausgeschaltet ist, müssen Sie sich keine Sorgen machen, dass jemand versehentlich den Schalter betätigt, während Sie gerade eine Verbindung herstellen. Sie werden ruhiger arbeiten und einen besseren Job machen.

Tipp 2: Führen Sie einen Spannungsprüfer mit und verwenden Sie ihn

credit: NeagoneFo / iStock / GettyImagesÜberprüfen Sie die Spannung, um sicherzustellen, dass die Stromversorgung ausgeschaltet ist.

Bevor Sie freiliegende Kabel oder Klemmen mit einem Schraubendreher oder einer Zange berühren, prüfen Sie die Spannung, um sicherzustellen, dass das Gerät ausgeschaltet ist. Die Schaltung in vielen Haushalten, insbesondere in älteren, ist häufig eine Kombination aus Originalverdrahtung und nachträglich hinzugefügter Verdrahtung, und Leistungsschalter sind möglicherweise falsch beschriftet. Der von Ihnen ausgeschaltete Leistungsschalter ist möglicherweise nicht derjenige, der das von Ihnen gewartete Gerät steuert. Das Testen des Geräts mag als unnötiger Schritt erscheinen, aber Sie werden erleichtert sein, dass Sie nicht blind vorangekommen sind, wenn Sie einen positiven Wert für Ihren Tester erhalten, wenn Sie keinen erwartet haben. Sie werden nicht die erste Person sein, die dies jemals erlebt hat.

Tipp 3: Aktualisieren Sie den Panel-Index

credit: melissabrock1 / iStock / GettyImagesWenn Sie den Panel-Index auf dem neuesten Stand halten, können Sie die Ursache eines durchgebrannten Schalters ermitteln.

Das Panel ist die Schaltzentrale für die Stromkreise Ihres Hauses. Während der Installation ist es üblich, die Stromkreise, die jeder Leistungsschalter an der Schaltschranktür steuert, zu kennzeichnen. Diese Kennzeichnungen können jedoch verblassen oder abfallen. Darüber hinaus sind sie bei jeder elektrischen Renovierung veraltet. Es ist eine gute Idee, jeden Leistungsschalter zu überprüfen, um sicherzustellen, dass er die Schaltkreise steuert, die er haben soll, und den Index nach Bedarf zu aktualisieren.

Sie können dies tun, indem Sie nacheinander jeden Schalter ausschalten und notieren, welche Geräte im Haus ausgehen. Stellen Sie vor dem Umdrehen eines Breakers sicher, dass Ihre Schuhe trocken sind oder, noch besser, dass Sie Schuhe mit Gummisohlen tragen. Stellen Sie sich beim Einschalten eines Leistungsschalters zur Seite, falls ein Kurzschluss auftritt und der Leistungsschalter Funken erzeugt.

Tipp 4: Üben Sie das Herstellen von Kabelverbindungen

Kredit: weerapatkiatdumrong / iStock / GettyImagesLose Verbindungen können schwerwiegende Folgen haben.

Leichte Schalter und Steckdosen werden mit selbstklemmenden Steckklemmen geliefert, auf die Sie sich jedoch nicht immer verlassen können und die Sie bei Geräten mit 12-Gauge-Kabeln überhaupt nicht finden. Da Sie das manuelle Anschließen von Kabeln nicht vermeiden können, ist es eine gute Idee, diese Fertigkeit zu verbessern. Um eine sichere Verbindung zu erhalten, biegen Sie das Kabelende mit einer Zange im Uhrzeigersinn, haken das Kabel um den Anschluss und ziehen die Schraube fest. Da Sie die Schraube im Uhrzeigersinn drehen, wird der Draht beim Drehen um die Schraube gezogen. Machen Sie nicht den Fehler, die Biegung in die entgegengesetzte Richtung auszuführen. Andernfalls wird der Draht durch Drehen der Schraube vom Anschluss abgezogen. Die resultierende lose Verbindung kann das Gerät überhitzen und einen Brand auslösen.

Tipp 5: Machen Sie Ihre Werkzeuge an

Kredit: Marilyn auf PixabayAlle Werkzeuge, die Sie für elektrische Arbeiten verwenden, sollten isoliert sein.

Elektrische Arbeiten erfordern eine Reihe spezifischer Werkzeuge, darunter Zangen, Abisolierzangen, Schraubendreher und ein Universalmesser. Alle sollten Gummi- oder Kunststoffgriffe haben, um Sie zu schützen, falls Sie versehentlich einen unter Spannung stehenden Draht berühren. Bewahren Sie diese Werkzeuge in einer speziellen Werkzeugkiste zusammen mit anderen Verbrauchsmaterialien auf, einschließlich Klebeband, Kabelanschlüssen, Spannungsprüfern und Taschenlampen oder Scheinwerfern. Sie sind jederzeit bereit, kleine Reparaturen sicher durchzuführen.

Pin
Send
Share
Send